Externe USB-Platte (unbekannres Gerät)

  • #1
J

jhschmitz

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo.
Mein Problem: Wenn ich eine externe IDE-Platte über USB anschliesse wird ein unbekanntes USB-Gerät im Gerätemanager aufgelistet aber im Arbeitsplatz erscheint kein neues zusätzliches Laufwerk, und ich kann nicht auf die ext. Platte zugreifen. Das ext. Laufwerk funktioniert aber an meinem Laptop einwandfrei.
Ich habe einen Dell 8400-Rechner. Dieser hat auf dem Board nur einen IDE Anschluss, an dem hängen die CD-Laufwerke. für Festplatten sind 4 S-ATA Anschlüsse, wovon an zweien Platten angeschlossen sind.
Kann es sein das, weil nur ein IDE Port auf dem Board ist, das deshalb weitere IDE-Geräte, auch wenn sie über USB angeschlossen sind, nicht erkannt werden?
Wer weiss Rat?
Gruß Jakob
 
  • #2
Nein, das ist sicherlich nicht der Grund. Du musst einen Treiber installieren für die Externe Festplatte. Windows erkennt die dann als Wechseldatenträger und gibt ihm dann einen vorübergehenden Laufwerksbuchstaben.

Was haste denn fürn Betriebssystem? Win XP sollte über USB angeschlossene Geräte eigentlich automatisch erkennen und den notwendigen Treiber installieren. Zieh evtl. den USB Stecker raus und wieder rein, während Windows läuft.
 
  • #3
Bs. ist XP-Home mit SP2. Treiber dürften nicht fehlen, auf dem Laptop, ebenfalls mit XP-Home, läufts auch ohne. Ich habe es auch an verschiedenen USB Anschlüssen im laufenden Windows probiert. Es erscheint dann im SYStray kurz das Bildchen :neue Hardware gefunden, aber siehe weiter oben, unbekanntes Gerät.
Bei der ext. Platte ist zwar eine Treiber-CD bei, aber die ist ausdrücklich nur für Win 98, ME usw. nicht für XP.
 
  • #4
Und wenn du auf die Homepage des Herstellers dieses Teils gehst? Ich weiss ja nicht was du für ne Platte hast, aber in der Regel bieten alle Hersteller Treiber zum freien Download an. Insbesondere natürlich für Win XP. Wenn ein Hersteller keinen XP Treiber anbietet, .... dann ist das eben kein richtiger Hersteller  ;)

PS: Ich dachte noch, dass der USB Anschluss deaktiviert ist. Aber wenn XP das neue Hardware gefunden Fenster anzeigt ... dann kann das natürlich nicht sein.
 
Thema:

Externe USB-Platte (unbekannres Gerät)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben