Externe Fire Wire Festplatte ohne Schreibrechte

  • #1
K

Kamunke

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich wollte zum Datenaustausch meine externe festplatte an mein Suse 10 hängen. Diese wird auch wunderbar erkannt, nur habe ich keine Schreibrechte. Wenn ich diese vergeben möchte bekomme ich immer den Fehler: könnte die Schreibrechte nicht ändern. Die Festplatte ist mit NTFS formatiert. Ich habe auch eine Reiser Partition, auf der habe ich das gleiche Problem. Wie gebe ich mir als root nur Schreibrechte???

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Frank
 
  • #2
1) NTFS Schreibrechte gibt es unter Linux nicht (zumindest nicht bei Distributionen, denn da ist das EXPERIMENTELLE Schreiben in den Kernel-Optionen deaktiviert).

2) probier mal mount -o remount,rw /dev/xyz

Gruß
Sven
 
Thema:

Externe Fire Wire Festplatte ohne Schreibrechte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben