excel: Zellen ausblenden wenn nächstes monat

  • #1
2

2beers

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
202
Reaktionspunkte
0
Hoi!

Ich muss immer wieder (meist monatlich...:)) monatslisten in excell erstellen.
Dafür habe ich mir eine vorlage geschaffen, in welche ich nur noch oben das jeweilige monat eingebe, excel schreibt mir dann die datumsangaben nach meinen wünschen hin.
Was excel nicht macht, ist am ende des monats zu stoppen:
Meine listen sind natürlich lange genug um monate mit 31 tagen vollständig anzuzeigen. Wenn das monat nun aber weniger tage hat, werden diese ebenso angezeigt & ich muss sie jedesmal händisch ausblenden bzw löschen.
Wie kann ich das automatisieren?




[SW]
Zellen ausblenden, verstecken, monatsliste erstellen
 
  • #2
Hallo 2beers,

Du kannst mit DATWERT() prüfen, ob das Datum existiert. Wenn nicht, wirft diese Funktion einen Fehler. Den kannst du mit ISTFEHLER abfragen und in einer WENN Funktion dann die Zelle entsprechend setzen.

Beispiel:
A1 - Monatszahl
A4 - Datum des 1. des Monats
.....
A31 - Datum des 28. des Monats
A32 - Datum des 29. des Monats
A33 - Datum des 30. des Monats
A34 - Datum des 31. des Monats

In A4 die Formel:
Code:
(ZEILE(A4)-ZEILE($A$4)+1)&.&$A$1&.2006
diese Formel ist runtergezogen bis A34, so daß in A34 steht:
Code:
(ZEILE(A34)-ZEILE($A$4)+1)&.&$A$1&.2006

Wie oben beschrieben, änderst Du die Formel in A4 zu:
Code:
=WENN(ISTFEHLER(DATWERT((ZEILE(A4)-ZEILE($A$4)+1)&.&$A$1&.2006));;(ZEILE(A4)-ZEILE($A$4)+1)&.&$A$1&.2006)
und ziehst sie dann bis A34
Code:
=WENN(ISTFEHLER(DATWERT((ZEILE(A33)-ZEILE($A$4)+1)&.&$A$1&.2006));;(ZEILE(A33)-ZEILE($A$4)+1)&.&$A$1&.2006)
Gruß  Matjes :)
 
Thema:

excel: Zellen ausblenden wenn nächstes monat

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben