Fehler beim Namen des Benutzerkontos

  • #1
M

macke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen!

Wieder mal eine Frage.... Folgendes:

Ich habe auf einem Laptop nach der Neuinstallation von Windows XP Home Edition SP2 zwei Benutzerkonten eingerichtet; ein eingeschränktes sowie ein Administratorkonto (beide kennwortgeschützt!).

Das Administratorkonto hatte zu Anfang die Bezeichnung X. Jetzt nach einigen Tagen wollte ich die Bezeichnung in Y ändern.

Folglich meldete ich mich unter dem Administratorkonto an, unter gab unter Start/Systemsteuerung/Benutzerkonten/Eigenen Namen ändern den Neuen Namen Y ein und bestätigte.

Dies funktionierte auch einwandfrei (bis auf die Tatsache, dass ich lediglich 17 Buchstaben oder so verwenden durfte) und der neue Name wurde mir beim Neustart korrekt auf dem Begrüßungsfenster angezeigt.

Jetzt aber zu meinem Problem:

Wenn ich mich über das eingeschränkte Konto einlogge, und um (beispielsweise) ein Programm zu installieren, die Funktion ausführen als... verwende, dort Folgender Benutzer markiere, dann wird mir dort immer noch der alte Name X angezeigt! Der neue Name Y wurde hier nicht übernommen!!

Woran liegt das und wie kann ich das abändern, sodass auch dort der neue Name erscheint?

Bitte um Hilfe!

Gruß,

Macke
 
  • #3
W.E. schrieb:
so hätte es eigentlich gemacht werden sollen, vielleicht geht das jetzt noch:



gruss werner

Hmmmm.... Danke für die Hilfe.

Allerdings verstehe ich dann nicht so ganz, warum es unter Benutzerkonten dann die Option Eigenen Namen ändern gibt, wenn dies sowieso nicht fruchtet und man eigentlich erst das gesamte Konto löschen muß....

Weiß da jemand Bescheid?

Auf der Begrüßungsseite wird der neue Name ja auch übernommen, warum also nicht auch beim Rest? Ansonsten sehe ich keinen Sinn in dieser Option.

Gruß,

Macke
 
  • #4
steht doch darunter, der name wird auf der willkommensseite und im startmenü geändert, der name des kontos in dokumente und eigenschaften aber nicht. is ungefähr so, als hätttse dir->ne maske aufgesetzt, darunter biste aber noch der alte. is ja auch->n wahnsinnig sicheres mehrbenutzer-betriebssystem ;D ;)
 
  • #5
W.E. schrieb:
is ungefähr so, als hätttse dir->ne maske aufgesetzt, darunter biste aber noch der alte. is ja auch->n wahnsinnig sicheres mehrbenutzer-betriebssystem ;D ;)

Sorry, kann gerade nicht so ganz zwischen den Zeilen lesen....:

Hab' ich jetzt was falsch gemacht und wolltest Du mir raten, wie ich etwas wirklich sicherer machen kann oder wolltest Du sagen, dass Windows XP im allgemeinen total unsicher ist und es in diesem Falle nicht unbedingt daran liegt, wie ich es konfiguriert habe (sprich: bestätigst Du meine Aussage, dass die genannte Option irgendwie sinnlos ist?)?

Gruß,

Macke
 
  • #6
weder noch, aber das, was ursprünglich diesem os mal nachgesagt wurde, ist schon einige male konterkariert worden. sinnlos ist diese funktion nicht ganz, weil oberflächlich ist dem normalen user geholfen. der ordner des benutzers darf ja auch eigentlich nicht verändert werden, denn dann wär's ja wirklich unsicher hoch drei. stell dir vor, du kommst von der mittagspause zurück und bist plötzlich ein ganz anderer..... ;)
aber mit BartPE oder BartXPE is alles möglich.
und wenn du wirklich ein anderer sein willst, musst du eben den beschriebenen weg gehen, auch das ist mit Bart'sPE wesentlich einfacher noch. und der grösste fehler, den viele user machen, ist aus falsch verstandenem sicherheitsdenken keinen benutzernamen zu vergeben. die erscheinen dann als administrator, aber nicht als DER administrator, sondern als benutzer mit NAMEN administrator mit administratorrechten. ein sehr grosser unterschied!

gruss werner
 
Thema:

Fehler beim Namen des Benutzerkontos

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben