FTP Server (Illegal Port command mit FTP Client)

  • #1
S

S1!c3r

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Guten Tag

FTP-Server
Ich habe einen FTP Server eingerichtet:
FileZilla server (FileZilla Server version 0.9.18 beta)
Gruppen, User, allgemeine Einstellungen wurden gemacht.
Das ganze läuft auf einem Win XP SP2 Computer

Firewall:
Alle Ports für die IP meines Testclients in der Firma wurden geöffnet. Es sollte also nicht an der Firewall liegen. Im Log wird auch nichts geblockt, womit man den Punkt Firewall ausschliessen kann.

Zugriff:
Mit der Eingabeaufforderung:
Wenn ich mit der Eingabeaufforderung zugreiffe
ftp>open>ip>login
funktioniert alles einwandfrei und ich kann ein Listening mit dir durchführen und auch Ordner erstellen etc.

Mit einem FTP Client (getestet mit Filezilla, SmartFTP und FTPDRush)
Bei den Clients kommt die Fehlermeldung:
Illegal Port Command

Modus:
Aber ob da nun der Passive Mode oder Active verwendet wird sollte ja keine Rolle spielen, oder? Der Smart FTP hat ja ein failover, wo er den Modus selber wechselt und somit geht es mit beiden nicht.

Test mit anderer Server Soft:
Das ganze wurde auch noch mit dem Cerberus FTP Server (Version 2.32) getestet mit dem genau gleichen Resultat (Eingabeaufforderung funktioniert, FTP-Client nicht).

Ich verstehe das nicht???

Vielen Dank für eure Hilfe

glg

//EDIT
Lösung des Problems:

Anmerkung:
Sollte es Probleme mit dem Verbindungsaufbau vom Internet aus geben (Can't open Data Connection), sollte man den FileZilla Server so konfigurieren, dass er eine bestimmte Port-Range für die Data Connections nimmt. Man findet diese Einstellung im FileZilla Server Interface unter Passive Mode Settings.

Je nach Anzahl der Nutzer des Servers sollte man die Portmenge wählen (hier 1901-1911 also max. 10 gleichzeitige Verbindungen). Welche Ports man dafür nimmt ist eigentlich egal, sie sollten nur über 1024 liegen, da niedrigere Ports für bestimmte Anwendungen reserviert sind. Die eingetragenen Ports gibt man dann noch in seinem Router frei.

Quelle:


Und wählen Sie wie im Bild die Option Retrieve external IP address from:
 
  • #2
Hast du's mal mit ner anderen Version von FileZilla versucht? Du benutzt ja wenn ich das richtig seh ne beta und da kann schon mal der ein oder andere Fehler drin sein.

Gruß
Christian
 
  • #3
Tut mir leid für die schlechte Information.
Ja hab noch einen anderen FTP Server verwendet. Und zwar den Cerberus FTP Server (Version 2.32).

Funktioniert auch nicht. Aber hier erhalte ich nur ein Timeout. Dürfte aber der selbe Fehler sein. Mit der Eingabeaufforderung funktioniert nämlich auch bei diesem Server alles einwandfrei.

Werde diese Information noch im ersten Beitrag nachtragen :).

glg
[br][br]Erstellt am: 28.07.06 um 13:36:05
[br]Möchte mich für den Doppelpost entschuldigen, aber das Problem konnte gelöst werden.
Die Lösung habe ich im Startpost angefügt.

Danke trotzdem für die Hilfe!!!

glg
 
Thema:

FTP Server (Illegal Port command mit FTP Client)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben