[Festplatte] Ext. Festplatte geht nicht mehr?!

  • #1
H

H_LWCF

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Hallo!

Ich hab ein Problem mit meiner externen Festplatte (Modell kann ich leider nicht sagen, da sich die Anleitung nur auf das Gehäuse, nicht auf Platte selbst bezieht, sie scheint jedoch von Gericom zu sein :eek:)
Sie hat jetzt ca. 3 Monate gute Dienste erwiesen, und gestern wollte ich meine interne Festplatte eines anderen PC's formatieren, also hab ich alle wichtigen Daten auf die Festplatte gespeichert. Danach hat auch alles wieder funktioniert, da allerdings nach dem neuaufsetzten (mit WinXP64) nicht alle Daten vollständig da waren (2 DLL's fehlten), hab ich diese über Internet von runtergeladen, die Festplatte wieder umgesteckt, und von da an funktionierte gar nichts mehr. Zudem hängt sich jeder PC nach kurzer Zeit auf, wenn die Festplatte angeschlossen ist und kann alle Aktionen sofort(!) wieder ausführen, wenn sie deaktiviert wird. Ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll, da alle meine wichtigen Daten auf der Festplatte gesichert sind. (Die Kabel hab ich schon überprüft, zumindest stecken sie fest drinnen)

Hoffe, jemand kann mir helfen

Thx im Voraus

/Edit: Hinzuzufügen wäre noch, wenn ich die Festplatte nachträglich anstecke, wird sie in My Computer nicht mehr angezeigt, steckt sie schon vor dem Start, wird sie zwar angezeigt, allerdings kann sie nicht mehr geöffnet werden und das laden dauert von Windows dauert ca. 20-25min (sonst nichtmal eine)

/noch ein wichtiges Edit: Ich kann an die Festplatte noch CardReader und USB Geräte anstecken. Diese funktionieren noch. Zudem macht die Festplatte ein eigenartiges Geräusch beim booten, ich vermute also, dass das Lesegerät der Festplatte defekt ist. Kann man da noch irgendwas machen oder ist die Platte hinüber?? (Hoffe sie geht noch, es sind alle wichtigen Daten auf der Platte)
 
  • #2
Hi,

Wäre nicht schlecht wenn Du uns das Fabrikat nennen könntest.
Auch das des Gehäuses!

Ansonsten hast Du ja, wenn dat Ding 3 Monate alt ist ja noch Gewährleistung darauf.

Öffnen würde ich es auf keinen Fall, da dann die Gewährleistung erlischt.

Mal eine andere Schnittstelle evtl. an einem anderen Rechner probieren.

Es sieht so aus als hättest Du die Partition geschreddert oder
die Platte ist wirklich gesemmelt.


Greetz
 
  • #3
Moin, erstmal an einen anderen Rechnern versuchen.
Wenn sie dort funktioniert liegts am System.
Wenn nicht Gewährleistung wahrnehmen. :)

Chiao
 
  • #4
wiwi1sb schrieb:
Hi,

Wäre nicht schlecht wenn Du uns das Fabrikat nennen könntest.
Auch das des Gehäuses!

Ansonsten hast Du ja, wenn dat Ding 3 Monate alt ist ja noch Gewährleistung darauf.

Öffnen würde ich es auf keinen Fall, da dann die Gewährleistung erlischt.

Mal eine andere Schnittstelle evtl. an einem anderen Rechner probieren.

Es sieht so aus als hättest Du die Partition geschreddert oder
die Platte ist wirklich gesemmelt.


Greetz

Wie gesagt, die Anleitung bezieht sich nur auf das Gehäuse, und von wo die Platte kommt, kann ich ja leider nicht mehr nachsehen, ohne sie zu öffnen => Garantie erlischt. Außen ist lediglich ein Gericom aufkleber. Jetzt fällts mir aber gerade wieder ein, bin mir zwar nicht 100% sicher, aber es dürfte eine Seagate Platte sein, denn damit wurde Werbung gemacht ???

Ich hab die Platte an 3 versch. PC's ausprobiert, mit Front USB, normalen und mit HUB, hat nirgends funktioniert

Ich nehm mal nicht an, das ich die Partition geschreddert hab, da die Platte im wahrsten Sinne des Wortes von einem Moment auf den anderen nicht mehr ging.
Wenn die Platte gesemmelt ist, gibt es noch irgendeine Variante, die Daten wiederherzustellen?? (irgendeine?!)

thx im Voraus
mfg
 
  • #5
professionelle Datenrettung
;)
 
  • #7
Zu teuer, lohnt sich nur bei enorm wichtigen Daten von Firmen z.B.

 
  • #8
???
Wird die Platte denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt ?
Wenn ja als was ?

Anleitung:

Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung > nachschauen ob sie gelistet ist/wird.
Am Besten wieder an mehreren PC´s schauen/testen.

Chiao :)

Viel Glück :)
 
  • #9
Das zähle ich nicht zu professioneller Datenrettung. Professionelle Datenrettung machen die Leute, die die Daten aus dem WTC wieder retten konnten. Da hilft dir kein Programm mehr weiter ;).
 
  • #10
Sollte ja auch keine professionalle Datenrettung darstellen. :p
Wie siehts aus ? Datenträgerverwaltung ?
 
  • #11
The schrieb:
Sollte ja auch keine professionalle Datenrettung darstellen. :p
Wie siehts aus ? Datenträgerverwaltung ?

In der Datenträgerverwaltung ist sie auch da(Status: Aktiv) undsie wird auch wieder angezeigt im Arbeitsplatz, allerdings kann ich sie noch immer nicht öffnen. (auch nicht die Eigenschaften) dafür erscheint die Platte im Programm testdisk!

Allerdings weiß ich nicht genau was ich jetzt machen soll, vor allem, da ich jetzt nichts mehr Falsch machen will und meine englischkenntnisse, naja... Bitte um Hilfe!

edit: Die Platte wird zu 100% als frei angezeigt  :( :( :(, zudem hat sie kein Dateisystem (Fat32 oder NTFS)
 
  • #12
probiere mal dieses bitte:
rechte Maustaste auf das laufwerk in der Datenträgerverwaltung,in der unteren Ansicht und Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern, und neuen LW-Buchstaben zuweisen. Windows Explorer schliessen und neu aufrufen, sonst kriegt der das nicht mit.

Viel Glück
 
  • #13
The schrieb:
probiere mal dieses bitte:
rechte Maustaste auf das laufwerk in der Datenträgerverwaltung,in der unteren Ansicht und Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern, und neuen LW-Buchstaben zuweisen. Windows Explorer schliessen und neu aufrufen, sonst kriegt der das nicht mit.

Viel Glück

Sry, hat länger gedauert, das system ist leider abgestürzt. Hab das gemacht, hat aber leider nix gebracht, ich kanns noch immer nicht öffnen. Testdisk funktioniert aber weiterhin, hast du hier ne lösung??

thx im Voraus
 
  • #14
Testdisk 5.9:

Testdisk auf der internen HD installieren und starten, ext. HD anwählen= Screen1, Analyse (Screen2), Proceed (3) inkl. der Grössenangaben zu allen eventuellen mehreren LW unten!! und danach search (4), Option (5), Advanced (6) und boot (7).
Diese Screens bitte irgendwo online stellen. Z.B.
Es erfolgen noch keinerlei Schreibzugriffe, und das solltest du auch lassen, wenn dir deine Daten lieb sind.
nd bitte unbedingt den Direktlink genau zu der Festplatte auf der Site des HD-Herstellers poste.
 
  • #15
octo124 schrieb:
Testdisk 5.9:

Testdisk auf der internen HD installieren und starten, ext. HD anwählen= Screen1, Analyse (Screen2), Proceed (3) inkl. der Grössenangaben zu allen eventuellen mehreren LW unten!! und danach search (4), Option (5), Advanced (6) und boot (7).
Diese Screens bitte irgendwo online stellen. Z.B.
Es erfolgen noch keinerlei Schreibzugriffe, und das solltest du auch lassen, wenn dir deine Daten lieb sind.
nd bitte unbedingt den Direktlink genau zu der Festplatte auf der Site des HD-Herstellers poste.

Bilder sind online:
Screen 1:
Screen 2:
Screen 3:
Screen 4: Fehlt noch!
Screen 5:
Screen 6:
Screen 7:

(Bild 3 und 4 sind gleich)

die anderen kommen sofort! (dauert nur so lange...)

mfg
 
  • #16
Analyse - Delete - MBR Code - Geometrie - Options - advanced = Was wäre mit vorletztem Menüpunkt?
 
  • #17
ah, hab deinen Beitrag gar nicht gesehen (stand auf der nächsten Seite). Die Bilder sind noch im vorherigen Post gespeichert! Bild 3+4sind bei mir gleich. (vor und nach der Suche).

Ich geb die Bilder gleich nochmal hier dazu:
Bilder sind online:
Screen 1:
Screen 2:
Screen 3:
Screen 4.1: (kurz vor Ende der Search, weils nachher wieder anders aussah)
Screen 4.2:
Screen 5:
Screen 6:
Screen 7:

Achja, ich kan schon alle Dateien in der Filelist ansehen! (mit p)
thx im Voraus
 
  • #18
Ich will dir zwar net auf die Füss treten *gg*, aber ich gehe mal davon aus, dass die 250er HD deine externe ist und die 120er die System-HD des PCs.
Also editiere mal bitte deine Links oben entsprechend und bitte auch in gewünschter Reihenfolge, mags gern übersichtlich *gg*.
 
  • #19
ALLE BILDER SIND ONLINE! (endlich ???)


mfg
 
  • #20
Zuerst rate ich dir, mit dem passenden HD-Diagnoseprog eine Komplettanalyse der HD zu machen, da mir die Lesefehler gar net gefallen.
Ist alles i.O., dann gibt es 2 Wege:
a: Datenrettung zur Sicherheit mit diversen Datenrettungsprogs und weiter mit b
oder direkt b:
Testdisk - deine 250er anwählen, Analyse und dann auf Save, damit wird das vorhandene in einen Log-File geschrieben.
Danach wieder auf boot:

und nun Rebuild BS. Nun wird der Backup-Bootsector über den defekten geschrieben.
Danach PC neu starten und unbedingt das autom. Starten von chkdsk unterbinden und dann auf diverse Dateien mal auf der ext. zugreifen.
Aber wie gesagt, ich rate trotzdem zur Vorsicht.
Melde dich danach nochmal, bzw. frage, falls du unsicher bist.
 
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