Guter Kühler für Club 3D HD3850 Grafikkarte?

  • #21
Ich meinte nicht brechen in Form von Komplett kaputt gehen sondern, das sich irgendwie einzelne Bindungen lösen, aber das mit dem Kupfer wäre auch eine Idee.
 
  • #22
jo, hast recht, man spricht da in der mineralogie von polymorphie. SiO², also sand, hat auch mehrere Modifikationen, abhängig von Temp und druck. Das geschieht unter Beibehaltung der derzeitigen Phase, also des Aggregatszustands. Diese Modifikationen können metastabil oder auch instabil sein, d.h. außerhalb oder nur innerhalb bestimmter Bedingungen existieren.


Aber is auch völlig wurscht, denn kaputt is kaputt. Meine alte passive Nvidia hatte auch ne abschalt oder grenzwert eben von 130°. Das ist bei diesen dünnen schichten und in zusammenhang mit anderen materialien wieder etwas anderes.
 
  • #23
dann bröselt also das silizium irgendwann unter dem kühler raus..... ;)
 
  • #24
ne, da bröselt nix :)



Kupfer? Keine Ahnung ob man das metall auch irgendwie aufträgt oder whatever, das wird echt zu kompliziert, wenn intressierts? Temperaturen um die 90° brauchen einen bei der Grafikkarte nicht weiter zu stören, bei der CPU sollten es doch weniger sein. Wann die Teile schließlich abfackeln, shiceegal. Wahrscheinlich ist mit beiden dann schon kein stabiler Betrieb mehr möglich. Ein erhöhtes Risiko besteht bei ich sag mal 70° cpu und 90° gpu jedenfalls nicht, das wäre inzwischen bekannt. Aber da liest man nix, über diese und ähnliche temperaturen aber schon. Und die graka-hersteller können es sich auch nicht leisten mit soviel Ausfällen zu rechnen wie M$ mit der X-box.

Es ist also ausreichend wenn alles stabil ist. Bei der CPU sowieso. Bei der GPU wird man sich kaum einen Kühler zulegen, der dann noch höhere Temperaturen erreicht als das Original. Jedenfalls selten. Die aktuellen Karten sind alle ab werk lüftergesteurert und arbeiten damit auch im grünen Bereich.
Will man übertakten, erzielt man höhere taktfrequenzen je niedrieger die temperatur ist. eine größere kühlleistung ist also von Vorteil. aber mehr auch nicht. Naja, man kann so auch strom sparen, aber der muß meist auch für die Kühlung wieder aufgebracht werden, also wieder nix.
 
Thema:

Guter Kühler für Club 3D HD3850 Grafikkarte?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben