Festplatte defekt? CHKDSK nicht ausführbar

  • #1
M

Mitoba

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe nun auch ein gewaltiges Problem mit meinem Compi!
Seit gestern lässt es sich nicht mehr richtig auf die 2. Festplatte zugreifen. Es ist dummerweise meine Backup-Platte und auch die Platte auf der alle Fotos und sonstige Downloads der letzten 2 Jahre gespeichert sind. Ich hatte vor gerade die Fotos nach Ablauf des Jahres auf eine DVD zu sichern. Nun ist es so, wenn ich auf eine Datei zugreifen möchte (es passiert nicht bei jeder Datei) verabschiedet sich der PC mit einem Blue Screen und versucht anschließend CHKDSK auszuführen, bricht dieses aber nach sehr kurzer Zeit immer wieder ab und probiert es so lange bis ich diese Prüfung unterbinde. Erst dann lässt sich der PC starten..... 
Das Problem mit dem Zugriff auf die Platte hat sich dadurch aber nicht geändert.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Dateien auf der Platte noch gesichert bekomme, bevor diese wohl endgültig ihren Geist aufgibt?

Liebe Grüße aus Düsseldorf
 
  • #2
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die teuerste ist die Platte einem Datenrettungslabor zu übergeben und die billigste dürfte sein es mit Knoppix (Live-CD) auf die Platte zuzugreifen und dann die Daten auf einem externen Medium sichern.
Daß man von dieser Platte nicht mehr booten sollte, versteht sich von selbst.
Hinzufügen könnte man noch, daß es natürlich auch noch andere Datenrettungssoftware gibt, allerdings ist bei einem physikalischen Fehler der Platte alles ein wenig problematisch. Ein kurzer Check mit einem Festplattentool wäre anzuraten. Aber nur ein Quicktest, weil jedes Stressen vermieden werden sollte !
 
Thema:

Festplatte defekt? CHKDSK nicht ausführbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben