Gameport Ressourcenproblem (IRQ) !!!!

  • #1
B

babylonbob

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo, ich bin so ziemlich am Ende, hoffentlich kann mir jemand helfen.

Also folgendes Problem:
Ich habe meinen Computer aufgerüstet und seit der Neuinstallation von WIN XP funktioniert der Gameport meiner PCI Soundkarte nicht mehr (Ressourcenproblem, Code 12). Hatte zuvor habe auch ein MSI Board und es lief einwandfrei.
Ich habe mittlerweile eine Menge rumgesurft und in vielen Foren gesucht, anscheinend haben auch mehrere dieses Problem, jedoch fand ich noch nirgendwo einen Ansatz zur Lösung.
Da meine Soundkarte (Creativ) auch bestimmt schon 5 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich mir heute auch mal eine neue PCI Karte 5.1 zugelegt, das Problem bleibt aber bestehen: der Sound funktioniert, aber der Gameport kann nicht betrieben werden.

Im Gerätemanager habe ich mir auch mal die IRQ Verteilung angeschaut, da dies anscheinend das Problem darstellt.
Die PCI Soundkarte belegt zusammen mit dem VIA OHCI-konformer IEEE 1394 Hostcontroller den IRQ Port 19, aber ich kann den IRQ Port im Bios nirgendwo ändern bzw. selbt zuweisen.
Ich weiß noch nicht mal genau, wofür diese Hostcontroller gut sein soll, scheint aber doch standardmäßig erforderlich, oder??

Ich habe nun schon öfter gelesen & gehört, dass man im Bios den ACPI Modus deaktieren muss um einen IRQ Port selbst zuweisen zu können, aber ich finde nur die APIC Einstellung (ist ja was anderes und kann ich nicht einfach so deaktivieren, dann startet der Rechner nicht).

Also habe ich auch schon mal den seriellen Port im Bios deaktiviert um evtl. einen IRQ Port freuzumachen, aber hat alles nix gebracht.

Was kann ich im Bios nun noch ändern bzw. wie kriege ich den Gameport nun endlich aktiviert???

Den Onboard Sound habe ich selbstredend deaktiviert und einen Onboard Gameport gibt es nicht.

Im Gerätemanager sind neben dem Gameport und der PCI Soundkarte noch folgende Verbindungen angezeigt:
Legacy Audiotreiber
Audiocodecs
Videocodecs
Mediensteuerungsgerät
Legacy Videoaufnahmegerät

Diese Verbindungen kann ich aber werder deaktivieren noch was in den Einstellungen ändern.

Bitte helft mir.


Danke
 
  • #2
Hallo
Ich hoffe es ist noch aktuell ....

Hast Du die Karte mal in einen anderen PCI-Slot gesteckt ?
Sind sonst noch PCI-Karten im Rechner und in welchen Slots stecken sie ?

In einem guten Handbuch ist auch eine Tabelle , wie intern die PCI-IRQ belegung ist .
 
  • #3
ja, es ist noch absolut aktuell, aber ich bin schon kurz davor aufzugeben.

also umgesteckt habe ich die alte wie auch die neue pci-soundkarte, aber bringt keine änderung.
ich habe auch den via1394 hostcontroller einmal im bios deaktiviert, so dass die soundkarte auf jeden fall einen ungeteilten IRQ port zugewiesen bekam, aber auch ohne erfolg.
wenn ich im bios die irq verteilung auf manuell statt automatisch stelle, dann kann ich bis IRQ 15 zwar den port reservieren, im gerätemanager hat die soundkarte jedoch den IRQ port 19.
ich habe natürlich auch versucht die speicheradresse manuell zu ändern, die basiskifuration dann auf 0001 geändert, jedoch bleiben die verschiedenen auszuwählenden E/A bereiche immer im konflikt und ich kann ja nicht einfach irgend welche zahlen eingeben (wurde mir auch von abgeraten, diese adressen manuell zu ändern).

ich habe nun schon in so vielen foren geblättert und anscheinend haben auch sehr viele dieses problem, aber ich habe noch keinen passenden lösungsansatz gefunden. einen funken hoffnung habe ich noch.


danke
 
  • #4
Sind da noch andere Karten in den PCI-Slots ?
Falls ja , alle Karten Treiber deinstallieren und raus damit.

Dann zuerst die Soundkarte rein - versuche mal den zweiten PCI unter dem AGP .Dann die Treiber installieren und schauen welchen IRQ die Karte jetzt hat.Fall i.O. die nächste Karte in den nächsten Slot oder die Soundkarte deinstallieren und im 3 PCI stecken ind installierten.

Falls es im BIOS die Option Reset Configuration Data gibt auf enabled setzen.
 
  • #5
Die PCI Soundkarte belegt zusammen mit dem VIA OHCI-konformer IEEE 1394 Hostcontroller den IRQ Port 19, aber ich kann den IRQ Port im Bios nirgendwo ändern bzw. selbt zuweisen.
Logisch weil ACPI und APIC.

Ich weiß noch nicht mal genau, wofür diese Hostcontroller gut sein soll, scheint aber doch standardmäßig erforderlich, oder??
Das ist der Controller für dei Firewire-Schnittstelle.

Welches Board?
 
  • #6
also mein board ist ja unten in meinem kommentar angegeben.

mit dem umstecken deinstallieren und wieder installieren klappt auch nicht, habe ich schon bereits gemacht. ansonsten sind alle pci steckplätze unbelegt.

und den firewire IRQ habe ich ja auch schon mal probeweise deaktiviert.

im bios gibt es eine o.g. funktion nicht.
das komsiche ist ja auch: selbst wenn die soundkarte einen IRQ für sich alleine zugewiesen bekommen hat, funktioniert der gameport trotzdem nicht. der sound selbst ist immer einwandfrei, auch wenn der gameport nicht gestartet werden kann.

ich habe den gameport auch mal versuchsweise als standardgameport installiert (nicht von creative), aber auch ohne erfolg.

ich habe wohl in einem forum mal gelesen, dass boards mit den nforce chip 2 (also quasi vorgänger von meinem board) auch dieses problem hatten und das selbst die soundkarten hersteller (z.b. terratec) gesagt haben, dass dieses problem nicht behoben kann (aus designtechnischen gründen der boardhersteller).
 
  • #7
Wenn Du einen Slot gefunden hast , in dem die Soundkarte einen eigenen IRQ hat würde ich sie darin lassen.Es ist immer von vorteil wenn die Soundkarte einzeln ist .
Das Problem mit dem Gameport auf allen Nforce2 Board kann ich nicht bestätigen , weil ich den Chipsatz habe und der Gameport funktioniert ohne Probleme .
Ich vermute jetzt das es vom Treiber kommt .Bei einem IRQ-Problem sollte die Soundausgebe auch betroffen sein .Mein Gameport wird nur als I/O-Adresse angesteuert - ohne IRQ - ist ja auch mit auf der Soundkarte.

Hast Du die Möglichkeit die I/O-Adresse manuell zu ändern ? versuche es so lange bis eine freie Adresse gefunden ist. Dann nochmal den Treiber installieren.
Evtl. hilft es mit winRar den creative Treiber zu entpacken und nur den Gameporttreiber zu installieren.
 
  • #8
die soundausgabe war nie betroffen, egal ob sich die karte mit dem firewire anschluss (via1394 hostcontroller) den IRQ geteilt hat oder nicht. ich habe ihn trotzdem deaktiviert, also die soundkarte hat defintiv einen eigenen IRQ.

meinst du mit der speicheradresse I/O also den E/A Bereich, oder ist das wieder etwas anderes??
bei mir steht dort 0200-0207 aber wenn ich diesen manuell ändere kann ich nur zwei andere adressen aussuchen und unten steht direkt wieder dass dort ein konflikt besteht. und ich kann doch nicht irgendeine adresse dort eingeben, oder?? dann könnte doch ein konflikt mit einem anderen gerät entstehen und was soll ich denn sonst ausser den auszuwählenden bereichen nehmen?

und wenn du mit dem I/O bereich etwas anderes meinst dann sag mal bitte wo ich das denn ändern kann.
den E/A bereich kann ich ja manuell im gerätemanager beim gameport unter ressourcen ändern.

auf der creative homepage habe ich mir mal den XP treiber runtergeladen (laut evererst habe ich eine PCI 128 karte), aber da wird nur irgendetwas automatisch entpackt und ich werde registriert. danach startet der computer neu, aber das problem bleibt wie zuvor. und ein verzeichnis in dem der treiber entpackt wird sehe ich auch nicht, wird wohl direkt automatisch installiert.

ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben.
 
  • #9
i/O und E/A ist das gleiche

Mit welchen Adressen entsteht der Konflikt,wenn Du die Adessen manuell änderst ?
 
  • #10
ich kann folgende adressen auswählen (nur bei basiskonf. 0001):

0208-020F
0218 - 021F
0210 - 0217

aber unten steht dann immer ressource ist nicht verfügbar und wenn ich es doch auswählen möchte kommt die meldung dass die ressource dann in einem konflikt mit einem anderen gerät steht (aber welches weiß ich nicht)

bei automat. auswahl steht dort nur folgende adresse:

0200-0207

unten steht dann aber auch wieder ressource ist nicht verfügbar.
 
  • #11
Die Adressen kann man unter Systemprogramme/Systeminformationen/Hardwareressourcen/ E/A
abfragen .
Vergleiche mal die Adressen dann hat man die Hardware die dahinter steht.
Evtl.kann man dann was deaktivieren oder die andere Hardware auf andere Adressen umsetzen .
 
  • #12
also dann seh ich folgendes:

0x00000000-0x00000CF7PCI-BusOK
0x00000000-0x00000CF7DMA-ControllerOK
0x00000010-0x0000001FHauptplatinenressourcenOK
0x00000020-0x00000021Programmierbarer InterruptcontrollerOK
0x00000022-0x0000003FHauptplatinenressourcenOK
0x00000040-0x00000043SystemzeitgeberOK
0x00000044-0x0000005FHauptplatinenressourcenOK
0x00000061-0x00000061SystemlautsprecherOK
0x00000062-0x00000063HauptplatinenressourcenOK
0x00000065-0x0000006FHauptplatinenressourcenOK
0x00000070-0x00000073System CMOS/EchtzeituhrOK
0x00000074-0x0000007FHauptplatinenressourcenOK
0x00000080-0x00000090DMA-ControllerOK
0x00000091-0x00000093HauptplatinenressourcenOK
0x00000094-0x0000009FDMA-ControllerOK
0x000000A0-0x000000A1Programmierbarer InterruptcontrollerOK
0x000000A2-0x000000BFHauptplatinenressourcenOK
0x000000C0-0x000000DFDMA-ControllerOK
0x000000E0-0x000000EFHauptplatinenressourcenOK
0x000000F0-0x000000FFNumerischer CoprozessorOK
0x00000170-0x00000177NVIDIA CK8S Parallel ATA Controller (v2.5)OK
0x000001F0-0x000001F7NVIDIA CK8S Parallel ATA Controller (v2.5)OK
0x00000274-0x00000277ISAPnP-DatenleseportOK
0x00000279-0x00000279ISAPnP-DatenleseportOK
0x00000290-0x00000297HauptplatinenressourcenOK
0x00000376-0x00000376NVIDIA CK8S Parallel ATA Controller (v2.5)OK
0x00000378-0x0000037FDruckeranschluss (LPT1)OK
0x000003B0-0x000003BBNVIDIA nForce3 250 AGP Host to PCI BridgeOK
0x000003B0-0x000003BBRADEON 9600 SERIES OK
0x000003C0-0x000003DFNVIDIA nForce3 250 AGP Host to PCI BridgeOK
0x000003C0-0x000003DFRADEON 9600 SERIES OK
0x000003F0-0x000003F5Standard-DiskettenlaufwerkcontrollerOK
0x000003F6-0x000003F6NVIDIA CK8S Parallel ATA Controller (v2.5)OK
0x000003F7-0x000003F7Standard-DiskettenlaufwerkcontrollerOK
0x000004D0-0x000004D1HauptplatinenressourcenOK
0x00000778-0x0000077BDruckeranschluss (LPT1)OK
0x00000A78-0x00000A7BHauptplatinenressourcenOK
0x00000B78-0x00000B7BHauptplatinenressourcenOK
0x00000BBC-0x00000BBFHauptplatinenressourcenOK
0x00000D00-0x0000FFFFPCI-BusOK
0x00000E78-0x00000E7BHauptplatinenressourcenOK
0x00000F78-0x00000F7BHauptplatinenressourcenOK
0x00000FBC-0x00000FBFHauptplatinenressourcenOK
0x00004000-0x0000407FHauptplatinenressourcenOK
0x00004080-0x000040FFHauptplatinenressourcenOK
0x00004400-0x0000447FHauptplatinenressourcenOK
0x00004480-0x000044FFHauptplatinenressourcenOK
0x00004800-0x0000487FHauptplatinenressourcenOK
0x00004880-0x000048FFHauptplatinenressourcenOK
0x00004C00-0x00004C3FNVIDIA nForce PCI System ManagementOK
0x00004C40-0x00004C7FNVIDIA nForce PCI System ManagementOK
0x00009000-0x00009FFFNVIDIA nForce3 250 AGP Host to PCI BridgeOK
0x00009000-0x00009FFFRADEON 9600 SERIES OK
0x0000A000-0x0000AFFFPCI Standard-PCI-zu-PCI-BrückeOK
0x0000A000-0x0000AFFFCreative Sound Blaster PCI128 (WDM)OK
0x0000B400-0x0000B407NVIDIA Network Bus EnumeratorOK
0x0000C000-0x0000C01FNVIDIA nForce PCI System ManagementOK
0x0000F000-0x0000F00FNVIDIA CK8S Parallel ATA Controller (v2.5)OK


hilft mir nicht weiter, oder??
 
  • #13
und unter konflikte/gemeinsame nutzung steht:

E/A-Port 0x0000A000-0x0000AFFFPCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
E/A-Port 0x0000A000-0x0000AFFFCreative Sound Blaster PCI128 (WDM)

E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7PCI-Bus
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7DMA-Controller

E/A-Port 0x000003C0-0x000003DFNVIDIA nForce3 250 AGP Host to PCI Bridge
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DFRADEON 9600 SERIES

E/A-Port 0x00009000-0x00009FFFNVIDIA nForce3 250 AGP Host to PCI Bridge
E/A-Port 0x00009000-0x00009FFFRADEON 9600 SERIES

Speicheradresse 0xC0000000-0xDFFFFFFFNVIDIA nForce3 250 AGP Host to PCI Bridge
Speicheradresse 0xC0000000-0xDFFFFFFFRADEON 9600 SERIES

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFFPCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFFNVIDIA nForce3 250 AGP Host to PCI Bridge
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFFRADEON 9600 SERIES

E/A-Port 0x000003B0-0x000003BBNVIDIA nForce3 250 AGP Host to PCI Bridge
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BBRADEON 9600 SERIES


kann ich da was ändern??
 
  • #14
  • #15
ich kanns mal versuchen, kann denn etwas schiefgehen wenn ich die adresse so ändere? ein verkäufer in einem fachladen hat mir gesagt, ich solle die adress im E/A bereich lieber nicht manuell ändern, nicht dass ich danach meine rechner nicht mehr starten kann, hab in diesem bereich noch keine erfahrungen gemacht.
 
  • #16
Bei einem manuellen Eingriff kann immer was schief gehen.Wenn es passiert im abgesicherten Modus den Gameport deaktivieren.Dann sollte er wieder Starten.
Eine Frage :
Ist der Gameport Dir so wichtig oder stört mehr das Zeichen im Gerätemanager ?
 
  • #17
ehrlich gesagt was dieses posting meine letzte kleine hoffnung, weil ich eigentlich noch ein gutes gamepad besitze und mit nicht extra einen adapter oder ein neues kaufen möchte.

aber ich denke dass ich auch mit der manuellen einstellung das problem nicht beheben werde bzw. am ende ein anderes haben könnte, und durch die ganze sucherei im netz habe ich so viele postings gelesen, die das gleiche problem haben und dort war auch keine lösung zu finden.

von daher isses mir jetzt schnuppe, ich habe noch ein x-box gamepad und der pc-adapter dafür gibt es recht günstig bei ebay, ich denke das müßte reichen.

vielen dank trotzdem für die ganze hilfe und geduld, hab auf jeden fall wieder ein bisschen mehr dazu gelernt.
 
  • #18
Hi,

ich bin erst heute auf deinen Beitrag gestoßen. Ich habe das selbe Problem mit meiner SOundkarte. Es ist eine Typhoon 5.1. Auch ich kann den Gameport nicht nutzen aus dem von dir bereits beschriebenen Problem und ich befürchte, dass es leider nur die Alternative mit dem Gameport zu USB Adapter funktioniert. Das Probelem bei mir ist, dass im Gerätemanager der Gameport 2 mal angegeben wird, obwohl ich insgesamt im Rechner nur einen habe. Dadurch belegt einer den E/A 0201-0201 auf den auch der 2. Port zugreifen will. Deinstallierei ch den 2. Port und starte den Rechner neu, installiert er sich automatisch wieder neu. Also ich hab einiges Versucht aber nix hilft. Also hoffe ich darauf, dass mit dem Adapter mein Joystick endlich wieder funktioniert. Ist zwar doof wenn man einen Gameport hat und ihn nicht nutzen kann, aber wohl leider nicht zu ändern.

Gruß
realShadow
 
  • #20
Hi

Hast Du alle Servicepacks drauf?

Poste mal Deine Biossetups.
in welcher Reihenfolge hast du Deine Treiber aufgesetzt

Gruß und guten Rutsch
 
Thema:

Gameport Ressourcenproblem (IRQ) !!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben