Festplatte im Fremden Rechner neu installieren?

  • #1
A

AgentKaese

Guest
Hallo,

Ich habe eine Frage, und zwar möchte ich einen alten PC den ich bekommen hab, wo kein BS installiert ist auf Win98 instllaieren. Problem, ich komm nich ans CD-ROM laufwerk. :'(

Könnte ich, vieleicht die Festplatte in einem anderen PC einbauen und Win98 install.? Oder muss die Festplatte in dem PC wo sie laufen soll eingebaut sein?

Mit freundlichen Grüßen,
Marc
 
  • #2
Es ist wesentlich einfacher, das CD-Rom umzubauen...
 
  • #3
Bei der Installation werden Treiber für gewisse PC-Komponenten installiert. Wenn du die Platte nun wieder in den anderen PC baust, sind die falschen Treiber installiert und das gibt mit grosser Wahrscheinlichkeit Probleme.
 
  • #4
Bei Windows 98 gibts da sehr wahrscheinlich Probleme.
 
  • #5
Windows 98 SE installieren - Komplettguide
findet sich hier:


Ich vermute mal, dass du eine nicht bootbare CD hast - vielleicht sogar W98 und nicht W98SE...........
Du wirst also eine entsprechende Startdiskette benötigen, mit der du auf das CDROM-Laufwerk zugreifen kannst.
Sowas bekommt man bei





Aber nach deinen etwas mageren/unklaren Angaben kann ich das alles nur vermuten...............
 
  • #6
Meiner Erfahrung nach sind lediglich die Festplattentreiber manchmal ein bischen hakelig (wenn kein CD Laufwerk angeschlossen wird merk man es nur an der Geschwindigkeit)

Ansonsten vor allem darauf achten dass die wichtigen Treiber (Netzwerk bzw. Modem) auf der Platte sind um den Rest herunterzuladen.

Sauberer ist es natürlich erst die CD auf Platte zu kopieren und das setup von da starten (wenn man Zeit hat ...)
 
  • #7
is Win98 SE

die cd is bootfähig (ausprobiert in einem anderen pc) es ist das laufwerk/pc selber ich kann mit dem rechna nich von cd booten... im bios gibts keine möglichkeiten der rechna is asbachalt...

mit freundlichen grüßen,

marc
 
  • #8
Versuch es mit einer entsprechenden Startdiskette, die auf das CDROM zugreifen kann - oder pack die Platte in einen anderen PC und kopiere die CD auf die Festplatte ( evtl auf eine Extrapartition) - man kann - glaub ich - auch mit Startdiskette booten und dann von der wieder eingebauten Festplatte aus installieren.
Guck auch mal bei Jolly rein:
 
  • #9
wie ist das den dann weil ich muss der festplatte ja wenn sie in nem anderen is nen buchstaben zusteilen z.b. E: und ich die zurück in den anderen pc einsetzte, ist das dan immer noch E:? oder C:?
 
  • #10
Ich kann Athene nur zustimmen mit dem Kopieren der CD
auf die Festplatte.
Ich habe das mal gemacht win 98 in einem anderen Rechner
zu Instalieren, dann habe ich die Festplatte wieder eingebaut.
Ergebnis: die Festplatte mochte mein Rechner nicht und ich mußte
das so machen wie Athene das vor geschlagen hat.
Eine möglichkeit besteht wenn die Rechner das gleiche
Innenleben haben.
Gruß
Thomas
 
  • #11
....
AgentKaese schrieb:
wie ist das den dann weil ich muss der festplatte ja wenn sie in nem anderen is nen buchstaben zusteilen z.b. E: und ich die zurück in den anderen pc einsetzte, ist das dan immer noch E:? oder C:?
...

könnte man diese frage bitte beantworten wär nett da ich den rechna brauche =)

marc
 
  • #12
Soweit ich das weiß bekommt die Festplatte dann C: zugewiesen
weil A und B ja Diskettenlaufweke sind und da win 98 normalerweise
immer den nächsten Buchstaben nimmt kommt jetzt C:

Gruß
Thomas

Nachtrag:
Ich gehe davon aus das du die Festplatte aus dem Rechner rausnimmst
wo du win 98 neu Aufsetzen willst.
 
  • #13
1) Du kannst Win98SE nur dann wirksam auf einem anderen PC installieren,wenn Du die in dem fremden PC befindliche Festplatte ausbaust oder abklemmst.Sonst landen die Systemdateien nämlich auf der Platte des fremden Pcs,da Win98SE diese Dateien immer auf der C-Platte/Partition installiert.Baust Du dann Deine eigene Platte wieder aus,hast Du in keinem Falle ein betriebsfähiges System drauf!

2) Wenn Du die Installation schon auf einem fremden PC machen willst,geht es nur mit Trick: Du klemmst die im PC befindliche Platte ab,stellst im Bios um auf von CD booten und beginnst den Installationsvorgang.Wenn der PC dabei das erste Mal von alleine neu starten will,schaltest Du ihn einfach ab,notfalls Hauptstecker ziehen.Alle zur Installation notwendigen Daten sind jetzt auf der Festplatte,nach dem Neustart würde die Hardware-Erkennung des PC beginnen,deshalb der Abbruch.Anschliessend baust Du die Platte in den anderen PC ein,schaltest ihn ein und lässt so die Installation einfach im jetzt richtigen PC fortfahren.Vergiss nicht,die CD in das CD-Rom zu legen,manchmal werden darauf noch Treiber gesucht!

3) eleganter wäre es,zuerst Deine Platte zusätzlich in den fremden PC einzubauen,den PC zu starten und aus der Installations-CD den Ordner Win98 einfach auf Deine Festplatte zu kopieren.Baust Du sie dann wieder in Deinen PC ein,müsstest Du ihn mit einer Startdiskette starten,die C-Platte aufrufen (der Laufwerksbuchstabe wird automatisch vergeben! ) und dort im Ordner Win98 einfach setup starten.So kannst Du sogar völlig ohne CD-Rom installieren und Win98SE würde bei späteren Erweiterungen nicht mehr nach der Installations-CD fragen,da es weiss,wo alle Dateien der CD auf der Festplatte sind.

4)Du sagst,Dein CD-Rom sei nicht bootfähig,da diese Auswahl im Bios nicht vorhanden ist.... Na und? Hast Du Deinen PC mal mit einer Win98SE-Startdiskette gestartet,mit der Auswahl ...mit CD-Rom-Unterstützung ??
Wenn das klappt,brauchst Du doch nur auf das CD-Rom-Laufwerk zu wechseln und SETUP einzugeben,dann startet die Installations-CD auch...
 
  • #14
Hey wakku =)
Danke für die antwort =)
Ich werds versuchen. WÜnsch mir glück :D

danke =) ich sags wenn ichs geschafft hab
 
  • #15
sooooooooooo

lief bis jez alles gaaaaaaanz glatt, bis auf das in der hardwareerkennung eine minute in real 15-30min. dauert.

PC Daten

Intel-S Board
75 Mhz
16MB RAM
1GB Festplatte....

könnte man mir n tipp geben, qiw ich das verkürzen könnte?
odwer ist Win98 zu neu?
Sollte ich mir NT 4.0 oder sogar Win95 zulegen???
 
  • #16
:'( So leid es mir tut:
Mit Deiner Hardware dürfte der Rechner gerade noch unter Windows 3.11 halbwegs brauchbar laufen. Gab's so vor ungefähr 10 Jahren noch auf einer Hand voll Floppy Disks.

Gebraucht solltest Du einen PC, der Win98(SE) und auch noch WinME verkraftet, für den sprichwörtlichen Appel und->nen Ei ergattern können. Schau mal in den Anzeigen der kostenlosen Werbezeitschriften nach.

Ich werde wohl demnächst meinen guten alten Erstlings-PC mit MSI-Mainboard (AMD K6-II, 300 MHz Takt und 128 MByte RAM) auf unserem Wertstoffhof entsorgen. Wenigstens das Floppy-Laufwerk und die Harddisk habe ich weiterverwenden können.
 
  • #17
  • #18
Es sollte schon ab Win95 sein.

Der PC ist ein VErsuchskaninchen =)

also ist es egal wa ddruff kommt hauptsache die kiste läuft...

also Win 3.11 will ich nich, da ich damit keine erfahrung hab...

achja:
Minimalvoraussetzung für 98SE sind :
66Mhz
24MB RAM =)

also ich würd 95 nehm was meint ihr???
 
  • #19
... oder 98 ohne Bremse (IE als Shell) sprich 98lite, praktisch 95 mit USB. Naja da der Rechner wohl eh kein USB hat ist 95 wohl das Sinnvollste.
 
  • #20
... immer mit der Ruhe,das läuft schon!Ich habe hier so einen alten Reserve-PC mit der gleichen Ausstattung laufen,hat allerdings 32MB Ram.Darauf läuft Win98SE,Word,Excel,DSL mit Opera,Irfanview ohne zu Murren.Ist zugegebenermassen nicht gerade ein Rennwagen...,aber läuft!
Win98SE läuft auch ab 16MB Ram,mit Programmen wird's dann aber hakelig. Besorg Dir einfach noch ein paar Ram dazu,die alten Dinger gibt es heute noch,sind oft noch in Druckern als Speicher verbaut...
 
Thema:

Festplatte im Fremden Rechner neu installieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.967
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben