Excel: Zellen-Aktualisierung

  • #1
S

Sordon

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW|Ahaus
Wert A1: 10
Wert A2: A1*5

Wenn ich jetzt A1 auf 5 ändere, bleibt A2 jedoch auf 50 (5*10) stehen. Erst wenn ich speicher, ändert er das um.

Gibts da ne Möglichkeit, nicht immer speichern zu müssen, bevor die Zellen aktualisiert werden?
 
  • #2
Du kannst F9 drücken (=Aktualisieren). Dann rechnet Excel alle Zellen in allen geöffneten Dateien durch. So wie auch vor jedem Speichern.

Du kannst allerdings auch generell einstellen, daß nach jedem Eintrag in Excel durchgerechnet wird. Das kann aber nervig sein wenn du wirklich große Tabellen hast.

Menüleiste > Extras > Optionen > Berechnen > Manuell oder Automatisch.
Diese Einstellung merkt sich Excel bis die nächste Datei daherkommt, die was anderes voreingestellt hat. Es bleibt also nicht ein für alle mal so, wie du es in den Optionen einstellst. Das hat eine gewisse Unregelmäßigkeit und hängt von Faktoren ab, die ich noch nicht durchschaut habe.

Weil mir die Klickerei über die Menüleiste zu nervig ist, habe ich mir 2 Schaltflächen gebastelt und mit folgenden beiden Makros hinterlegt:
Code:
Sub Berechnung_manuell()
  Application.Calculation = xlManual
End Sub
Sub Berechnung_automatisch()
  Application.Calculation = xlAutomatic
End Sub
 
  • #3
danke!
 
Thema:

Excel: Zellen-Aktualisierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben