Ext. Laufwerk als primäres Laufwerk verwendbar ?

  • #1
R

Rudolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.05.2002
Beiträge
694
Reaktionspunkte
0
Ort
A
Hallo WT-Freunde !

Die in meinem PC eingebaute FP macht phasenweise Probleme > bootet erst nach mehrmaligen Versuchen.

Nun frage ich mich, ob ich die noch relativ neue externe Festplatte als Ersatz für die Problemplatte im Gehäuse
einsetzen kann.

Wichtige Info:
Ich verwende für meine vollständigen Backups auf meiner ext. FP das ACRONIS 8.0.
Auf dieser ext. FP sind noch 92 % freie Kapazität ( 137 GB ).

Konkret stelle ich mir es so vor:

Ich schalte die ext. Festplatte ein.
PC verbindet sich dann NEU mit der ext. FP und bootet mit dem dort gespeicherten Betriebssystem.
Der Rechner verwendet für alle Funktionen statt wie normal die interne nun NEU die ext. FP.
Die interne FP ist dann im Prinzip ohne Funktion.

Fragen dazu:

Ist mein Plan im Prinzip durchführbar ?
Wenn ja, was und wie muss ich ändern ?
Verlängern sich die Arbeitszeiten / Auslagerungszeiten massiv durch den USB-2 Transport zur ext. FP ?
Gibt es sonst irgendwelche Bedenken/Besonderheiten dabei ?

Es wäre super, wenn ihr mir dazu Tipps geben könnt.

Danke und Gruß vom Rudolf
 
  • #2
Verlängern sich die Arbeitszeiten / Auslagerungszeiten massiv durch den USB-2 Transport zur ext. FP ?

Ja die Zugriffzeit wird sich stark verändern und das Betriebsystem mit der externen USB HD zu verwenden wird sicher auch nicht richtig funktionieren den das ist auch heute noch ein Problem. Eine externe Harddisk sollte man normal nur als Daten Sicherung verwenden und nicht für Programm Zugriffe.

Walter

;)
 
  • #3
Hallo Walter !

Danke für das Posten deiner Erfahrungen/Einschätzung.

Dann war meine Idee also nicht hitverdächtig. Das mit der Zugriffszeit habe ich schon geahnt.
Dass es aber grundsätzliche Einwände betr. Betriebsssysem gibt, wusste ich bis jetzt nicht.

Na ja, bis jetzt habe ich ds System immer wieder zum Laufen gebracht. Nachdem ich meinem
Händler das 1.te Mal von diesem Bootproblem berichtet habe, meinte er am Telefon, dass die FP sich
verabschieden könnte. PC zum Händler gebracht, er ließ nach seinen Aussagen ein Diagnoseprog
laufen, das speziell HD`s analysiert. Jedenfalls, am nächsten Tag beim Abholen meinte er. eine neue
HD sei NICHT notwendig. Seither bootet der PC trotz dieser positiven Diagnose in längeren unregelmäßigen
Abständen erst nach ein paar Versuchen. Jedenfalls ist mein Vertrauen in meinen Händler nicht mehr in der
I-er Klasse angesiedelt.

Schönen Abend noch ~ Gruß vom Rudolf
 
  • #4
Eine FP die sich verabschiedet macht auch im lfd. Betrieb Probleme.
Das Bootproblem hat somit einen anderen Grund - Netzteil, etc.
 
  • #5
Microchip, danke für deinen Hinweis auf eine andere mögliche Ursache.

Wenn der Rechner nicht bootet, bringt er erst mal DETECTING IDE DRIVES

Dann erscheinen die Zeilen mit den Angaben zu PRIMARY/SECONDARY MASTER + SLAVE
Nach einer gewissen Zeit kommt die Aufforderung von einer CD zu booten.
Ich lege dann die bootfähige ACRONIS_CD ein. Damit komme ich dann zu einem mormalen Start.
Ich hoffe, ich habe jetzt keine Angaben vergessen. Muss den exakten Ablauf nächstes Mal notieren.

Morgendlichen Gruß vom Rudolf
 
  • #6
Hast Du beim booten die externe Harddisk auch angeschlossen den das kann manchmal Probleme geben, probiere mal Testweise ohne.

Walter

???
 
  • #7
Guten Morgen, Walter,

die ext. FP ist beim Einschalten und Booten auf OFF.

Erst wenn ich Sicherungen mache, schalte ich sie ein.

Gruß vom Rudolf
 
Thema:

Ext. Laufwerk als primäres Laufwerk verwendbar ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben