Festplattenplatz nach Partitionieren verschwunden

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Guten Tag zusammen,

auf einem älteren Laptop (PII 300MHZ, 64 MB Ram, Festplatte 6 GB, w2k) waren die Partitionen C 2,5 GB und D 3,5 GB und als NTFS formatiert. Mit Partition Expert SE habe ich nun von D 500 MB abgezwackt und zu C hinzugefügt.

Nun werden mir in der Datenträgerverwaltung C und D mit jeweils 3 GB korrekt angezeigt, im Explorer und im Arbeitsplatz ist C aber nur wie vor der Aktion 2,5 GB groß.

Wo stecken die verlorenen 500 MB? Wie kann ich die zurückholen? Ich verstehe nicht, dass die Plattengröße verschieden angezeigt wird. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schönen Gruß
hj
 
  • #2
Hallo hj,

hast Du bereits chkdsk ausgeführt ?

START-AUSFÜHREN-CMD (Enter)
--> chkdsk c: /p

Die folgende Meldung mit ja bestätigen und den Rechner einmal durchstarten...

Gruß
Sven
 
  • #3
Hallo Sven,

vielen Dank für Deinen Tipp. Die Platte hatte ich schon geprüft, wie Du es auch vorschlägst. Da wurde nichts beanstandet.

Weil man in meinem Alter nie Zeit hat und immer alles möglichst schnell erledigen will (warum eigentlich   ;D ), habe ich inzwischen, da der Rechner Übungszwecken dient, weitere 500 MB von D nach C verschoben. Und zu meinem Erstaunen tauchten bei C auch die ersten verschwundenen 500MB wieder auf. Dann habe ich diesen Vorgang rückgängig gemacht und nun haben beide Partitionen die gestern gewünschten 3 GB.

Woran kann das gelegen haben? Die unterschiedlichen Anzeigen? Ich kenne leider viel zu wenig von der Materie, um Erklärungen dafür zu finden. Weißt Du eine?

Schönen Abend!
Hans-Jürgen
 
Thema:

Festplattenplatz nach Partitionieren verschwunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben