GraKa onboard defekt?

  • #1
S

_solon_

Guest
Grüß Gott,

wie kann ich denn am besten überprüfen ob eine Onboard-Grafikkarte defekt ist?
Ich kann sie ja wohl nicht so einfach auswechseln wie jerne auf einem PCI-Steckplatz?
 
  • #2
Evtl abschalten und AGP-Karte ausleihen?
Wenn damit ok - Werkstatt aufsuchen oder wenn noch Garantie - einschicken......
 
  • #3
Grüß Gott,

danke, aber wie schalte ich GraKa-onboard-Karte ab?
Im BIOS habe ich nichts gefunden (oder vielleicht was übersehen?).
 
  • #4
Ich hatte so ein MB noch nie - nahm aber an, dass man das abschalten kann - hast Du das Handbuch noch? Vielleicht muss dazu auch ein Jumper gesetzt sein?
 
  • #5
Das is unterschiedlich!

Entweder per BIOS, per Jumper oder man muss gar nix machen ;)
 
  • #6
Grüß Gott,

danke für die Antworten.

Ich habe zwar das Handbuch, aber das gibt nix her.
Auch im BIOS habe keine Option gefunden, die auf die GraKa hinweisen würde.

Werde also bei meinem Provider (Medion) wohl doch anrufen müssen, wie das funktioniert.
 
  • #7
Steck doch einfach die Karte rein und schau was passiert.
 
  • #8
Grüß Gott,

Steck doch einfach die Karte rein und schau was passiert
Versteh' ich nicht so ganz.
Meinst Du eine zweite auf einen freien PCI-Slot und dann mit 2 GraKas. Das kann's doch wohl auch nicht sein.

Der Ursprung meiner Frage war lediglich:
Kann ich eine Onboard-Graka irgendwie abschalten (und ggfs. eine neue z.B. auf einem freien PCI-Slot testen).
Kann ich diese GraKa (onboard) selbst entfernen?. Glaube nicht, sie ist sicherlich mit dem Bord verlötet oder gibt es da so etwas wie eine Steckverbindung? Keine Ahnung. Bin, wie hier leicht festzustellen ist, kein HW-Freak und auch kein Bastler am PC.

Werde, wie gesagt meinen Provider, einschalten.
 
  • #9
onboard grakas sind fix verlöttet mitn mobo ...

was es bringen soll, ne andere karte am agp/pci slot anzustecken frag ich mich auch, so kann man net testen ob die onboard hinüber is.

am an medion schicken, aber wennst pech hast, kannst 2 monate aufn pc warten (mir passiert ...)
 
  • #10
Hat das MB keinen AGP-Steckplatz?
 
  • #11
Grüß Gott,

am an medion schicken, aber wennst pech hast, kannst 2 monate aufn pc warten (mir passiert ...)
bei Fehlern hat man doch auch eine Vorort-Austausch-Garantie.
Habs zwar noch nicht getestet ...

Hat das MB keinen AGP-Steckplatz?
Es handelt sich um das:
Motherboard NameMSI MS-6701 (Medion OEM)
Erweiterungssteckplätze3 PCI, 1 AGP
Motherboard ChipsatzSiS648
 
  • #12
Wie man die OnBoard-Grafik deaktiviert hab ich doch geschrieben.
Nachdem Du nichts zum Abschalten findest, trifft wahrscheinlich meine letzt genannte Möglichkeit zu, d.h. mit Einstecken einer Grafikkarte in den AGP-Slot deaktiviert sich die OnBoard-Grafik automatisch (das ist nix aussergewöhliches).

Um das Herauszufinden steck eine AGP-Karte rein und fertig.

was es bringen soll, ne andere karte am agp/pci slot anzustecken frag ich mich auch, so kann man net testen ob die onboard hinüber is.
Es ist zumindest ein Indiz dafür!
 
  • #13
Grüß Gott,

d.h. mit Einstecken einer Grafikkarte in den AGP-Slot deaktiviert sich die OnBoard-Grafik automatisch (das ist nix aussergewöhliches).
sorry, das hab' ich nicht so verstanden und auch bis heute nicht gewußt (das mit der automatischen Deaktivierung)
Tnx
 
  • #14
er wollte nur wissen wie man sie testet, net wie man ne neue einbaut.

was brings mir, wenn ich die sms karte von meinem handy wechsle, wenn das handy hinüber is??? genau so viel, wie man hier ne apg/pci karte einbaut ....

woher kommt überhaupt der verdacht, dass die onboard hinüber is, bekommst überhaupt kein bild mehr oder fackelts usw???

ps: der chipsatz vom mobo is fürn arsch, ein sis für nen desktop rechner, lol, medion wird mir immer unsymbatischer, obwohl meine externe hdd läuft sogar noch ...
 
  • #15
er wollte nur wissen wie man sie testet
Nö, er wollte wissen wie man die OnBoard-Grafik deaktiviert!

Lesen bildet, sagt man ...

net wie man ne neue einbaut.
Achja!?

as brings mir, wenn ich die sms karte von meinem handy wechsle, wenn das handy hinüber is??? genau so viel, wie man hier ne apg/pci karte einbaut ....
Ich weiss zwar nicht was das mit ner SIM-Karte eines Handys zu tun hat, aber das wirst Du schon wissen.
Wenn er eine AGP-Karte einsteckt und der Rechner hinterher einwandfrei funktioniert, dürfte Fehler doch mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit am Onboard-Grafikchip liegen.
Ein defekter Grafikchip bedeutet noch lange nicht, dass der Rest des Boards im Eimer ist.
Fehlersuche durch Ausschluß ist Dir anscheinend fremd.

Ansonsten hab ich wirklich nicht die Laune mich weiter mit Deinen äusserst hilfreichen Kommentaren zu beschäftigen ;)
 
  • #16
@ar3s

der chipsatz vom mobo is fürn Ar***, ein sis für nen desktop rechner

Es soll Leute geben, die sich nichts Teureres/Besseres leisten können oder die noch zu neu dabei sind oder die alte Geräte nicht einfach wegwerfen wollen......
Wenn es bei Dir nicht so ist - fein - nicht fein, wenn Du es diesen Leuten unter die Nase reibst.....
 
  • #17
Grüß Gott,

@MrOrange
ganz klar, hast mich richtig verstanden (siehe Eröffnungspost und Antwort #2). Ich glaube, daß meine Intention auch nicht so undeutlich formuliert war. Da gibt's machmal was ganz anderes zu lesen ;D

Zum Chipsatz:
Ob er gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Interessiert mich derzeit auch nicht weiter, da ich bis heute an keinerlei Grenzen gestoßen bin.
Es war nun mal ein Komplett-PC und da war er drinnen. Ich bin auch zufrieden (bis heute). Der vermeintliche Defekt der GraKa hat ja wohl damit nichts zu tun.

Im übrigen erinnere ich mich noch dunkel, daß ich einige Testberichte vor einiger Zeit mal gelesen habe. Als sooooo schlecht ist mir der SIS648 damals nicht aufgefallen.
 
  • #18
Also ich hab auch eher eine gespaltene Meinung zu SIS, trotz allem haben diese Chipsätze sehr wohl ihre Daseinsberechtigung und das grad bei einfachen Desktop-Rechnern die günstig sein sollen.

Der schlechte Ruf hängt wohl auch damit zusammen, dass ECS Elitegroup (einer der Billig-Board-Hersteller) diese sehr gerne verwendet und diese Boards sehr oft negativ auffallen.
Aber auch ASUS und MSI z.B. verwenden SIS-Chipsätze und über die liest man selten bis gar nichts negatives.

Dass ein Board mal die Grätsche macht betrifft alle Chipsätze und alle Hersteller, passiert halt einfach.
 
  • #19
im ersten post wollte er wissen wie man feststellt ob die on board defekt ist, erst bei der 2ten wollte er wissen wie man sie abschaltet, da isn UNTERSCHIED ...

zu sis:

wisst ihr wieviel ein sis mobo mehr kostet als eins von intel?? 20-40, kommt drauf an. das wäre es zumindest mir werd, auf intel zu gehen ...

bei amd is das ganz noch schlimmer, da kostet ein sis genau so viel wie ein nforce 2 400 ultra (welches ja das beste amd board is ...)

sis hat meiner meinung nach, nicht wirklich zukunft, weil selbst bei laptops hat intel schon seine eigenen mobos, und müssen nimma mit sis arbeiten (so wie meiner, leider), aber das is meine meinung ...
 
  • #20
Ich würd mal sagen SIS ist so lang am Markt wie Du alt bist und wird es sicherlich auch bleiben ;D
 
Thema:

GraKa onboard defekt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben