[gelöst] Windows startet nicht, wenn IDE-Platte angeschlossen ist

  • #1
S

superrohri

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.03.2002
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Problem mit meinem PC (Konfiguration siehe Profil):

Meine Systempartition liegt auf des S-ATA-Platte. Wenn ich nur die S-ATA-Platte angeschlossen habe, dann Startet Windows ganz normal und der PC läuft stabil. Wenn ich aber die IDE-Platte zusätzlich anschließe, startet Windows nicht mehr.
Der PC startet dann immer wieder neu, an der Stelle, wo normalerweise Windows geladen wird.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
  • #2
Kann an->ner BIOS-Einstellung liegen, entweder die Bootreihenfolge oder die Erkennung der IDE-Geräte ist nicht richtig eingestellt.
 
  • #3
eventuell die jumper auf der ide platte falsch gesetzt? oder sonst halt bios einstellungen ...

hängt sonst noch was am ide controller? wo hängt die platte? sekundär oder primärer controller?
 
  • #4
arona.at schrieb:
eventuell die jumper auf der ide platte falsch gesetzt? oder sonst halt bios einstellungen ...

hängt sonst noch was am ide controller? wo hängt die platte? sekundär oder primärer controller?
Die Platte hängt alleine am Primary, der Jumper ist auf Master gesetzt.

Ich werd noch mal ein wenig am BIOS rumspielen.
 
  • #5
Okay, ich habe das Problem gelöst.

Die IDE-Platte war im BIOS im angesteckten Zustand immer als erste HDD eingetragen, der Rechner versuchte also von einer reinen Daten-Partition ohne Betriebssystem zu starten.
Wenn die IDE-Platte nicht dranhing, wurde die S-ATA-Platte als erste HDD geführt und Windows hat ganz normal gestartet.

Ich habe den Fehler im BIOS jetzt behoben und alles läuft perfekt.
 
  • #6
vielen dank für die lösung hatte das selbe problem
l.g.steve
 
Thema:

[gelöst] Windows startet nicht, wenn IDE-Platte angeschlossen ist

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben