[Excel XP] Komplette Zelle bei bestimmten Wert in eine andere Mappe verschieben

  • #1
Hi,

ich hab ein kleines Problem...

Ich erstelle gerade eine ToDo Liste in Excel. Diese ist folgendermaßen aufgebaut: In einer Zelle stehen die Daten wie z.B. wer hat den Eintrag erstellt, welches Datum, die Aufgabenbeschreibung etc. Am Ende jeder Zelle ist ein Kontrollkästchen das für die Option Offen oder Erledigt steht.

Nun soll es so sein, das in Arbeitsmappe 1 alle offenen Aufgaben zu sehen sind und in Arbeitsmappe 2 alle Erledigten Aufgaben sind. Kann ich es irgendwie realiseren, das sobald das Kontrollkästchen angehakt ist, diese komplette Zelle in die Mappe 2 verschoben wird? (Wie wenn ich händisch die Zelle markiere und dann auf Ausschneiden und Einfügen geh?)

Schon mal vielen Dank im Voraus

so long
 
  • #2
Hallo [email protected],

mit Makro geht das. Da sind nur ein paar kleine Haken dabei.

Wie kommen die Kontroolkästchen in die Zellen ?
Die müßten nämlich mit Code eingefügt werden, so daß sie bei einem Statuswechsel, den Kopiermakro auslösen.

Dieser Kopiermakro muß den Ort der 2.Tabelle kennen.
Also beide Tabellen im selben Verzeichnis oder einen festen Pfad.
Dann mußte der Kopiermakro schauen, ob die 2.Tabelle noch nicht geöffnet ist, sie ggf. öffnen, die Zeile aus der 1.Tabelle ausschneiden und in die 2.Tabelle kopieren, und ggf. die 2.Tabelle wieder schliessen.

Der Haken bei diesem Kopieren ist das verankerte Kontrollkästchen.
Wenn es den Focus hält, solange der Makro läuft, dann klappt das Ausschneiden dieser Zeile nicht.

Das könnte man umgehen, indem man nur die Zeile ohne Kontrollkästchen kopiert und beim Schliessen der Datei dann die Zeile mit Kontrollkästchen entsorgt.

Gruß Matjes :)
 
Thema:

[Excel XP] Komplette Zelle bei bestimmten Wert in eine andere Mappe verschieben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben