Front-USB funktioniert nicht!

  • #1
S

satanius.kujon

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Im hohen Norden
Moin!

hätte da mal ne dumme Frage!

Ich habe 2Front-usb die am Mainboard hängen
10poliger Stecker
die Buchsen sind auf einer Platine

wenn ich zB einen Kartenleser benutzen will leuchten zwar die Dioden aber das Gerät wird weder im Arbeitsplatz noch Geräte-Manager angezeigt!
an den beiden hinteren usb geht alles

keine Fehlermeldung oder so!

sind da Kabel kaputt oder die Platine
oder doch was mit Treibern?

habe ME neu draufgemacht aber nichts ändert sich, deßhalb glaube ich nicht dass es Software/Treiber sind!

Win ME, Msi ms6318, alles noch original

könnt ihr mir helfen???
 
  • #2
Bist du sicher das dass USB auf dem Mainboard richtig angeschlossen ist?

Sind die vier Adern zusammen oder einzelnt?

Es kann sehr gut sein das es leuchtet dazu reicht es schon wenn das vcc Kabel angeschlossen ist, sind dann + und - vertauscht funktioniert das ganze nicht mehr.

Schau mal hier:

Wahrscheinlich sind die Pins auf deinem Board genau andersherum. Eigentlich ist es ganz einfach. Ein Pin steht immer alleine den nennt man dummy welche genaue Funktion er hat weiß ich nicht :)
Ich benutze ihn immer zu Orientierung! Der alleine stehende Pin ist rechts und von dem aus fange ich an. <ground> <data +> <data -> <usb vcc oder usb power>.

Gruss Gabriel

@ Irgendein PCD haben wir denn dazu nichts im Tipparchiv?
 
  • #4
Danke erstmal!!!

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten den Stecker anzuschließen! 3.Möglichkeit er wurde schon falsch gebaut!

Es ist nur ein Stecker mit 10 Kontakten,
daher nutzt mir die Belegung nicht viel, weil ich sie nicht ändern kann ohne ihn zu zerlegen!
 
  • #5
USB hat 4 Kontakte. Bei dir sind 2x Zusammengeschweist also 8. Am Rand ist noch ein freier Steckplatz der ist leer und einer der dürfte zu sein so das kein kontakt stift sich hineinschieben lässt.Also 10 wovon allerdings nur 8 wirklich Kontakte sind. Also dürfte es eigentlich nur 1x Möglichkeit geben den Stecker anzuschließen.
 
  • #7
Und keine der zwei Möglichkeiten funktioniert?
 
  • #8
Nein leider keine, warum auch immer?

Woran kann es noch liegen?
 
  • #9
Hi

nachdem diese Möglichkeiten alle ausgeschlossen wurden noch eine Frage:
ist das USB Frontpanel original, d.h. von Anfang an im PC gewesen oder nachgerüstet ?

Greetz
 
  • #10
Ja, es war original eingebaut!

Leider ist die Kiste schon etwas älter und hat keine Garantie mehr! Kann mich auch nicht daran erinnern, dass es jemals lief!
Ich habe auch mal auf der HP-Seite gesucht aber kein Update o.Ä. gefunden!
 
  • #11
Schau mal nach ob Du an die Rückseite des Paneels kommst,
kann ja sein, dass dort die Anschlüsse vertauscht oder lose sind.

Greetz
 
  • #12
sieh ins handbuch vom mainboard, ob dort die kontakte am stecker auch gegensinnig oder geichsinnig sind, nicht, dass der stecker gar nicht passen kann, weil du ja nicht weisst, ob es mal funktioniert hat.
 
  • #13
Die Anschlüsse sind gelötet und ok!

sieh ins handbuch vom mainboard, ob dort die kontakte am stecker auch gegensinnig oder geichsinnig sind

gern aber ich hab keins, war ein Fertig-PC von HP! und bei msi ist nicht mal eine Beschreibung vom ms6318 zu finden!

ich werde jetzt mal eine Liste machen, mit der Belegung des Steckers und der USB-Buchsen!
 
  • #14
dann hast du noch eine möglichkeit:
deinstecker war ja gleichsinnig belegt, wenn ich mich richtig erinnere. sieh aufs board, wo stift 1 ist (normalerweise gegenüber der seite, wo ein stift weniger ist) und jetzt steckst du nur eine seite des steckers drauf ( rot nach 1). wenn dann der port funktioniert, dessen stecker jetzt drauf sind, ist die buchse auf dem board gegensinnig belegt, und bei korrektem aufstecken des steckers wird von dem dann falsch gepolten stecker usb für beide anschlüsse runtergezogen. sowas passiert gern, wenn die dir erst mal was verkaufen wollen, ohne vorher zu eroieren, wie das board das braucht.
 
  • #15
ich hab da mal was getestet:

Pin auf Board   USB-Buchse   Belegung
/Stecker
     1                    5,1                v+
     2                      2              data
     3                      3              data
     4                   8,4,Sch          v-
     5                   8,4,Sch          v-
     6                   8,4,Sch          v-
     7                   8,4,Sch          v-
     8                      7              data
     9                      6              data
    10                    5,1               v+

Um diese Tabelle zu verstehen bitte Bild 2 ansehen!



ob das alles richtig ist weiß ich nicht, aber die 5V an der usb-Buchse habe ich gemessen!

jetzt bleiben nur noch die data-Pins, aber wie kann ich die messen/überprüfen?
 
  • #16
satanius.kujon schrieb:
i
ob das alles richtig ist weiß ich nicht, aber die 5V an der usb-Buchse habe ich gemessen!

jetzt bleiben nur noch die data-Pins, aber wie kann ich die messen/überprüfen?
die wollen da ein passwort von mir, und ausgerechnet deins. wie soll ich das wissen? aber sch...egal, brauchen wir nicht. obacht, jetzt geht's los. die buchse auf dem board ist gegenseitig laufend gepolt. 1 und 10 sind plus (v+). ein usb-stecker braucht zum funktionieren 4 pole. 1(v+) -7(masse), 9 ist NC (not connected), weil zählt auf der einen seite ungerade und auf der andern gerade. das gleiche auf der andern seite 10 (v+) - 4 (masse). das heisst, die zu steckenden stecker müssen gegensinnig angeschlossen sein, UM EINEN PIN VERSETZT. das bietet dein stecker offensichtlich SO nicht. wenn du an dem gerät was retten willst, nutzt es dir auch nichts, die anschlüsse oben am gerät, die auch oft gesteckt sind, umzudrehen. du kannst also entweder nur einen port belegen, siehe mein beitrag weiter oben, oder du MUSST die kabel rausholen (kleiner spitzer stift nötig, um die sperren zu lösen) und auf einer seite, so wie sie jetzt sitzen, nur eben genau verkehrt herum UND UM EINEN POL VERSETZT wieder reinstecken. wenn du noch fragen has, melde dich. wenn du dir das zutraust, vergissden stecker, zermalme ihn mit einer zange und stecke die kabel so rauf liegt ja keine belastung drauf ev. irgendwie fixieren (vor her natürlich die farbenreihenfolge auf einen zettel).
***mensch, um gottes willen, ich hab hier in mein handbuch geschaut, und immer vorausgesetzt, dass du richtig gezählt hast, hast du? die kurze reihe 1 - 9, die lange 2 - 10. neben dem v+ sitzt immer dx- dann kommt dx+

gruss werner
 
  • #17
Deine Bilder werden nicht gefunden ???
 
  • #18
:-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ so, jetzt, nun, die Bilder sind da!

mit einem falschen Link kann es ja nicht gehen!
 
  • #19
ok, satanius.kujon, habe mir die bilder angeschaut.
neue antwort, bezogen auf meinen post von gestern 22:00:08:
immer noch unter der voraussetzung, dass du an 1 und an 10 5V gemessen hast.
du ersetzt in meinem post 1 - 9 durch 1 - 5, und 2 - 10 durch 6 - 10. alles andere gilt weiter ( gegensinnig und um einen pin versetzt). melde dich, wenn noch unsicherheiten.
 
  • #20
wie jetzt?

so wie du es beschreibst habe ich es doch original gehabt

irgendwie klapt das nicht!

pin 1 ist v+

pin 10 ist v+

pin 4,5,6,7 sind jeweils v-

pin 2 d+

pin 3 d-

pin 8 d+

pin 9 d-

das ist doch richtig oder?
 
Thema:

Front-USB funktioniert nicht!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben