Fotogalerie deinstalieren

  • #1
H

hexa43

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Ort
zwischen Stuttgart u. Heidelberg
Hallo ins Forum,
bei den "Eigenen Bildern" von Wind7 habe ich meine Fotos zusammengestellt.
Heute habe ich mir noch eine zusätzliche "Fotogalerie" heruntergeladen um die älteren Bilder in der Win7 und die neuen ab 2015
In der neuen Fotogalerie zu speichern--aber-- ruck-zuck waren alle Bilder ohne mein zutun auch in dieser neuen Galerie. Blöd ist, dass jetzt alles doppelt ist. Mich wundert es sehr, wenn ich hier ein Bild lösche, ist es auch bei den "Eigenen Bilder" gelöscht.
Ich möchte die NEUE Galerie wieder deinstallieren, mir genügen jetzt eigentlich doch die "Eigenen Bilder"
Wenn ich die NEUE Galerie deinstallieren habe ich aber Angst es könnten dann alle Bilder verloren sein.
Wer hat hier eine Idee??
hexa
 
  • #2
Damit nichts verloren geht, würde ich alle Bilder sichern, von dort sind sie jederzeit wiederherstellbar. Ich benutze dazu externe Festplatten aber auch DVDs und BluRays. Man kann auf dem BluRay-Player dann die Fotos auch von diesen Sicherungs-Disks ansehen.

Die Verwaltung der Foto-Bibliothek geht ganz einfach, im Explorer bei Bibliotheken mit der rechten Maustaste auf Bilder klicken und Eigenschaften auswählen. Im Eigenschaften-Fenster den zu entfernenden Ordner anklicken und auf Entfernen klicken, oder mit der rechten Maustaste auf diesen Ordner klicken und in dem sich öffnenden Fenster Entfernen auswählen.

7fo.jpg

Alle Ordner, die Du der Bilder-Bibliothek zuordnest, werden als Bilder angezeigt. Ich glaube nicht, dass die einzelnen Dateien dadurch dupliziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3
als ich die Fotogalerie heruntergeladen hatte, wurden die Bilder aus der "Eigenen Datei" scheinbar doch automatisch dupliziert!(?)
weil jetzt ohne mein zutun alle in dieser neuen Galerie sind. Ich wollte sie selbst einordnen.
aus einer Bibliothek oder Galerie löschen geht nicht, weil sonst aus beiden die Bilder entfernt werden.
Test: hab einen neuen leeren Ordner erstellt, erscheint auch in beiden, wieder gelöscht und beide waren weg!
Ich möchte die neue Fotogalerie löschen/deinstallieren, damit ich nur die Bilder-Bibliothek habe.
BluRay-Player wäre eine Möglichkeit mal sehen wie das geht.
Dankeschön
hexa
 
  • #4
Das liegt daran, dass Du all diese Arbeiten mit dem Windows-Explorer machst und der die Bilder auf Grund der Dateierweiterung (xxx.JPG) in diese Bibliotheken einordnet, irgendwo ist das so eingestellt. Ich speichere grundsätzlich keinerlei Dateien in den Windows-Ordner, wie Eigene Dateien & Co.
Ich benutze verschiedene Windows-Versionen auf meinem PC im häufigen Wechsel. Jedes Windows hat seine eigenen Dateien. Das wäre ein Chaos. Auf einer meiner Festplatten stehen die Fotos (auf anderen Videos, Musik-Dateien usw.) Wenn Du nur eine Platte hast, die sowohl System-Laufwerk als auch Speicher für Deine Dateien ist, dann kannst Du folgendes machen
1.) Richte einen Ordner ein C:\hexa, der ist nur für Dich und Windows hat damit nichts zu tun
2.) In diesen kannst Du belibige Unterordner anlöegen, z.B
C:\hexa\Fotos
C:\hexa\Fotos\2014-07 Urlaub auf dem Mond
C:\hexa\Fotos\2014-12 Weihnachten bei den Kindern

usw.

Diese Fotos kannst Du völlig eigenständig verwalten und bei Bedarf auch mit der Windows-Fotoanzeige o.ä. ansehen.
 
  • #5
Du schreibst ..... Richte einen Ordner ein C:\hexa, der ist nur für Dich

Frage: C: ist lokaler Datenträger wo bitte kann ich diesen einen Ordner erstellen?
das wäre optimal
hexa
 
  • #6
hexa ist natürlich nur symbolisch gemeint, du kannst den Ordner auch Paul, Emil oder xyz nennen.
Einen Ordner erstellt man entweder mit dem Explorer
1) In das Lw C: navigieren
2) dort die rechte Maustaste drücken
3) neu auswählen
4) danach Ordner, und dann den gewünschten Ordnernamen
7md.jpg

Du kannst es aber auch anders machen
1) WIN+R drücken, es öffnet sich das Ausführen-Fenster
2) dort CMD eingeben und OK drücken
3) in dem Dos-Fenster gibst Du ein: MD C:\hexa

MD ist die Kurzform vom Dos-Kommando MkDir (Make Directory)

Du kannst in dem Dos-Fenster auch MD /? eingeben, dann bekommst Du eine ausführliche Hilfe angezeigt.
 
  • #7
aha der erste Ordner ist drin und heißt "Urlaub auf dem Mond"
aber wie kommen die Bilder da rein? einfach reinziehen get net!!
hexa bedankt sich schon mal fürs Mitdenken.
 
  • #8
aber wie kommen die Bilder da rein? einfach reinziehen get net!!
Bei mir funktioniert alles, wie es soll.
1) ich öffne den Explorer 2-mal
2) im oberen Explorer-Fenster wird der Quell-Ordner (Bibliotheken > Bilder) eingestellt
3) im unteren Explorer-Fenster wird der Ziel-Ordner C:\hexa\Urlaub auf dem Mond eingestellt
7foto1.jpg

Nun markiere ich im Quellfenster zwei Fotos (es könnten auch 1000 sein) und ziehe die in das untere Ziel-Fenster. Die beiden Bild-Dateien werden verschoben
7foto2.jpg

Nach diesem Verschieben sind die beiden Bilder im oberen Quell-Ordner verschwunden und stehen im unteren Ziel-Ordner
7foto3.jpg
 
  • #9
super, endlich habe ich's geschafft bin total begeistert!
einzelne Bilder sind im Ordner Mond, jetzt versuche ich es mit einem ganzen Ordner.
Vielen Dank Hartmut für die Hilfe noch einen schönen Sonntag
wünscht Dir renate
 
Thema:

Fotogalerie deinstalieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.967
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben