Freigabeproblem (WinXP)

  • #1
P

Power Temmel

Guest
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe 4 PC's in meinem Netzwerk. Auf einem PC (Win XP Prof) möchte ich einen Ordner freigeben. Dieser Ordner soll allerdings nur von einem der 3 anderen PC's einsehbar sein (ich benötige also ein Passwort auf die Freigabe). Unter Win98 was das problemlos möglich, bei WinXP allerdings kann ich die Funktion einfach nicht finden :-(

Need Help!
thx
 
  • #2
Dafür musst du im Arbeitsplatz unter Extras -> Ordneroptionen -> Registerkarte Ansicht die einfache Dateifreigabe deaktivieren.
 
  • #3
Hab ich bereits gemacht. Aber die Berechtigungen kann ich dann immer nur Lokalen Benutzern geben, oder eben bestimmten Gruppen (die ich nicht verändern kann).
 
  • #4
Wer sagt, daß du die Gruppen nicht editieren kannst? Schau mal in der Systemsteuerung -> Verwaltung - Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen.
 
  • #5
hallo Power Temmel,

um den Benutzer Berechtigungen zu geben sollte dieser mit identischen Benutzernamen und Passwort auf deinem XP-Rechner erstellt werden. Somit erspart sich der Benutzer nach der Anmeldung an seinem Rechner einen weiteren Login auf denXP-Rechner.
Du kannst aber auch ein seperates Konto anlagen, so das der Benutzer bei Zugriff auf das freigegebene Verzeichnis sich erst am XP-Rechner authentifizieren muss.
Die einfache Dateifreigabe muss dazu aber deaktiviert sein, so wie das Flöckchen schon dargestellt hat.
Wenn Du mehrern Benutzern die Rechte für das Verzeichnis geben möchtest macht es sicherlich sin für diese Benutzer eine Lokale Gruppe anzulegen.

Greetz Bla
 
Thema:

Freigabeproblem (WinXP)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben