Excel Mittelwertberechnung

  • #1
M

makmao

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier und möchte Euch gleich mal mit einer Frage belästigen. Ich habe dieses Forum gewählt da ich hier schon oft Lösungen gefunden habe, mich deswegen nie registriert habe, da eigentlich immer alles gefunden wurde.
Also folgendes Problem, ich benutze für eine Tabellenkalkulation folgende Formel
=SUMME(A1:A6)/ZÄHLENWENN(A1:KA6;<>0)
Die Werte aus den Feldern werden von der vorhergehenden Mappe übernommen, meist steht dort nun 0 drin, doch im Mittelwert Ergebnis bekomme ich hier ein Feld mit #DIV/0, och hätte ich da gerne eine Null stehen, wenn ich einen Ausdruck mache seht das nicht so schön aus, steht allerdings nur ein Wert drin, ist alles in Ordnung. Ich habe hier gelesen das man dies mit eine istfehler umgehen kann, aber anscheinend finde ich nicht heraus wohin dieses gestellt werden muss.
Bin für jeden Tipp dankbar :D
 
  • #2
Hallo makmao,

nehmen wir an deine Formel wäre
Code:
=1/A13
und A13 ist leer. Dann erhälst du ein #DIV Fehler. Der würde mit folgender Formel abgefangen:
Code:
=WENN(ISTFEHLER(1/A13); trotz fehler könnte hier eine 0 stehen;1/A13)
wobei sie so aussehen würde, wenn sie im Fehlerfall 0 liefern soll:
Code:
=WENN(ISTFEHLER(1/A13;0;1/A13)

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Hi, vielen Dank für die Erklärung. Habe nun die Lösung gefunden
=WENN(ISTFEHLER(SUMME(A1:A6)/ZÄHLENWENN(A1:A6;<>0));0;SUMME(A1:A6)/ZÄHLENWENN(A1:KA6;<>0))
Vielleicht sucht ja noch jemand so etwas. Dennoch vielen Dank für Deine Erklärung noch zusätzlich, denn alleine eine Formel ist zwar schön, aber begreifen wollt ich die auch mml
Dickes Dank
Gruß Andy
 
Thema:

Excel Mittelwertberechnung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben