Fehler 1722 - ICS-Einrichtung ??!

  • #1
F

frank_gayer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
670
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte meine ICS-Internetverbindung einrichten. Beim Abschliessen kam die folgende Meldung:

Fehler 1722 - RPC Dienst nicht vorhanden.

Ich habe den RPC in Dienste dann aktiviert und neu gestartet. Die Meldung kommt aber immer noch.

Wer kann mir helfen ??

Frank
 
  • #2
wenn du ics einrichtest sollten auch alle anderen rechner die über ics ins netz sollen online sein und bei denen muß der rpc dienst auch laufen sonst kommt obige meldung. prüf das mal nach ...

greetz

hugo
 
  • #3
Jau, das war das Problem. Danke.

Jetzt sollte aber auf meinen zweiten Rechner diese DFÜ-Verbindung ja als Symbol unter Netzwerkverbindungen erscheinen, oder ??? Tut es aber nicht. An was kann das liegen ??

Frank
 
  • #4
frank_gayer schrieb:
Jau, das war das Problem. Danke.

Jetzt sollte aber auf meinen zweiten Rechner diese DFÜ-Verbindung ja als Symbol unter Netzwerkverbindungen erscheinen, oder ??? Tut es aber nicht. An was kann das liegen ??

Frank

Das liegt daran, dass auf deinem zweiten Rechner keine DFÜ-Verbindung ist.
Dieser greift ja über LAN auf die DFÜ-Verbindung des ersten Rechners zu.
 
  • #5
Was meinst Du mit DFÜ-Verbdinung ? Ich hatte das ja schon mal gehabt, mit W-Lan und da habe ich dann automatisch das DFÜ-Symbol auf meinem zweiten Rechner gehabt, ohne dies auf diesem eingerichtet zu haben.
Mein Netzwerk funktioniert ja jetzt und dann sollte das doch nach dem Einrichten auf meinem PC1 doch auch auf PC2 unter Netzwerverbindungen erscheinen, oder nicht ?

Frank
 
  • #6
Ich versuchs mal mit meinen einfachen Worten zu erklären.

Eine DFÜ-Verbindung wird nur an Rechnern benötigt, die eine direkte Verbindung zum Internet/Provider haben.
Diese wird benötigt um die Einwahldaten zu übermitteln.

Dies übernimmt in deinem Falle der erste Rechner auf dem Du die ICS eingerichtet hast.

Es macht ja im LAN auch keinen Sinn etwas einzurichten was nicht benötigt wird.
Bei den Internetoptionen unter Verbindungen steht ja dann auch keine wählen.

Warum Du dies in deinem WLAN hattest kann ich Dir nicht sagen, eigentlich sollte die Einwahlaktion vom Router übernommen werden, in diesem sind die Daten ja auch hinterlegt.

Hoffe für Verwirrung gesorgt zu haben ;)

Edit: Also mach Dir nicht unnötig Sorgen, erfreue dich an deinem funktionierenden NW ;D
 
  • #7
Danke, aber mein ICS funktioniert ja nicht, das ist das Problem.

Deine Erklärung habe ich schon verstanden. ich bin seit kurzem mit Kabel verbunden, da WLAN über die grossen Entfernungen einfach zu schlecht war.

Muss ich mich jetzt an meinem PC 2( das ist der ohne direkt Verbinung ins Internet ) in meinem Browser über Proxy einwählen oder sollte ich auch die Internetverbindungen von PC 1 unter Netzwerkungebung sehen können und diese natürlich auch nutzen ???

Was ist richtig ?

Frank
 
  • #8
frank_gayer schrieb:
Muss ich mich jetzt an meinem PC 2( das ist der ohne direkt Verbinung ins Internet ) in meinem Browser über Proxy einwählen oder sollte ich auch die Internetverbindungen von PC 1 unter Netzwerkungebung sehen können und diese natürlich auch nutzen ???

Was ist richtig ?

Frank

Nein, kein Proxy, Du musst dem PC 2 jetzt noch mitteilen wie er die Inet-Verbindung herstellen soll.
Dazu gibst Du ihm als Standardgateway und DNS-Server die IP deines PC1 (der der die direkte Verbindung zum Inet hat).

 
  • #9
Jau, habe mich genau an die Anleitung gehalten. Nun sollte ja am PC 2 die Internetverbindung in Form eines Gateways erscheinen oder ???

Tut es aber nicht. An was kann das noch liegen ??

Frank
 
  • #10
was noch helfen kann: stell am 1. pc die einwahl auf automatisch wählen ein und versuch dann mal eine verbindung vom pc2 aus zu machen, ohne daß der 1. rechner im internet ist ...

greetz

hugo
 
  • #11
Hallo,

habe ich gemacht. Brachte aber gar nichts. Kam sofort die Fehlermeldung in Mozilla, dass keine Verbindung hergestellt wurde.

Ich meinte mich zu erinnern, dass ich auf meinem PC 2 ja diese freigegebene Internetverbindung ( Gateway ) unter Netzwerkumgebung sehen müsste. Da ist aber nichts. Was kann ich noch prüfen ??

Frank
 
  • #12
poste mal ein ipconfig /all von beiden rechner, kann ja fast nicht sein, daß das bei dir mit ics nicht funzt, da ist was nicht richtig konfiguriert ...

greetz

hugo
 
  • #13
PC 1

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Desktop
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 8:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Eth
ernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-F4-B0-B4-E5
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

PPP-Adapter compufix:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 217.249.32.195
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 217.249.32.195
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.151.161
217.237.151.33
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert


PC 2

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : laptop
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE-Netzwerkverbindu
ng
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-08-02-6A-E3-15
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
 
  • #14
ich poste mal meine ipconfig ergebnisse, hier der ics server (w2k)

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : winwork
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink XL PCI-Combo-NIC (3C9
00-COMBO)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-60-97-E3-D2-1D
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

PPP-Adapter Connection through 3Com EtherLink XL 10_100 PCI-TX-NIC (3C905B-TX)
:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 217.1.133.6
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 217.1.133.6
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.151.161
194.25.2.129
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert


und hier der laptop (xp pro)

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : BALAKIREW
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Peer-Peer
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter {9E1D01F5-22C7-4ECE-8DCE-286491B1ED8A}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SSH Virtual Network Adapter (sshvnic) - Paketplaner-Miniport
Physikalische Adresse . . . . . . : 0A-B2-00-B4-F3-00

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-D0-59-AA-4C-A7
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

bei mir funzt es einwandfrei, ich schreibe das vom laptop aus, also vom ics-client. hast du auch richtig freigegeben? den adapter PPP-Adapter compufix hast du über ics freigegeben und der verwendet die LAN-Verbindung 8 über die du den laptop ansprichst? richtig so? dann sollte das eigentlich klappen. hast du firewall usw. mal deaktiviert? und auf dem laptop (also dem client) darf keine dfü-verbindung auftauchen, nur die lanverbindung zu deinem lan adapter 8 und im browser sollte kein proxy und keine verbindung wählen eingestellt sein, egal welchen browser du auch benützt ...

greetz

hugo
 
  • #15
Huch, es lag an der Firewall. Was muss ich jetzt konfigurieren bzw. welche IP muss ich freigen, damit das auch mit Firewall klappt ???

Frank
 
  • #16
du kannst jetzt die ip adressen einzeln der fw bekannt machen, da du ja nur 2 rechner hast. sollten mal mehrer hinzukommen, dann kannst du den ganzen range, also 192.168.0.1 bis 192.168.0.x gekannt machen, wobei x maximal den wer 254 habe sollte. ich würde aber nie ein ganzen netzbereich freigeben, sonst blickst du nicht durch, wer was darf usw...

greetz

hugo
 
  • #17
Hallo,

ich hatte ja den Bereich bis 3 freigegeben. Ging aber nicht. Jetzt habe ich bis 50 freigegeben und es geht. Verwunderlich, oder ??
Vielen Dank für die Hilfe.

Frank
 
  • #18
ist sicherlich kein gutes feature, hab was gegen freigaben en block. welch fw hast du im einsatz? an meiner fw (mcaffee) kann ich jede ip einzeln blocken, zulassen oder überwachen ...

greetz

hugo
 
  • #19
Hallo,

ich habe Outpost Pro, ist eigentlich auch sehr komfortabel. Was kann ich noch verbessern ??

Frank
 
  • #20
stöber mal die seite hier durch, das sind outpostspeziellisten, vielleicht sind da gute tips für dich dabei. mit outpost habe ich nicht viel erfahrung, mal vor langer zeit unter nt ...

greetz

hugo
 
Thema:

Fehler 1722 - ICS-Einrichtung ??!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben