Frage Server 2008 R2 -> P73-04805

  • #1
P

panscher

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe das bisher nicht ganz verstanden, wenn ich mir den Server 2008 R2 Standard (P73-04805) 10 Cals kaufen,
darf ich dann auf dem Server auch noch Hyper-V laufen lassen oder brauch ich noch eine zusätzliche Lizenz?

Im Hyper-V soll ein altes XP-Pro, das als alter Server benutzt wird virtualisiert werden, soll alles nach und nach
auf den neue Server umgestellt werden.

Also Hardware habe ich mir folgendes ausgesucht:

Mainboard:Gigabyte GA-H55M-USB3
CPU: Intel Core i5 750 / 2.66 GHz
Speicher: 4x 2 GB, DIMM 240-PIN, DDR3, 1333 MHz / PC3-10600, CL7, 1.65 V, ungepuffert, nicht-ECC (Kingston)
oder eben 2x4 GB

Was haltet ihr davon?
 
  • #2
Hyper-V darfst du natürlich benutzen, ist ja mittlerweile kostenlos zu erhalten.
Für die Betriebssysteme, die du dann virtuell betreiben willst, benötigst du natürlich je eine gültige Lizenz.

Was die Hardware betrifft:
Um performant mit VMs auf Hyper-V zu arbeiten, kommt es mehr auf das Plattensystem an, mit ner einzelnen Platte kommst du da nicht allzu weit. Gut, für eine Maschine sollte es ausreichen, aber geschickter ist der Einsatz eines RAID-Systems oder SANs.
 
  • #3
Was ich nicht verstanden habe, es gibt auch die Lizenz mit 2 Servern, daher dachte ich, ich benötige für
die Virtualisierung einen zusätzliche Server-Lizenz. Das für virtuelle war mir klar.

Ich dachte bei den Platten schon an ein Raid-System, mit gespiegelten Platten.
 
Thema:

Frage Server 2008 R2 -> P73-04805

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben