HAL.DLL fehlt oder ist beschädigt -> Ersetzen bringt auch nichts!

  • #1
N

Nameless23

Guest
Hallo

Mein Windows XP Pro bringt seit kurzem beim Starten die Fehlermeldung, dass die Datei HAL.DLL unter <windows root>\WINDOWS\SYSTEM32\ fehlt oder beschädigt ist. Nun gut, dachte ich. Da habe ich mir eine Startdiskette erstellt, ntfs4dos.exe und die neuste heruntergeladene HAL.DLL draufkopiert. Dann habe ich mit copy A:\HAL.DLL D:\WINDOWS\SYSTEM32\HAL.DLL die vorhandene HAL.DLL überschrieben, neu gestartet - und die Fehlermeldung kam wieder. Nach ein wenig Fluchen über Windows, Microsoft und Bill Gates probierte ich noch andere HAL.DLL-Versionen aus, u.a. auch die original HAL.DLL unter I386\HAL.DL_ auf der Windows XP Installations-CD.
Doch keine HAL.DLL funktionierte. Diese unschöne Fehlermeldung kommt immer noch!


MfG
Nameless
 
  • #2
mach eine reparaturinstallation ...

greetz

hugo
 
  • #3
Dann überschreibt es mir wieder meinen Bootsektor... :'(

MfG
Nameless
 
  • #4
Nameless23 schrieb:
Dann überschreibt es mir wieder meinen Bootsektor... :'(

und was ist daran so schlimm? oder setzt du einen anderen bootmanager als den von xp ein?

greetz

hugo
 
  • #5
hp schrieb:
Nameless23 schrieb:
Dann überschreibt es mir wieder meinen Bootsektor... :'(

und was ist daran so schlimm? oder setzt du einen anderen bootmanager als den von xp ein?

greetz

hugo

hm.. da XP auf D: läuft, wird auf C: irgend ein Linux sein.
Da tut der Bootsektor schon weh tun :)
Die HAL.DLL ist der Hardware Abstraktion Layer. Die Hardwareerkennung.
Ich glaub nicht, daß ein Tauschen der Datei was bringt. Klingt, als wäre dessen Registrierung im Eimer.

Bissi Lektüre:


Seid wann tritt der Fehler auf? Ich meine, war es nach einer Installation?
Irgendwie an nem USB Stick rumgespielt?
Service Pack noch mal drüber geschoben?
 
  • #7
hp schrieb:
und was ist daran so schlimm? oder setzt du einen anderen bootmanager als den von xp ein?
Das ist verdammt ärgerlich, wenn der GRUB Bootmanager ohne Nachfrage einfach überschrieben wird.
Ich verwende Windows ja nur zum spielen.



BORG41 schrieb:
hm.. da XP auf D: läuft, wird auf C: irgend ein Linux sein.
Da tut der Bootsektor schon weh tun :)
Auf C: läuft bei mir Windows ME - ein anderes Windows falls Windows XP (wie gerade) mal nicht funktioniert und ich ein Windows brauche.
Mein Mandriva Linux läuft auf sda3, aber dessen Ext3 Partition erscheint weder unter Windows ME noch unter Windows XP.


BORG41 schrieb:
Die HAL.DLL ist der Hardware Abstraktion Layer. Die Hardwareerkennung.
Ich glaub nicht, daß ein Tauschen der Datei was bringt. Klingt, als wäre dessen Registrierung im Eimer.

Seid wann tritt der Fehler auf? Ich meine, war es nach einer Installation?
Irgendwie an nem USB Stick rumgespielt?
Service Pack noch mal drüber geschoben?
Ein paar Tage bevor Windows XP nicht mehr ging habe ich ein Firmware-Update für mein DVD-Laufwerk gemacht, weil es sich mit meinem DVD-Brenner behakte. USB-Stick hab ich keinen und das Service Pack 2 ist schon seit langer Zeit installiert.


BORG41 schrieb:
versuch das mal.



das wechselt die DLL und noch einiges anderes korrekt aus.
Soll ich das unter Windows ME (NTFS-Zugriff?) ausführen? Windows XP startet ja nicht mehr.


MfG
Nameless
 
Thema:

HAL.DLL fehlt oder ist beschädigt -> Ersetzen bringt auch nichts!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben