Festplatten Temperatur

  • #1
D

DerBozz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2001
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hätte mal ne Frage bzgl. der Temperatur von Festplatten!

Habe seit kurzem einen neuen PC. Mir ist aufgefallen, dass die Festplatte sehr warm wird. Mit Hilfe eines Tools DTemp () habe ich mir die Temperatur anzeigen lassen; die liegt so bei 45 °C!

Jetzt würde mich interessieren, ob das OK ist, oder ob dies schon zu warm ist!?

Danke!


Gruß
DerBozz
 
  • #2
Noch OK, allerdings würde ein Lüfter davor sicher nicht schaden. Meine zeigen 10 bzw. 12 °C weniger an.

ToM
 
  • #3
Hi!

Mittlerweile läuft der PC ca. 2 Std. und die Temperatur ist mittlerweile bei 50 °C!

Werde das mal abchecken, wie ich die Belüftung verbessern kann! ???

Danke!


Gruß
DerBozz
 
  • #4
Naja 50 ist zu viel!
 
  • #5
Hi!

Problem erkannt und gelöst!

Ich hatte eine 2. Festplatte, welche nicht angeschlossen war (beabsichtigt) direkt über meiner laufenden Platte. Somit konnte die Luft nicht richtig zirkulieren und die Wärme hat sich angestaut.

Temperatur liegt nun (je nach Laufdauer) zw. 35 °C und 40 °C!
Geschlagene 10 °C weniger!

Ich Danke...


Gruß
DerBozz
 
  • #6
Das hört sich gut an!
 
  • #7
Hi!

Zu früh gefreut! Temperatur der Festplatte steigt bei ca. 4 - 5 Std. Laufzeit auf knapp 51 °C!!!

Trotz gekauftem Lüfter!!! :mad:

Gefällt mir gar nicht!
Könnte Spiegeleier auf meiner Platte machen.

Weiß jemand Rat!?

Gruß
DerBozz
 
  • #8
Naja, ist wohl abhängig vom Gehäuse/der Ordnung im Gehäuse:
In meinem Chieftec-Tower verwende ich bspw. nur noch IDE-Rundkabel, habe vorn und hinten je einen Zusatzlüfter für den Durchzug sowie einen Lüfter im Seitenblech vom Gehäuse. Damit bleiben zumindest bei Normalbetrieb alle Temperaturen deutlich unter 50 Grad.

Du solltest mal überlegen, wie der Luftstrom in deinem Rechner ausschaut und evtl. mal Platz dafür schaffen, das die Luft auch zirkulieren kann/aus dem Gehäuse gesaugt wird - also Lüfterkombi vorne/hinten.
Zusätzlich kannst du auch nen Lüfter direkt auf die Platte schnallen, der die Platte von oben anpustet.

Cheers,
Joshua
 
  • #9
HI!

Ich habe mir auch mal Festplattenkühler, etc.. gekauft und die Erfahrung gemacht, es bringt nix. Meine Platten laufen jetzt seit ca. 2 Jahre bei 47 Grad und das fast Tag und Nacht. Ich denke, das Platten eher versagen durch zu häufiges Schreib-/Lesekopf parken und ausfahren, als ander Hitze. Ist nur meine Erfahrung, mag sein, dass es nicht stimmt, ich allerdings halte - nicht mehr - viel von Festplattenlüftern!

mfg

Jojo
 
  • #10
Mir sind schon mal 2 Platten an Überhitzung gestorben, laut der Aussage von der Datenrettungsfirma!

Seitdem kühle ich sie und hatte nie weider Probleme.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Platte die lange über 50° läuft, nach ca. 2 Jahren anfängt zu schwächeln. Auch hier habe ich wieder 2 Beispiele, in denen die PLatte sehr langsam wird, laut SMART nur noch zu 30% fit ist und mehrere Sensorwerte außerhalb der Toleranz liegen.
 
  • #11
Hi!

Mit welchem Programm kann ich denn nachprüfen, wie fit die Platte ist? S.M.A.R.T. hab ich ich BIOS aktiviert!

mfg

Jojo
 
  • #13
Hi!

danke! Ich habe das Proggi mal runtergeladen. Hier sind 2 Screenshots von meinen beiden Platten. kannst du mir sagen, welche Angaben wichtig sind?
Danke!

4916.jpg


4917.jpg


mfg

Jojo
 
  • #14
Sooooo,

erstmal Danke!

@Joshua:
Du hast wohl Recht, genau das scheint mein Problem zu sein!
Bei geöffnetem Tower (Seitenwand entfernt) pegelt die Temperatur so zw. 30 °C und 40 °C! Ist der Tower geschlossen, steigt die Temperatur auf knapp 50 °C!

Meinen Lüfter habe ich direkt unter der Festplatte angebracht!

Wie es ausschaut, muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich die Luftzirkulation in meinem PC verbessere!

Danke an alle!


Gruß
DerBozz
 
  • #15
@Johannes:

Der Balken unten Links zeigt die Fitness an. Bei dir also 100% und der rechte die Performance auch 100%.
Vor den ganzen Werten die da drüber sind, ist fast immer ein OK. Die sind also alle in bester Ordnung. wenn einer nicht ok wäre, würdest du dort ein gelbes Warndreieck finden. Die Temperatur der Platte findest du überigens bei den anderen Temperaturen auf der ersten Registerkarte.
 
  • #16
Hi!

Supi! ;D
Stimmt es eigentlich, dass IBM-Festplatten, oder auch Hitachi (technisch ja dasselbe) anfälliger gegen Ausfälle sind? Ich hab das immer wieder gelesen und gehört..

mfg

Jojo
 
  • #17
Bei mir sind damals 2 IBM Deskstar ausgefallen. Mehr sag ich dazu nicht. :-X
 
  • #18
Mhhh, verdächtig :eek:
Naja, mein laufen ja (noch)!

mfg

Jojo
 
  • #19
Ich hab auch noch eine ganz alte 40Gb seit Jahren in Betrieb ohne dass jemals etwas damit war. Also es scheinen nicht alle schlecht zu sein.
Allerdings habe ich auch schon von einigen Ausfällen der neuen S-ATA Hitachi gehört. Deshalb verzichte ich ganz auf IBM/Hitachi. Da bin ich auf der sicheren Seite.
 
  • #20
Hi!

Ich selber habe die besten Erfahrungen mit WesternDigital gemacht.

mfg

Jojo
 
Thema:

Festplatten Temperatur

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben