Fehler bei Windows runterladen

  • #1
S

Schmicky

Guest
Hallo an die Profis,

Ich verwende zwei Systeme. Windows XP Home und Professionell (alle beide legal, vorweg)

Mein Problem besteht darin, wenn ich den PC runterfahre bzw. das Button Beenden drücke, dann erscheint Bruchteil von einer Sekunde eine Fehlermeldung (mit dem berühmte Fehlerklang/ton) und dann kommt auch schon das Windows Bild mit Windows wir heruntergefahren
Also, nicht lesbar

Wie kann ich die Fehlermeldung mir anzeigen lassen?
System läuft sonst tadellos.

Meine Daten
AsRock K7S41GX,
Athlon XP-M 2800+,
1024 MB RAM,
2x Samsung Festplatten (SP1604N, SP2014N)
ATI Radeon 9600 Pro EZ

Ich hatte zwar ein BIOS Update gefahren, da ich Probleme mit USB und LAN Verbindung hatte.
Aber das war auch schon davor gewesen, das kann ich im dem Sinne ausschließen.

In der Systeminformation unter Problemgeräte steht auch nichs, das irgendwelche Geräte Konflikte haben.

Ich bin mit meinen Latein am Ende.

Kann mir helfen?
 
  • #2
welche firewall benutzt du denn, und was für autostartprogramme laufen?
ich vermute, dass irgendein programm nicht abrafft, dass die arbeitsstation nunruntergefahren wird und völlig überrascht ist.
welche windows updates und hast du einen hp-drucker?
 
  • #3
Evtl gibt es Einträge in der Ereignisanzeige? Schau dort bitte mal nach.
 
  • #4
So, Firewall kann ich ausschließen, da ich auf beide System nicht den selben Firewall verwende, Testweise auch deinstalliert, Fehler bleibt der selbe.

Hp-Drucker? Nein, bloß nicht.
In den Autostart stehen nur die Windows System Dateien drinnen, die auch Windows benötigen, plus AntiVirus Software und Firewall, Java, Nero
und zwar folgende

RunDll32.cmicnfg
ashDisp  (Antivirus Avast)
PSDrvcheck
3cpipe-USRpdA
MpfTray (Firewall)
NeroCheck (Nero)
jusched (Java)
ctfmon

Alle anderen sind deaktiviert.

Ereignisanzeioge steht auch nichts.

Auch, ich habe zweimal Windows XP Sp2 installiert, es ist auf beiden Systeme das selbe. Es kann nicht damit zusammen hängen.
 
  • #5
deaktiviere testhalber alle autostartprogramme, starte neu und fahre runter.
immer noch fehlermeldung? wenn nein einzeln wieder aktivieren, bis meldung wieder kommt.
 
  • #6
Hallo.... :)

Geh mal auf Start->Systemsteuerung->Leistung und Wartung->System.Dann auf Erweitert und bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen.Dort dann den Hacken raus bei Automatisch Neustart durchführen.Dann sollte die Fehlermeldung nicht mehr verschwinden.

Gruß Thomas
 
  • #7
In den Autostart stehen nur die Windows System Dateien drinnen, die auch Windows benötigen, plus AntiVirus Software und Firewall, Java, Nero
und zwar folgende
Ist das alles? Im Autostartordner?
Dann schau mal, was sonst noch so alles mitstartet - zB mit msconfig, StartupCPL

oder einem der anderen Tools hier:

Da wirst du dich wundern, was da alles so steht - Treiber usw...........
 
  • #8
Noch etwas:
es könnte auch sein, dass irgendein Programm/Prozess nicht ganz schnell genug beendet werden kann - es dann zuletzt aber doch schafft............
Ich hatte schon mal die Meldung, dass Windows nicht heruntergefahren werden kann, weil xxx-Prozess/Programm nicht reagiert - dann Auswahl, ob sofort beenden oder warten.
Vielleicht ist es sowas?
Meist blieb das aber etwas länger sichtbar.
Vielleicht hilft ja auch ganz schlicht die Pausetaste, um das genauer festzuhalten?
Probieren sollte nicht schaden.
 
  • #9
Hallo,

Autostartordner habe ich als solches nicht erwähnt.
Autostart (Systemstart) sind meines erachtens in msconfig drin.

Werde nun auch mal die Funktionenanweisungen alle nach und nach bearbeiten, bei beiden Systeme.

Gruß Schmicky
 
  • #10
Hallo noch mal ich,

hab den Fehler.

Ich hatte mir eine neue Grafikkarte gekauft.
Meine vorherige Graka war eine ATI Radeon 9200SE 128MB, wobei im Bios auch nur 128 MB (AGP Size) eingetragen war.
Vor gut einer Woche habe ich ATI Radeon 9600 Pro EZ mit 256 MB eingebaut, zwar Treiber alles neu installiert, aber vergessen im Bios auf 256 MB (AGP Size) umzustellen.

Naja, seit ich es im Bios umgestell habe, kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
Darauf soll man erst kommen.

Aber dank an 10feen, hat mich auf die glorreiche Reiche Idee gebracht, zwar über Umwege aber danke.

Gruß Schmicky
 
Thema:

Fehler bei Windows runterladen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben