Frage an die Profis

  • #1
Mintschi

Mintschi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.07.2001
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Ort
Neumünster
Hi,

es ist zum Haare ausreißen!
Ich hatte mir vor ca. 3 Wochen ein ECS K7VTA3 Board, eine AMD XP 2000+ CPU und DDR-RAM PC333 zugelegt, um meinen heimischen Rechner aufzurüsten.
O.g. ECS Board nutze ich bereits auf meinem Studio Rechner und habe damit sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Leider funzt das neue Board nicht auf meinem heimischen PC.
Ich bekomme, unter Berücksichtigung aller Jumpersettings, die CPU einfach nicht mit einem Frontsidebus von 133 Mhz zum Laufen. Der PC bleibt sofort nach dem Start hängen und die Grafikkarte zeigt manchmal Out of Scan Range an.
Ich hatte die neue CPU und Ramspeicher auf dem Zweitrechner getestet, dort läuft die Sache tadellos mit erwünschtem FSB.
Augrund dieses Zustandes bin ich von einem Defekt des Boards ausgegangen und hatte mir vorgestern ein ECS K7S6A Mainboard besorgt.
Kaum war das Teil eingebaut, ging der gleiche Trouble, wie oben beschrieben, wieder los.
Ich vermute mittlerweile, dass das Netzteil (Leaf-Tech 400 Watt) der Übeltäter ist, welches ich mir gerade erst neu zugelegt hatte.
Unerklärlich für mich ist hierbei aber, dass die Connection auf dem Zweitrechner
mit einem 300 Watt Netzteil läuft.
Anbei ein paar Daten zum Leaf-Tech (Aufkleber):

+5V=30A, +3.3V=28A, +12V=15A, -12V=0.5A, +5VSB=2A, -5V=0.5A

Voltage.jpg

Ich hatte natürlich diverse Einstellungen im Bios unter CPU/RAM Clock getestet.

Die Biose der Boarde sind auf dem aktuellen Stand. Die Grafikkarte verursachte (testweise) auf dem Studio-PC keine Probleme.
Für einen hilfreichen Hinweis zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Mintschi
 
  • #2
Die technischen Daten des Netzteiles sind OK, aber auch das beste Netzteil kann ne Macke haben.
Tausch mal die Netzteile untereinander aus.
 
  • #3
Ich werde es machen und berichten... 8)
 
Thema:

Frage an die Profis

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben