Grafikkarten Problem (Schwarzer Bildschirm beim booten)

  • #1
L

LLCoolDave

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Intel Pentium 4 3000Mhz
Motherboard ID: 09/29/2003-Springdale-G-6A79AM4DC-00
Motherboard Name: MSI MS-7012 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 4 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz: Intel Springdale i865PE
2x256MB DDR Ram
ATI Radeon 9800XL

Es handelt sich um den Aldi-PC von Ende 2003, ich habe bisher lediglich eine weitere Festplatte eingebaut und den Grafikkartenlüfter ausgetauscht, da dieser Defekt war.

Folgendes Problem: Nach einem routinemäßigen Neustart bootet der PC nicht mehr richtig. Der Bildschirm bleibt schwarz, das BIOS gibt jedoch keine BEEP töne von sich. Ich habe vor dem Neustart meines Wissens nach weder an der Hardware etwas geändert, noch irgendetwas softwareseitiges geändert, dass auf den bootvorgang einen Einfluss haben könnte. Da auch nach mehrmaligem Ein- und Ausbau die Grafikkarte nicht wieder richtig funktionieren wollte, habe ich meine alte GeForce2MX eingebaut, die problemlos funktioniert. Da ich keinen zweiten PC mit AGP im Haus habe, habe ich die Karte einem PC Händler meines vertrauens gegeben, der diese eingebaut und keine Probleme hatte, womit die Sache für ihn gegessen war. (wofür ich die 5? gezahlt habe, verstehe ich deshalb nicht)

Denoch funktioniert sie bei mir immer noch nicht richtig. Ich habe gerade nocheinmal die Chipsatz Treiber geupdated, jedoch ohne Erfolg, der Bildschirm erhält beim booten weiterhin kein Signal. Da jedoch anscheinend die Grafikkarte fehlerfrei läuft und ich mit einer anderen Grafikkarte an meinem PC auch keine Probleme habe, weis ich nicht weiter.

Hat jemand eine Idee, woran dieses Bizarre Problem liegen könnte?
 
  • #2
Guck mal bei alles gefrekt, Dasselbe Problem hab ich auch, nur denke ich nicht, dass es die Graka ist. Kann aber trotzdem sein... Ich versuche jetzt mal andere Teile einzubauen um zu gucken ob irgendwas kaputt ist etc...
 
  • #3
LLCoolDave schrieb:
Ich habe gerade nocheinmal die Chipsatz Treiber geupdated, jedoch ohne Erfolg, der Bildschirm erhält beim booten weiterhin kein Signal. Da jedoch anscheinend die Grafikkarte fehlerfrei läuft und ich mit einer anderen Grafikkarte an meinem PC auch keine Probleme habe, weis ich nicht weiter.
erstmal ne Frage, wie kannst du die Chipsatztreiber Updaten ohne Bild ???
Das erste was ich in solch einem fall mache ist das BIOS resetten (schau am besten im Handbuch nach, da ist irgendwo ein Jumper namens JBAT1, den umsetzen, 5 sek anschalten, wieder ausschalten und wieder auf die erste position setzen).
Ansonsten solltest du deine RAM-Riegel mal einzeln testen, daher beide mal alleine einsetzen. Wenn das nichts hilft hilft nur noch ausprobieren, z.B mal alle slots ordentlich reinigen, bischen an den Anschlüssen rumwackeln, evtl. den Prozessorsockel mal ordentlich durchpusten.
Ansonsten würd ich schauen ob du irgendwo teile zum testen herbekommst (Bekannte, Freunde) und eines nach dem anderen durchtesten. Wenn wirklich was kaputt ist ist es höchst warscheinlich der Prozessor oder das Bord, ansonsten hättest du zu mindest irgendwelche piepstöne. Könnte höchstens noch das Netzteil sein, was ich allerdings weniger glaube.

Mfg: Sirius
 
Thema:

Grafikkarten Problem (Schwarzer Bildschirm beim booten)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben