GMX Mediacenter zum automatischen Backup nutzen

  • #1
S

soulsurfer42

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Alle,

das GMX Mediacenter ist ja schon eine tolle Sache. Da ich regelmäßig an verschiedenen Rechner arbeite, möchte ich den Speicherplatz gern nutzen, um meine Dokumente auf allen Rechner auf dem gleichen Stand zu halten. Diese Aufgabenstellung ist ja nicht völlig neu, Synchronisationssoftware - etwa zum warten einer Homepage - gibt es ja zu hauf.

Allerdings habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden, eine solche Synchronisation mittels WebDAV und dem GMX Mediacenter in Gang zu bringen.

Dabei würde es ja schon helfen, wenn man das Mediacenter als echten Webordner einbinden und die Synchronisation über ein Shellscript machen könnte. Selbst wenn man das Mediacenter jedoch über den Internet Explorer als Webordner geöffnet hat, kann man es jedoch nicht über die Kommandozeile ansprechen.

Wenn jemand einen Lösungsansatz - oder vielleicht auch nur eine passende Synchronisationssoftware - weiß, wäre ich sehr dankbar.

In diesem Sinne,

Christian
 
  • #2
Heureka!

Die Lösung heißt sitecopy. Das ist ein Tool, das eigentlich für Unix geschrieben wurde, allerdings gibt es auch eine Version für Windows. Viel praktischer geht's fast gar nicht. Das Ding ist eigentlich für den Abgleich von Webseiten gedacht, um sich das Gefrickel mit dem FTP-Client zu ersparen. Allerdings wird WebDAV unterstützt, so dass es auch mit dem GMX Mediacenter funktioniert. Es wird überprüft, welche Dateien sich geändert haben und diese dann entsprechend up- oder downgeloadet. Vorsicht ist geboten, da das Tool ungefragt Dateien löscht, wenn man nicht explizit die Option --nodelete (oder so) verwendet. Jetzt kann ich also bequem mit dem Notebook in der Uni arbeiten, das Notebook mit GMX synchronisieren und später zu Hause meinen Desktop-Rechner auf den neuesten Stand bringen. Nie wieder Disketten - wie gut ich das finde!

Falls noch jemand Fragen hat (ich musste eine Weile frickeln), möge er sich melden.

Also, haut die Hühner!

Christian
 
  • #3
Hi Christian,

könntest Du mir Dein configuration File bzw. die von Dir verwendeten Parameter nennen.
Das könnte mir einen Haufen Frickelei sparen.

Danke und Gruß,

-Christof
 
Thema:

GMX Mediacenter zum automatischen Backup nutzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben