Geschützte Registrybereiche?

  • #1
T

tk26

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich wollte mir eine .reg-Datei schreiben die bei Bedarf alle empfindlichen Registrybereiche auf ihre Standardwerte zurückschreibt, z.B. wenn sich mal wieder irgendein Tool für zu wichtig hält und seine Autostarteinträge in der Registry verteilt. Allerdings habe ich trotz Anmeldung als Admin keinen Zugriff auf bestimmte Bereiche wie z.B. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon.
Mit dem Regeditor zu editieren geht einwandfrei, aber als .reg funktioniert es nicht. Ist das bei euch auch so bzw. wisst ihr woran das liegt?

Viele Grüße,

tk26
 
  • #2
Fehler in der Reg.-Datei? ??? ::)
Die Reg.-Datei wird auch als Admin ausgeführt?

pan_fee
 
  • #3
Natürlich bin ich mit den erforderlichen Berechtigungen angemeldet, die Rechtetabelle des Reg-Verzeichnisses unterscheidet sich ja auch nicht von anderen. Also schon seltsam.

Aber zum selber testen einfach in Textdatei kopieren und Endung in .reg ändern:


Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon]
testvalue=FunktioniertNicht
 
  • #4
tk26 schrieb:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon]
testvalue=FunktioniertNicht
nach Windows Registry Editor Version 5.00 Absatz und am Schluss Abschluss (wieder Absatz) vergessen ?

erstellen (DWORD):
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
testvalue=dword:31a805b7

oder löschen:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
testvalue=-

erstellen (HEX):
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
testvalue=hex:f0

oder löschen:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
testvalue=-

siehe ab Eigene Reg-Datei erstellen:


pan_fee
 
  • #5
;)
Werte vom Typ REG_SZ schreibt man aber ohne Angabe des Typs. Aber auch mit Angabe anderer Datentypen führt er die Befehle nicht ordnungsgemäß aus, trotz dass die übliche Erfolgsmeldung nach Ausführen der.reg erscheint. Das mit den Absätzen habe ich probiert, funktioniert aber ebenfalls nicht.

Hast du es mal auf deinem Rechner getestet? Wie ist da das Ergebnis?
 
  • #6
Funktioniert einwandfrei.
Kann dir gern nen Film machen, wenn du willst, damit du siehst, dass ich nicht mogle ;-)
 
  • #7
Ahja, na das ist ja mal sehr komisch. Was für ein Betriebssystem benutzt du denn? Ich habe WinXP pro installiert und bei mir sieht das Verzeichnis standardmäßig schon verschieden aus.

[red]Bild entfernt: a) ist es unten verlinkt und b) war es sowieso nicht zu erkennen[/red]

Volle Größe:
 
  • #8
ich hab unter w2k deinen befehl

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon]
testvalue=FunktioniertNicht

direkt über eine test.reg datei ausgeführt und der schlüssel wird einwandfrei angelegt ... ruf mal regedt32 auf und check mal die berechtigungen auf den bereich, vielleicht fehlt dir eine berechtigung ...

greetz

hugo
 
  • #9
hp schrieb:
ruf mal regedt32 auf und check mal die berechtigungen auf den bereich
du meinst wohl regedit ::)

Für Windows NT und 2000 gilt hier regedt32.exe, da regedit.exe nur eine eingeschränkte Funktionalität besitzt.
@tk26 besitzt aber WinXP!

Regedt32.exe ist auch unter Windows XP und Windows Server 2003 zu finden, doch führt sie dort lediglich die regedit.exe aus, die alle Funktionen zur Bearbeitung der Registrierung hat.
Quelle:

pan_fee
 
  • #10
Ich sitz grad nicht an dem Rechner, auf dem ich das gemacht habe. Aber da ist XP-Pro in einer absoluten Grundinstallation drauf. Also keine Extraprogramme oder sonstiges. Auch konfiguriert ist an dem Betriebssystem so gut wie nichts. Ist halt nur zum Testen.
 
  • #11
Aeh ja, also erstmal ein Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen, ihr seid spitze
smilies-14251.png


Ich habe mal noch etwas probiert und ich war etwas auf dem Holzweg, das Problem ist nicht einen Schlüssel an sich zu erstellen - das funktioniert tatsächlich auch bei mir   :-[ - , das Problem ist dass der Schlüssel nicht erstellt wird wenn eines er eines der folgenden Zeichen enthält:   \   
Da ich aber als Wert z.B. D:\direction1\direction2\..\programm.exe param1 in den Schlüssel schreiben können möchte stellt mich das nun wiederrum vor ein Problem. Glücklicherweise ist es jetzt hoffentlich etwas präziser  :)
Ich denke mal das hängt mit dem Zeichensatz des Datentyps REG_SZ zusammen?

Mal wieder zum testen, dürfte diesmal aber definitiv nicht funktionieren:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
Testvalue=C:\Programme\MyPE.exe



Grüße
 
  • #12
Stimmt, weil du für den Wert doppelte Backslashs verwenden musst in einer Reg-Datei. ;)

Also: Testvalue=C:\\Programme\\MyPE.exe
 
  • #13
Ahh,

\\ and \

Alles klar, funktioniert einwandfrei. Danke Leute :).
 
Thema:

Geschützte Registrybereiche?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben