Externe Festplatte

  • #1
H

HeidiS

Guest
Hallo!

Habe eine externe Festplatt, 2,5 ohne Netzteil. Wollte die nun an meinen Laptop anschließen und stöpselte beide USB-Anschlüsse in meinen Hub ( ohne Netzteil).
Die Festplatte läuft nicht. An einem anderen Rechner, wo ein Hub mit Netzteil ist, läuft sie.

Kann das daran liegen?

Danke und Gruß

Heidi
 
  • #2
Ein Hub ohne Netzteil wird die PLatte wahrscheinlich nicht ausreichend mit Strom versorgen....
 
  • #3
Schließ sie mal direkt an den Rechner (Laptop) an. DAnn wird sie auch gehen. Sie wird nicht genug Strom bekommen.

mfg
Christian
 
  • #4
Danke! Aber dann hab' ich ein Problem... ich hab am Laptop nur einen funktionierenden USB-Anschluss. Der andere ist kaputt. Und für die FP brauche ich ja zwei.
Ergo... werd ich mir wohl einen USB-Hub mit Netzteil besorgen müssen, oder?

Gruß

Heidi
 
  • #5
wieso 2 USB Anschlüsse für eine Platte? Da sollte einer reichen....
 
  • #7
Hallo!

Wieso zwei Anschlüsse? Einer für die Platte und einer für die Stromversorgung. Ist so dabei gewesen.

Ok- , danke Christian, dann muss ich gucken, dass ich so einen Hub kriege.


LG

Heidi
 
  • #8
Warte mal! Du hast einen USB für Strom und einen für Datenübertragung??? 2 USB das ist seltsam??

Normalerweise hast du ein Netzteil bei der Festplatte dabei wenn es eine kleine ist ist meisten nur 1 USB Kabel A auf B dabei damit du sie am Rechner anschließen kannst. Was ist das denn genau für eine Festplatte??? Hersteller??? Gerätebezeichnung???

mfg
Christian
 
  • #9
Von der Platte gehen zwei USB Anschlüsse ab? Einer für die PLatte und einer für den Strom? mmh, das kommt mir komisch vor. Der Vorteil der 2,5 Platten ist ja der das sie nur eine Kabel benötigen, für Stromversorgung via USB und eben den Datentransfer... versuch doch mal nur eins zu nehmen und das direkt am Notebook anschliessen. Bei meiner ist nur ein USB Kabel nötig und bei denen im Freundeskreis auch....
 
  • #11
Ich versteh das schon - bei meinem alten Asus_Notebook liefern die USB-Anschlüsse auch nicht genug Strom für eine externe Festplatte.
Ich hatte dann auch so eine mit 2 USB-Steckern ( dann soll die Platte angeblich mehr und auch genug Strom bekommen) - aber auch damit geht es nicht - an neueren Mainboards, die an den USB-Anschlüssen offenbar mehr Strom liefern, geht es mit derselben Platte sogar mit nur einem USB-Anschluss ohne Probleme!
Ansonsten hab ich auch noch externe Platten mit eigener Stromversorgung über gesonderten Netzadapter - das läuft auch - ohne die zusätzliche Stromversorgung über Netzadapter geht nix!
 
  • #12
Also- die Platte hat einen Anschluss. Der spaltet sich dann auf in zwei USB-Anschlüsse an den PC, bzw. das Laptop--> einer für die Stromversorgung und einer für die Platte.

Das Teil hier ist es:



Ein extra Kabel, was nur für die Stromversorgung ist, ist nicht dabei. Nur das Kabel, was sich dann in die zwei USB-Anschlüsse, wie beschrieben, aufteilt.


LG

Heidi
 
  • #13
Ein extra Kabel, was nur für die Stromversorgung ist, ist nicht dabei. Nur das Kabel, was sich dann in die zwei USB-Anschlüsse, wie beschrieben, aufteilt.

Die neuen 2.5 USB Harddisk haben diesen zusätzlichen Stromversorgungs USB Anschluss nicht mehr und funktionieren praktisch an allen Notebook oder Desktop.

Walter

;)
 
  • #14
Hallo Walter!

Öhm... wie .. die neuen Platten??

Das Teil ist noch nicht mal eine Woche alt!! *verwirrt guck*


LG

Heidi
 
  • #15
Er meine das so Platten wie du sie hast es nicht mehr gibt heute haben sie alle nur noch ein USB KAbel wenn ich das richtig verstanden habe.

mfg
Christian

PS
Versuch es mit einem USB HUB das sollte dann gehen.
 
  • #16
ich würde auch mal einen Versuch mit einem anderen USB Kabel starten, eins mitdem nur ein USB Port belegt wird...vielleicht gaht das ja.....
 
  • #17
Hallo,

ich habe auch eine 2,5 externe Platte (100GB) TREXTOR mit so einem USB-Kabel:

usbnc8.jpg


Dabei funzt die Platte NUR dann, wenn ich den Teil mit dem grösseren xx??xx verwende (Pfeil).

Nehme ich den anderen Kabelteil, funzt sie nur mit extra Strom.

Wenn ich beide einstecke funzt es nur an meinem NB - am Desktop dagegen nicht.

Grüße ITM4
 
  • #18
Genau sowas hab ich auch - aber an meinem alten PC lief das weder mit einem noch mit beiden Steckern eingesteckt - und ebenso ist es an meinem Notebook von 2003. Leider hat diese eine externe Platte keinen Eingang für einen eigenen Netzadapter - andere haben - und damit funktioniert es dann auch - also Voraussetzung - schätze ich mal - ist ein Hub mit eigener Stromversorgung oder am Plattengehäuse einen Eingang für einen Stromadapter/Netzteil und ein passendes Netzteil dazu - ich hab eins von Hama: Universal Schaltnetzgerät Electronic 2.5 MKII Artikel 47134 - bitte dazu dann richtige Ausgangsspannung einstellen und passenden Stecker richtig aufstecken..........
 
  • #19
ITM4 schrieb:
Hallo,

ich habe auch eine 2,5 externe Platte (100GB) TREXTOR mit so einem USB-Kabel:

usbnc8.jpg


Dabei funzt die Platte NUR dann, wenn ich den Teil mit dem grösseren xx??xx verwende (Pfeil).

Nehme ich den anderen Kabelteil, funzt sie nur mit extra Strom.

Wenn ich beide einstecke funzt es nur an meinem NB - am Desktop dagegen nicht.

Grüße ITM4

Ja, genau so ein Kabel ist da mit dabei. :1

Einen separaten Anschluss für die Stromversorgung hat die FP, aber leider war kein extra Kabel für die Stromversorgung mit dabei.

So werde ich beide USB-Anschlüsse wohl verwenden müssen. Denn nur mit einem funzt die Platte nicht.

Gut- dann werde ich wohl einen USB-Hub mit Netzteil verwenden müssen..... DANKE an Alle!



Öhm- eine Frage habe ich noch.....

Walter schrieb, dass die neuen Platten so einen Stromversorgung, bzw. so Anschlüsse nicht mehr haben.

Die Platte habe ich letzte Woche gekauft.... heißt das, dass die schon älter ist und vielleicht bloß irgendwo rumlag?



LG

Heidi
 
  • #20
HeidiS schrieb:
heißt das, dass die schon älter ist und vielleicht bloß irgendwo rumlag?

Hallo Heidi,

das kann gut möglich sein - die Platte mit dem Doppelkabel habe ich neu im Januar gekauft - meine weitere Platte im Juni - die hatte nur einen USB-Stecker :)

Grüße ITM4

BTW: Das mit dem USB-Hub mit eig. Stromversorgung funzt bestens (an meinem Desktop) :)
 
Thema:

Externe Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben