Harware Router vs. Win2003SBS --- Netzwerkarchitektur mit Router

  • #1
S

solx

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

Ich verstehe einige Dinge im Rahmen von windows 2003 SBS und Internetzugang bezüglich Sicherheit nicht:

a) Ein Router ist ja ein Gerät, welches zwei Netzwerke (in den meisten Fällen wohl das Internet und das Heimnetzwerk) miteinander verbindet.
Was macht denn da der Unterschied zwischen einem Hardware Router und einem Software Router (in meinem Fall Windows 2003 Server)? Beide kontrollieren meine Ports, oder nicht?
Oder Ist der Hardwarerouter so eingrichtet, dass er eine optimale Einstellung hat, während ich mit Windows 2003 Server lange frickeln muss um das zu erreichen?
Oder hat er einen zus. Firewall, die ich bei Windows 2003 Server nicht habe?

b) Unterschiedliche Router Preisklassen:
Interessant fände ich auch, was der Unterschied zwischen einem 30-50 ? teurem Router und einem Router ist, der mehrere 100 ? kostet? Sind die teueren in irgendeinerweise sicherer?

c) Zur Netzwerkarchitektur: Ist es für die Sicherheit besser den Server zwischen Router und LAN zu setzen, auf ihm zus. eine Software-Firewall laufen zu lassen? Sollte ich dann auf den Clients auch eine Firewall laufen lassen? Oder sollte man ihn der Einfachheit lieber auf die Ebene der Clients setzen?

Ich danke herzlich für jede Info!

Schöne Grüße,
solx
 
Thema:

Harware Router vs. Win2003SBS --- Netzwerkarchitektur mit Router

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben