Explorer Kontextmenü lahmt schrecklich

  • #1
N

nicecap

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.04.2002
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

alles was ich mit Windows Explorer mache ist beim ersten mal unglaublich träge.

Beispiele:
Windows Explorer öffnen. Arbeitsplatz anklicken - warten.....(Taschenlampengefuchtel)...............
nach ca. 10 - 15 Sekunden geht der Arbeitsplatz auf und alles weitere geht im normalen Tempo weiter.

oder

habe einen Word-Text bearbeitet, will ihn unter einem anderen Namen speichern und öffne im Speichern-Dialog den Pfeilrunter für die Verzeichnisauswahl - wieder Gedenkminute.

oder

ich versuche senden an zu klicken - nix passiert außer, dass das Kontextmenü noch eine halbe Minute stehen bleibt, auch wenn ich z.B. auf den darunter liegenden Anwendungsbildschirm klicke - das Kontextmenü ist nach wie vor sichtbar.

Es scheint ja der explorer zu sein, der bei jeder neuen Initialisierung irgendwo trödelt. Nach der jeweils ersten Aktion geht es so lange gut, bis ich den explorer schließe und wieder neu nutze.

Ich habe schon probiert:
- automatische Suche nach Netzwerkfreigaben deaktiviert
- Virenscanner deaktiviert
- alle USB-Laufwerke abgestellt
- Netzwerkverbindungen getrennt
- TaskManager gecheckt ob da was die CPU-Zeit verplempert - nix nur Leerlaufprozess verbraucht Zeit
- Wiederherstellung zu einem früheren Windows-Stand geht bei keinem Wiederherstellungspunkt - meldet immer: keine Änderungen.
- Ad-Aware, Spybot und Virencheck der gesamten Platte - nix.

Bleibt mir nur die komplette Neuinstallation? das wäre ne Katastrophe!

Hat wer ne bessere Idee oder kennt das Problem und noch besser, die Problemlösung?

Danke scho ma - tüss Chris
 
  • #2
hast du das problem hin bekommen? hab sowas ähnliches wobei bei mir nur das senden an Menü hängt
 
  • #3
Hallo Bierber,

nein - ich habe das Problem nicht lösen können. Habe mir dann über Weihachten einfach den Spaß gegönnt, alles neu zu installieren.

Ein frisches System tut ja auch gut.

Habe aber schon jetzt Manschetten davor, wann es wohl wieder los geht.

Sorry, dass ich nicht helfen kann. Wenn jemand doch noch ne Idee hat, woran so was liegen, oder wie man dem Problem auf die Spur kommen kann - ich wäre immer noch dankbar...

Schöne Grüße - Chris
 
Thema:

Explorer Kontextmenü lahmt schrecklich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.967
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben