Grafik-Beschriftung bei StarOffice funktioniert nicht

  • #1
G

Grisuinle

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
Hallo,

ich bin auf der Suche nach jemandem, der mit vielleicht mit StarOffice 7 helfen kann.

Folgendes Problem:
Ich erstelle gerade eine Zusammenfassung für die Uni und verwende StarOffice - sehr hübsch, z.T. viel besser als Word. Man kann auch völlig problemlos Grafiken einfügen und sie sogar richtig professionell beschriften (Abbildung 1 etc.). Nur (Wunder über Wunder) - sobald ich mein Dokument (selbstverständlich nach dem Speichern) schließe und erneut öffne, sind alle Beschriftungen weg - bis auf Abbildung 1. Dies liegt aber vielleicht daran, dass diese Grafik ganz am unteren Rand einer Seite ist und alle anderen quasi mitten im Absatz liegen.
Hat einer von euch eine Idee, wie ich StarOffice dazu bringen könnte, meine Beschriftung zu erhalten? Sie scheint wirklich _weg_ zu sein - wenn ich die Grafik lösche, so dass nur noch der Rahmen übrig ist, steht da keine Beschriftung drin. Wenn ich Grafik 1 lösche, ist die Beschriftung noch im Rahmen da. Aber Grafik 1 fällt ja sowieso irgendwie aus dem Rahmen ...

Ja, was könntet ihr noch für Daten brauchen? Ich verwende Win2000 als Betriebssystem, StarOffice 7.0, mein Dokument war früher mal ein .doc, ist jetzt aber ein braves StarOffice-Dokument.

Ich freu mich sehr über eure Meinung hierzu! Vielen Dank für die Mühe :)
 
  • #2
Auch hallo,
Grisuinle schrieb:
...mein Dokument war früher mal ein .doc, ist jetzt aber ein braves StarOffice-Dokument....
Ich halt' mich mal daran fest. Nicht, dass ich sicher wäre, aber ehemalige doc's sind erfahrungsgemäss Fallen.
Mach mal direkt mit StarOffice ein neues Dokument, füge ein, zwei Bilder ein, beschrifte sie und schau mal, ob das Problem hier auch besteht.
Grüsse
 
  • #3
Eine etwas aufwändige aber sehr schöne Lösung wäre die folgende:
Die Beschriftungen zusammen mit der Grafik in Draw als Textgrafik erstellen (T in der Leiste auswählen usw.) . Die Grösse der Textbox anpassen, zusammensetzen. Dann Strg+A (alles auswählen) und Export als Grafik. So bleiben die Beschriftungen und die Grafiken garantiert zusammen!
Man könnte sogar die einzelnen Elemente aus dem Urdokument direkt holen und bearbeiten (falls es nicht zu groß ist).

Hilft das?
 
Thema:

Grafik-Beschriftung bei StarOffice funktioniert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.967
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben