Externe Festplatte partitionieren

  • #1
M

mohnblume

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Habe eine externe Festplatte (250GB, USB-Anschluß, schon formatiert, Dateisystemformat NTFS, 1 Partition) und möchte diese gern in 3 Partitionen aufteilen ? mit Windows XP-eigenen Mitteln über die Datenträgerverwaltung.
Wenn ich dort mit der re. Maustaste für diese Partition das Kontextmenü aufrufe, erscheint i.d. Auswahl nicht die Möglichkeit/Befehl, ?Partition erstellen?.
Könnte es sein, daß diese Möglichkeit nur dann gegeben ist, wenn die Festplatte zum 1. Mal formatiert u. partitioniert wird? Es meldet sich auch kein Partitionserstellungs-Assistent.
Wie kann ich meine bereits formatierte u. partitionierte NTFS-Festplatte nachträglich in mehrere Partitionen aufteilen, ohne ein spezielles Partitionierungsprogramm zu installieren?

Gruß,
mohnblume
 
  • #2
Das kannst du nur, wenn du die bereits bestehende Partition löscht (kompletter Datenverlust). Erst dann wird auch wieder der Eintrag erscheinen, dass du neue Partitionen anlegen kannst.
Ansonsten halt ein Spezialprogramm verwenden.
 
  • #3
Du hattest recht:
nach Löschen der vorhandenen Partition lief alles wie gewünscht!

Gruß,
monblume
 
Thema:

Externe Festplatte partitionieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben