Explorer beendet sich sofort nach Anmeldung

  • #1
B

Berthold_Jansen

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.09.2001
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mir eine neue Soundkarte gekauft, die Treiber der alten Karte deinstalliert und dann die alte Karte ausgebaut. Seitdem habe ich das Problem, dass sich der Explorer (nicht der Internet Explorer) wenige Sekunden nach jeder Anmeldung verabschiedet. Versuche ich dann, ihn per Taskmanager neu zu starten, verschwindet er wieder nach einigen Sekunden. Eine Fehlermeldung erscheint nicht, auch kein Eintrag in der Ereignisanzeige. NOD32 findet keinen Virus, auch Spybot und CounterSpy bescheinigen mir ein sauberes System. Jetzt frage ich mich, was da wohl passiert sein mag und wie ich dieses doch recht nervige Problem in den Griff bekomme ohne Windows XP neu installieren zu müssen. Ich habe übrigens Windows XP Professional mit Service Pack 2. Die neue Soundkarte habe ich noch nicht eingebaut.

Ich bin für jede Anregung dankbar.
 
  • #2
Berthold_Jansen schrieb:
Ich habe mir eine neue Soundkarte gekauft, die Treiber der alten Karte deinstalliert und dann die alte Karte ausgebaut. Seitdem habe ich das Problem

2. Die neue Soundkarte habe ich noch nicht eingebaut.
Wenn du seitdem das Problem hast, bau doch mal die neue Soundkarte ein.

pan_fee
 
  • #3
Das hab' ich inzwischen gemacht und auch die Treiber dafür installiert. Der Explorer beendet sich aber nach wie vor nach maximal 3 Sekunden und ich hab' immer noch keine Ahnung warum.
 
  • #4
startet der explorer wenn du im abgesicherten modus startest? wenn ja, lass mal sfc /scannow im abgesicherten modus laufen, da werden dann die sytemdateien überprüft. wenn du das sp2 installiert hast, brauchst du aber eine sp2 integrierte xp-cd. eine andere möglichkeit wäre eine reparaturinstallation zu machen oder den explorer im abgesicherten dos-modus mit der originalversion von der cd ersetzten ...

greetz

hugo
 
  • #5
Im abgesicherten Modus habe ich das gleiche Phänomen. Die Systemdateien habe ich auch überprüfen lassen, da wurde nichts beanstandet. Die Explorer.exe von einem anderen Rechner zu nehmen, hat auch keinen Erfolg gebracht. Ich werde wohl nicht an einer Reparatur-Installation vorbeikommen, was ich dann wohl auch tun werde.

Danke für eure Hilfe.
 
Thema:

Explorer beendet sich sofort nach Anmeldung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben