Festplatte übersiedeln

  • #1
N

nixgibs666

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.12.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

habe mir einen neuen Laptop gekauft. Da die Festplatte zu klein ist würde ich gerne jetzt die Festplatte meines alten Laptops in meinem neuen einbauen um alle Daten beizubehalten. Ist dies irgendwie möglich ?
Im alten Laptop, wo alle Daten drauf sind ist eine M2 verbaut die ich gegen die Festplatte ssd im neuen eins zu eins austauschen würde.


danke im vorraus
 
  • #2
Du hast leider nichts zu Deinem neuen Laptop gesagt.
Mit großer Wahrscheinlichkeit muss auf dem neuen Windows neu installiert werden, weil eine andere Hardware vorliegt - andere Treiber usw. Oftmals ist Windows bereits vorinstalliert. Wenn auf dem neuen eine SSD als Systemplatte mit Windows werkelt und er auch die Möglichkeit bietet, eine m.2 einzubauen, dann kannst Du die "alte" m.2 in den neuen einbauen. Du kannst aber auch die Daten von der m.2 auf die SSD des neuen übertragen, die SSD sollte dafür ausreichend groß sein. Für die m.2 gibt es USB-Adapter, wo man m.2 schnell einbauen und als externes USB-Laufwerk betreiben kann, z.B. um die Daten auszulesen.
Ich benutze dafür dieses Teil
 
  • #3
ich will einfach die alte Festplatte im neuen Laptop einbauen.
es ist vom Steckplatz her möglich.
will es vermeiden alle meine daten Programme usw.. neu installieren zu müssen.
 
  • #4
Genau das wirst Du aber tun müssen.
Das alte Windows vom Laptop-alt wird auf dem Laptop-neu nicht funktionieren.
Wenn das eine m.2 ist und die sich im Laptop-neu einbauen lässt, dann kannst Du versuchen mit EasyBCD einen Bootmanager so einzurichten, dass Du wahlweise die neue SSD oder die alte m.2 booten kannst, falls die alte m.2 klappt und Du lediglich die Treiber aktualisieren musst.
Ich habe auf meinen PC (außer dem kleinen Tablet) immer mehrere Windowse zur Auswahl.
1670787523961.png

1670787583482.png

Die Windows sind jeweils auf einer eigenen 1 TB SSD / m.2, jede für ist ist bootfähig.
 
  • #5
Wenn Du Glück hast, und die Hardwarekonfiguration im neuen Laptop nicht extrem unterschiedlich ist, könnte es klappen. Die alten Treiber werden dann automatisch vom Windows aktualisiert. Es besteht aber keine Garantie, dass das System 100%-ig stabil läuft. Einfach ausprobieren.

Gruß, Choper
 
  • #6
habs probiert hat alles super geklappt bin echt erstaunt
 
Thema:

Festplatte übersiedeln

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.861
Beiträge
708.068
Mitglieder
51.506
Neuestes Mitglied
fransco
Oben