Festplatte 2,5"

  • #1
M

misch

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
327
Reaktionspunkte
0
Ort
Freudental
Hallo und guten Tag,
aus der Konkursmasse von Karstadt habe ich mir, für mein Notebook. eine kleine Festplatte gekauft mit 500 GB!

Zu meiner Überraschung hat das Anschlusskabel Laptopseits zwei USB-Stecker. Muss ich beide anschließen? Laut Bedienungsanleitung ja, aber das sieht mir sehr ungewöhnlich aus, zumal ich keine so nahbeinander liegende Anschlüsse habe.
Für etwas Hintergrundwissen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
misch
 
  • #2
Manchmal funktioniert es auch mit nur einem Stecker - manchmal braucht man beide, um der Platte genug Strom zu verschaffen........probier es einfach mal
 
  • #3
misch schrieb:
Muss ich beide anschließen? Laut Bedienungsanleitung ja,

Wenn du die Festplatte ohne externe Stromversorgung betreibst, wird sie wohl (wie kieler schon geschrieben hat)
über ein Y-Kabel an 2 USB Anschlüssen betrieben (max. Strom pro USB Anschluss 500mA).

Diese Methode ist zwar weit verbreitet, aber mit Vorsicht zu genießen ! Im schlimmsten Fall kannst du dir
damit deine externe Festplatte und die USB Controller zerschießen !


Technisch korrekt wäre eine USB-3 Festplatte. Dein Notebook müsste dafür aber mit USB-3 Anschlüssen
ausgestattet sein. ( USB-3 - max. Strom 900mA ) !

Versuche also deine externe Festplatte nur mit externer Stromversorgung und einem normalen USB-Kabel zu
verwenden.


Gruß
Tom
 
Thema:

Festplatte 2,5"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.967
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben