fremdes Programm an IP Adressvergabe binden

  • #1
F

fub

Guest
Hallo,

gibt es eine möglichkeit ein externes, von mir erstelltes Programm (foo.exe) an die IPAdressvergabe zu koppeln?
Genauer gesagt soll das Programm gestartet werden wenn der rechner versucht eine IP adresse via DHCP zu beziehen. Nur wenn das Programm erfolgreich gestartet wurde, soll eine Verbindung aufgebaut werden können. Wenn das Prog beendet wird, soll auch die Verbindung ins netz beendet werden...

Danke & Gruß
Fabian Heinze
 
  • #2
Mit einem VBS Script sollte sich das ganze lösen lassen. Programmiererfahrung in VBS vorrausgesetzt.
 
  • #3
Hallo,

leider habe ich keine erfahrung mit VBS...

Wie ich den DHCP-Client aus meinem Programm herraus starte und beende habe ich schon hinbekommen :)

Es wurde mir jetzt also schon reichen wenn beim start von Windows der DHCP-Client nicht automatisch gestartet würde.
Ich weiß, das kann ich über Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste manuell einstellen, aber es soll halt bei jedem start gesetzt werde, könnte ja sein das der User hier was geändert hat...

Wenn du oder wer anders damit erfarhung hätte und mir ein kleines Script schreiben würde was das erledigt wäre ich sehr dankbar!

Gruß
 
  • #4
Wenn User keine Adminrechte haben, sind sie nicht berechtigt administrative Einstellungen an Systemdienste vorzunehmen. Von daher brauchst du dir diesbezüglich keine Gedanken machen.
 
Thema:

fremdes Programm an IP Adressvergabe binden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben