Explorer stürzt bei Strg+X unregelmäßig ab

  • #1
L

lieferant

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

auf meinem 7 Professional x64 beobachte ich seit einiger Zeit ein seltsames Problem:

wenn ich Dateien, egal wo sie liegen, mit Strg+X ausschneide, dann stürzt der Explorer ab und startet sich neu.

Das seltsame ist, dass der Fehler nur sporadisch auftritt, d.h. nicht bei jeder Strg+X Aktion sondern nur manchmal. Ich konnte noch keine Zusammenhänge erkennen.

Ich kann jedoch, nachdem der Explorer neu gestartet wurde keine anderen Programme mehr starten. Bzw. laut Taskmanager starten die Programme zwar (z.B. Firefox, GIMP etc.) der RAM Verbrauch der Programme liegt auch im sonst üblichen Bereich, aber ich sehe die PRogramme nicht.

Desweiteren habe ich das System bereits mehrmals neu aufgesetzt, und der Fehler ist dennoch immer wieder da.

Viren, Würmer etc. kann ich ausschließen. Hardwaredefekte ebenso.

Ich habe auch keine anderen dokumentierten Fälle im Netz gefunden.

Habt ihr eine Idee was da los sein kann?

danke
Frank
 
  • #2
Tritt das Problem auch auf einem nakten System auf? Damit meine ich ein frisch installiertes System OHNE weitere, installierte Software. Wenn dem so wäre, dann würde ich auf einen Treiber tippen, der hier die Ursache sein könnte. Tritt es in der Konfiguration nicht, dann kann es - wenn Defekte seitens der Hardware oder ein Malwareinfekt tatsächlich ausgeschlossen werden können - nur noch ein zusätzlich installiertes Programm sein, das hier den Fehler verursacht/provoziert.
 
  • #3
das System ist im Prinzip nackt. Es sind nur Treiber und 7Zip nativ installiert. Alle anderen Programme sind als portable Programme vorhanden (meist Thinapp).

Ich dachte auch schon an ein Treiberproblem, da es ja wie gesagt eine Zeit gegeben hat wo keine Probleme beim Ausschneiden aufgetreten sind.

Direkt und bewusst reproduzieren kann ich es gar nicht, weil 100 mal klappt Strg+X und 1,2 Mal hintereinander klappt es nicht...
 
  • #4
Wenn das Problem dann auch auf einem WIRKLICH nackten System OHNE Treiber auftritt, dann kommt meines Erachtens nur noch ein Hardwareseitiges Problem in Frage (fehlerhafter oder nicht kompatibler Festplatte oder oder oder...).

Wenn es allerdings auch nicht wirklich reproduzierbar ist, dann ist es fraglich, ob wir jemals die Ursache dafür finden werden.

Ich weiß jedenfalls dann nicht weiter :-\
 
Thema:

Explorer stürzt bei Strg+X unregelmäßig ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben