HDD konstant 100% ausgelastet, Freezes

  • #1
R

RauchenderKopf

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.03.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo

Seit einigen Tagen ist der D: Drive meines PCs konstant 100% ausgelastet. Dies führt dazu, dass mein PC immer wieder Freezes hat, die oftmals 20-30 Sekunden andauern oder Eingaben komplett ignorieren. Meistens bleibt dabei die Maus jedoch nicht hängen – es lässt sich "bloss" nichts mehr anklicken. Zu Bluescreens ist es noch nicht gekommen. Es ist eine 2 TB HDD Festplatte, auf der vor allem Programme und Medien gespeichert sind.

Ich habe bereits mehreres versucht, das ich in Online-Anleitungen gefunden habe, wie z.B. Autostart-Applikationen und Dienste zu deaktivieren oder Avira zu deinstallieren – leider alles bisher ohne Erfolg.

Betriebssystem: Windows 10
CPU: AMD Ryzen 5 1600 @3.85GHz; 1.36Vcore
GPU: GeForce GTX 1060 (ASUS Strix OC)
Festplatte: WD Black 256GB SSD (C), WD Blue 2TB HDD (D)
Motherboard: MSI B350 PC Mate
RAM: 2x8GB DDR4-3200 G.Skill FlareX (14-14-14-34)
Cooler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Power Supply: Corsair RM650x

Diese Screenshots wurden nach einem Neustart gemacht – Avira wurde temporär deaktiviert.

Teilt mir gerne mit, welche Informationen ihr noch benötigt.

Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Task Manager Übersicht.png
    Task Manager Übersicht.png
    304,2 KB · Aufrufe: 3
  • Task Manager Leistung.png
    Task Manager Leistung.png
    368,5 KB · Aufrufe: 3
  • Ressourcenmonitor.png
    Ressourcenmonitor.png
    418,1 KB · Aufrufe: 3
  • #2
Wozu Avira - deinstalliere AVIRA, der Windows-eigene Defender ist der richtige Schutz.
 
  • #3
Lass mal die Datenträgerbereinigung laufen und lösch alles was möglich ist. Manchmal hilft es auch die Indizierung vom Laufwerk abzuschalten, vor allem wenn man viele kleine Dateien auf dem laufwerk hat ...
 
Thema:

HDD konstant 100% ausgelastet, Freezes

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.861
Beiträge
708.068
Mitglieder
51.506
Neuestes Mitglied
fransco
Oben