Festplatte (mit Windows 7) aus Fremdgerät einbauen

  • #1
M

Mufasa

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

habe mich gerade hier angemeldet und hoffe Ihr könnt mir hier bei meinem Problemchen helfen :)

Also: Ich hatte ein ASUS-Notebook, welches letztendlich den Geist aufgegeben hat. Die Festplatte hatte ich ausgebaut, weil ich da ein Windows Professional mit Key installiert hatte und noch einige meiner Daten drauf sind.

Nun wollte ich die Festplatte in mein neues Lenovo Thinkpad einbauen um meine Daten zu sichern und den Windows-Key auszulesen. Die Platte bootet bis zu Benutzeranmeldung, leider kommt dann aber die Meldung "Dieser Computer ist kein ASUS-Modell. Ok drücken um neu zu starten". Selbst wenn ich mit F8 in den Abgesicherten Modus zu starten kommt die gleiche Meldung wenn ich das da verfügbare Administrator-Konto wähle.

Gibt es eine Möglichkeit bzw. Tool um den Key über einen anderen Rechner auszulesen? Hierfür stehen Windows, OS X und Linux-Rechner zur Verfügung.

Würde mich über Infos sehr freuen.

Danke & Gruß :)
 
  • #2
Hier der Script Lizenzkey.vbs
Code:
Set WshShell = CreateObject(WScript.Shell)
Key = HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\
DigitalID = WshShell.RegRead(key & DigitalProductId)
 
ProductName = Product Name:  & WshShell.RegRead(Key & ProductName) & vbNewLine
ProductID = Product ID:  & WshShell.RegRead(Key & ProductID) & vbNewLine
ProductKey = Installed Key:  & ConvertToKey(DigitalID)
ProductID = ProductName & ProductID & ProductKey
 
If vbYes = MsgBox(ProductId & vblf & vblf & Save to a file?, vbYesNo + vbQuestion, Windows Key Information) then
   Save ProductID
End if
 
Function ConvertToKey(Key)
    Const KeyOffset = 52
    isWin8 = (Key(66) \ 6) And 1
    Key(66) = (Key(66) And &HF7) Or ((isWin8 And 2) * 4)
    i = 24
    Chars = BCDFGHJKMPQRTVWXY2346789
        Do
        Cur = 0
        X = 14
        Do
            Cur = Cur * 256
            Cur = Key(X + KeyOffset) + Cur
            Key(X + KeyOffset) = (Cur \ 24)
            Cur = Cur Mod 24
            X = X -1
        Loop While X >= 0
        i = i -1
        KeyOutput = Mid(Chars, Cur + 1, 1) & KeyOutput
        Last = Cur
    Loop While i >= 0
    If (isWin8 = 1) Then
        keypart1 = Mid(KeyOutput, 2, Last)
        insert = N
        KeyOutput = Replace(KeyOutput, keypart1, keypart1 & insert, 2, 1, 0)
        If Last = 0 Then KeyOutput = insert & KeyOutput
    End If
    a = Mid(KeyOutput, 1, 5)
    b = Mid(KeyOutput, 6, 5)
    c = Mid(KeyOutput, 11, 5)
    d = Mid(KeyOutput, 16, 5)
    e = Mid(KeyOutput, 21, 5)
    ConvertToKey = a & - & b & - & c & - & d & - & e
End Function
 
Function Save(Data)
    Const ForWRITING = 2
    Const asASCII = 0
    Dim fso, f, fName, ts
    fName = Windows Key.txt
    Set fso = CreateObject(Scripting.FileSystemObject)
    fso.CreateTextFile fName
    Set f = fso.GetFile(fName)
    Set f = f.OpenAsTextStream(ForWRITING, asASCII)
    f.Writeline Data
    f.Close
End Function
Da erkennt man, dass der Key aus der Registry ausgelesen wird.
Hier ein Hinweis, wie man die Registry auf einer anderen Platte auslesen kann (also die Platte mit USB-Adapter an PC anschließen)

Dann den vbs-Script abändern und dort auslesen...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3
Danke für die Antwort Hartmut.

Ich habe aber ein cooles Windows-Tool dafür gefunden, was das ganz einfach macht.

Für alle die es interessiert:
 
Thema:

Festplatte (mit Windows 7) aus Fremdgerät einbauen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben