HDTV kaufen ... Druchblick verloren bzw nie gehabt ;-)

  • #1
L

Löwe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Nabend!

Also um es mal deutlich zu sagen: mir brummt der Schädel!
Ich hab absolut keinen Durchblick mehr ... und ihn ehrlich gesagt nie so richtig gehabt.

720I und 1080P und was weiss ich was da tun sich bei mir nurnoch fragende, hilfesuchende Blicke auf...

Aber im Detail:

Ich plane die Anschaffung eines 45 bis 50 Zoll Geräts.
Anwendungsgebiet soll Heimkino, Xbox 360 und Playstation 3 (sofern sie denn mal kommt  ;D ), der PC, aber auch ganz normales Fernsehen (Kabel) sein.

Und da geht es schon los:

Plasma oder TFT!? Da schwört ja jeder auf was Anderes.
So wirklich mal in Aktion und nicht nur in einem der MediaMarkt Showrooms habe ich nur einen Sony Bravia TFT und einen Panasonic Plasma gesehen.

TFT: (Sony) war mir irgendwie zu eckig und kantig, fast wie wenn man in MS Paint eine Bitmap vergrößert. Sah einfach alles so nach Pixelverdopplung/Wiederholung aus. zudem flimmerten die Ecken und Kanten als wenn die nicht vorhandene Zimmerantenne schief stände...

Plasma: Soweit war ich da echt begeistert!
Tolle Farben, alles sehr lebendig.... aber ist da nicht doch ein Haken?


- Soweit meine Erfahrung -


Für beide Techniken gilt:
# Wie schaut es mit der Farbechte aus?
    Kann man auch mal in Photoshop kreativ werden ohne, dass ein böses Ende naht?
# Wie ist die Reaktionszeit, insbesondere wenn es dann ums geliebte Videospiel geht?
# ein Full HD oder wie auch immer sollte es schon sein. Also 1920*1080
    (Da gibt?s dann wieder native Auflösungen... !? *überfordert ist*)
    Also das Gerät sollte die Auflösung schon haben... und nicht vorgaukeln oder so?n Humbug
# Wie viel Kontrast braucht ein Mensch? 1000:1 / 5000:1 / 10000:1
    So was nennt man bei uns Lösung sucht Problem:
    Was es mit einem schlechten Kontrast auf sich hat kenne ich noch zu gut von Beamern.
    Aber muss es denn gleich 10000:1 sein? Wie viel sollte ich denn wählen!?
# HDMI: nächstes Problem! 3 Geräte sollen mindestens dran: PC, PS3, XBOX360.
   Was später vllt mal kommt... wer weiss.
   manche Geräte bieten ja schon 2x HDMI....
   Wenn ich jetzt mal bei Ebay schau gibt?s da jetzt Doppelkabel für 30 Euro
   und HDMI Verteiler für 800 Euro. Wer will mich denn da jetzt über den Tisch ziehen?
   Taugen die Kabel nichts oder ist der Verteiler überteuert?
# Plasma / TFT, ist das jetzt so was wie Xbox gegen Playstation,
   ATI gegen Nvidia und Intel gegen AMD oder kann man da wirklich mal handfeste Argumente
   für oder wieder einer Technik finden?
# Pal: da dann doch noch der Großteil des Programms durchs altgediegene Kabel kommt sollte die Bildqualität
   zumindest akzeptabel sein. Dieses geflickter und geblocke wie oben beschrieben kann?s doch echt nicht sein


So, ein riesen Text und viel Verwirrung, zumindest bei mir, aber vllt kann mir jemand zumindest ein Paar kleine Tipps geben für den zukünftigen Kauf.


Ich würde mich sehr freuen und wünsche euch allen ein schönes Wochenende, Löwe
 
  • #2
Thema:

HDTV kaufen ... Druchblick verloren bzw nie gehabt ;-)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben