Externe Festplatte

  • #1
V

VolkerJ

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.08.2001
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Gibt es die Möglichkeit, eine normale Festplatte (mit vielen Bildern und sonstigen Daten, die nicht verloren gehen sollen) in ein externes Festplattengehäuse einzubauen und per USB mit dem Rechner zu verbinden?

Ist so ein Einbau sehr schwierig oder lässt er sich machen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände, sonst aber wenig PC-Erfahrung hat?
 
  • #2
Ist kein Problem!
 
  • #3
Mit einem schicken Alu-Gehäuse wird auch noch gut die Wärme abgeleitet :D
 
  • #4
Habe ich gerade hinter mir. Ist kein Problem!
 
  • #5
Und nochmal: habe mehrere davon gehabt und habe noch mehrere - alles prima........
Wobei ich die mit Powerschalter ( am besten vorn) und möglichst auch mit integriertem Netzteil bevorzuge.
Ohne Powerschalter ist besonders unpraktisch.........
Übrigens gab es zu externen Gehäusen in der c't Heft 19 unter Titel Mobilmacher einen Test von externen Gehäusen.
Kostenpflichtiger Artikeldownload hier:
 
  • #6
Danke für die schnellen Antworten.

Vielleicht noch eins: Die Festplatte war - wie schon gesagt - vorher im Rechner eingebaut. Da ist (noch immer) das Betriebssystem sowie die ganzen Anwendungssysteme drauf. Kann man das dann später bei Bedarf löschen? Ich denke zwar ja, aber so sicher bin ich mir nicht.
 
  • #7
Wenn Du das nicht mehr benötigst - sollte das gehen.....

Übrigens ist es bei solchen Platten nachher sinnvoll, nur eine erweiterte Partition anzulegen und darin nach Bedarf logische Laufwerke - natürlich jetzt nicht zuerst - erst dann, wenn die Platte leer geräumt werden kann.........
und die Platte sollte in der Regel als Master gejumpert werden.
 
  • #8
ja? ich jumpere alle externen platten als slave. wenn man das gehäuse vor dem hochfahren vom rechner schon anschließt, verhaspelt er sich vielleicht noch.
 
  • #9
Das mit Master-Jumperung steht so in den Anleitungen......
 
  • #10
dann werde ich das gleich mal ändern...
 
  • #11
Mit dem Master-jumpern aber nur, wenn die 2te Festplatte extern ist, oder? :-\
 
  • #12
Die im externen Gehäuse sollte als Master gejumpert werden - ganz unabhängig von allen internen Geräten - die werden weiter wie üblich gejumpert.
 
  • #13
nogger schrieb:
ja? ich jumpere alle externen platten als slave. wenn man das gehäuse vor dem hochfahren vom rechner schon anschließt, verhaspelt er sich vielleicht noch.
Dann hast du bisher Glück gehabt, denn als Slave gejumperte Platten werden meist vom Controller des externen Gehäuses nicht korrekt oder gar nicht erkannt. Wird sie dennoch erkannt, kann es passieren dass die Daten fehlerhaft oder gar nicht geschrieben werden.
Entsprechend groß werden dann die Augen, wenn man diese Daten dringend benötigt, aber nichts auf der Platte drauf ist.
Deswegen grundsätzlich alle Festplatten (für externe USB-Gehäuse) als Master jumpern. Auch dann, wenn man mehrere externe Gehäuse gleichzeitig betreibt. Denn das hat mit dem internen Controller und dem BIOS des Rechners nichts zu tun.
Will und kann man von USB booten, sollte ohnehin nur die entsprechende Platte angeschlossen sein. Denn der Rechner weiss bei USB ja nicht, von welcher Platte er denn booten soll, wenn mehrere USB-Gehäsue gleichzeitig angeschlossen sind.
 
  • #14
So Leute, jetzt kommt wieder eine meiner Spezialfragen:

Ich habe nen alten P3 - 500 Rumstehen dessen Mainboard leider nur bis 40GB kann, wie issn des wenn ich über USB da ne Externe Festplatte mit 160GB dranhänge?
 
  • #15
Wenn Du einen USB2- oder Firewirecontroller hast ( onboard oder PCI-Karte) - sollte das kein Problem sein.......je nach Betriebssystem........das sollte dann schon gern W2000 oder XP sein ( eher W2000)
 
  • #16
ArcaneLion schrieb:
So Leute, jetzt kommt wieder eine meiner Spezialfragen:

Ich habe nen alten P3 - 500 Rumstehen dessen Mainboard leider nur bis 40GB kann, wie issn des wenn ich über USB da ne Externe Festplatte mit 160GB dranhänge?
Kann ich genauso speziell beantworten: Geht ohne Probleme. Sogar mit USB 1.1.
Mein Neffe hat einen PII - 400, der intern sogar nur 32 GB kann und da haben wir am Wochenende eine Samsung 160 GB über USB angeklemmt. WinXP hat diese sofort erkannt und auch das Einrichten war kein Problem.
 
  • #17
Na ja - 160 GB und USB1 - möchte ich nicht haben.......
Und bei FAT32 muss man die Dateigrössenbegrenzung bedenken - die gilt ja auch für externe Platten.
Also würde ich schon mal sagen - Spass macht es erst halbwegs, wenn zB W2000 und NTFS mit USB2 benutzt werden in diesem Fall.........
 
  • #18
Das ist klar, aber es wurde ja nicht nach Spaß gefragt sondern ob es geht bzw. wie es damit aussieht und darauf habe ich entsprechend geantwortet. :)
Das man bei USB 1.1 viel Zeit und Geduld mitbringen muss, ist ein anderes Thema und wäre auch nicht mein Ding. Aber es soll Leute geben, die lieber Zeit opfern als keinen Speicherplatz zu haben. ;)
 
  • #19
Meine Antwort war ja auch nur eine Ergänzung ;)
 
  • #20
PCDRonny schrieb:
Dann hast du bisher Glück gehabt, denn als Slave gejumperte Platten werden meist vom Controller des externen Gehäuses nicht korrekt oder gar nicht erkannt. Wird sie dennoch erkannt, kann es passieren dass die Daten fehlerhaft oder gar nicht geschrieben werden.
Entsprechend groß werden dann die Augen, wenn man diese Daten dringend benötigt, aber nichts auf der Platte drauf ist.
Deswegen grundsätzlich alle Festplatten (für externe USB-Gehäuse) als Master jumpern. Auch dann, wenn man mehrere externe Gehäuse gleichzeitig betreibt. Denn das hat mit dem internen Controller und dem BIOS des Rechners nichts zu tun.
Will und kann man von USB booten, sollte ohnehin nur die entsprechende Platte angeschlossen sein. Denn der Rechner weiss bei USB ja nicht, von welcher Platte er denn booten soll, wenn mehrere USB-Gehäsue gleichzeitig angeschlossen sind.

ich habe die platte schon an etlichen rechner angeschlossen und bis jetzt überhaupt keine probleme gehabt. aber gut zu wissen. habe den fehler korrigiert...
 
Thema:

Externe Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben