Heavy Problems!!! Installieren von Win95 bei unklaren HDD-Partitionen

  • #1
Y

Yedi386

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich möchte auf ein altes Notebook Win95 als einziges Betriebssystem installieren. Das Notebook ist so alt, dass es kein USB und CD-ROM hat. Ich also die Festplatte mit format c: formatiert, dann ausgebaut und in ein modernes Notebook eingebaut. Soweit so gut. Das erste Problem war, dass die Win95 CD nicht bootbar ist. Meine alten MS-DOS Disketten waren aber nicht mehr fehlerfrei und so habe ich mir FreeDos aus'm Web geholt, damit gebootet und FreeDos installiert. Zweites Problem war, dass Win95 sich nicht mit FreeDos verträgt (mir absolut unverständlich, - aber eigentlich typisch für Microsoft Produkte).


Das dritte Problem war, FreeDos wieder vollständig von der Festplatte zu entfernen!!! Mit format c: ließ sich die Partition, in der FreeDos selber saß, jedenfalls nicht entfernen. Ich also mit der Windows 98 SE! CD gebootet und versucht zu retten, was noch zu retten war. Mit ScanDisk drüber, dann mit Windows 98 SE auf Microsoft Standard formatiert (zwischendrin partitioniert (auch die Unterstützung aktiviert)). Die FreeDos Partition wurde beim Partitionieren gelöscht (wie auch eine zweite Partition, die glaube ich nur 1 MB groß war).

Ich hatte inzwischen herausgefunden, dass man mit der Windows 98 SE CD booten kann und dann im zweiten Auswahlmenü aber nicht Windows 98 SE installieren muss, sondern den Computer auch nur mit einem CD-ROM Laufwerk starten kann. Danach kann man dann bequem die Win95 CD einlegen und Setup ausführen. Doch siehe: Win95 war selbst nach vollständiger Vernichtung von FreeDos und mit der Boothilfe der Windows 98 SE CD ...IMMER NOCH NICHT INSTALLIERBAR!!!

Probleme mit Komprimierungen und Cache-Speicher Dateien oder so ähnlich (weiß ich nicht mehr genau)

Später die Meldung SU0013

Setup Fehler! Da auf dem Startlaufwerk keine Dateien erstellt werden konnten, kann Windows nicht installiert werden. Bei Festplatten mit HPFS oder NTFS, ist eine MS-DOS-Startpartition zu erstellen. Ein Lantastic-Netzwerk oder die SuperStor-Komprimierung muß deaktiviert werden. (Siehe SETUP.TXT auf der Installationsdiskette 1 bzw. Windows-CD).



Ich dann Windows 98 SE draufgespielt, was sich extrem schwierig gestaltete und nur mit erheblichen Fehlern heute überhaupt läuft!!! Bei jedem Start wird ScanDisk automatisch ausgeführt, und der gesamte Ladevorgang hängt immer wieder. Ich will nach wie vor Win95 und nicht Windows 98 SE drauf haben!!! Das scheint nicht so ganz einfach, wenn Windows 98 SE schon nicht fehlerfrei und problemlos installierbar war. Unter Windows 98 SE habe ich jetzt jedenfalls in der MS-DOS Eingabeaufforderung Fdisk ausgeführt:

Offenbar keine Komprimierungen vorhanden
Nur 1 Partition vorhanden

Partition: C: 1
Status: A
Typ: PRI
Bezeichnung: DOS
MB: 777
System: FAT32
Belegung: 100%

Speicherplatz HDD gesamt: 777 MB
Primäre DOS-Partition bereits vorhanden
Kein Speicherplatz vorhanden für das Erstellen einer erweiterten DOS-Partition
Unterstützung aktiviert


Was kann ich denn jetzt tun? Einfach format C: und dann ganz normal Win95 draufspielen (mit der Boothilfe der Windows 98 SE CD), wird das funktionieren? Wird Win95 sich nicht mehr anstellen mit seinen Fehlermeldungen über die Partitionen? Oder wo liegt der Fehler? :-\

Danke im Voraus und
schöne Grüße, Yedi
[br][br]Erstellt am: 22.05.09 um 20:01:59
[br]Nachtrag:

Vor allem glaube ich, liegt der Fehler hierin: Ein Lantastic-Netzwerk oder die SuperStor-Komprimierung muß deaktiviert werden.
Was bedeutet das? Denn eine MS-DOS Partition ist ja vorhanden! Oder reicht eine nicht? Oder ist es die falsche Partition???


Yedi386
 
  • #3
Vielen Dank für die Antwort. Win95 hat damit sehr weit installiert und geladen. Startdiskette und CD gleichzeitig dringehabt. Später dann Windows Schutzfehler. Immer wieder! Schwere Störungen. Fdisk /mbr und Format /mbr und Fixboot versucht. Bringt nix mehr. Muss jetzt wohl mit LowLevelFormat die ganze HDD bügeln. :knuppel2:
 
  • #4
Ich Tippe mal auf,deine Windows 95 hat ein Schuß weg ..Ist kaputt
 
  • #6
Und nu schweigen im Walde ?!

snowbird
 
  • #7
Mahlzeit,

war 4 Tage verreist. Mache das mit der HDD morgen. Die Win95 CD ist Original und in Ordnung!
Ich tippe mal darauf, dass FreeDos nicht sauber formatiert hat und jetzt irgendwelche Restbe-
fehle im MasterBootRecord herumgeistern. Hab keine Ahnung davon. Jedenfalls gelingt auch kei-
ne saubere Partitionierung mehr. Deshalb hilft wohl nur noch LowLevelFormat. Melde mich noch-
mal mit den Ergebnissen zurück...


Yedi386
 
  • #9
Hallo Kieler,

die Progs von Dir brauchen offenbar DOS als Betriebssystem. Auf meiner HDD herrscht aber so ein Chaos, dass sich mittler-
weile kein Betriebssystem mehr sauber und ordentlich installieren lässt. Das kommt eben dabei raus, wenn man mit einer Dos-
Version formatiert, die älter (bzw. anders) ist als MS-Dos 5.0

Daher habe ich mit maxllf heute ein LowLevelFormat durchgeführt. Dabei wird absolut alles plattgemacht (Tiefenformatierung)
und die HDD ist quasi wie neu bei der Werksauslieferung! Denkste!!! Für Win95 war das natürlich nicht gut genug. :|

Fehlermeldung:
Diese Version von Microsoft Scandisk wird nur von den MSDos-Versionen 5.0 oder höher unterstützt . Ein kompri-
miertes Laufwerk oder Datenträger Cache Programm wurde gefunden . Brechen sie das Setup ab und prüfen sie das
Laufwerk mit dem zur Kormprimierungssoftware Software gehörigen Programm oder entfernen sie das Cachepro-
gramm . Starten sie dann das setup erneut .


Diese Meldung hält sich nach wie vor extrem hartnäckig und ich habe bisher nichts gefunden, um dies wegzukriegen! Die HDD
ist frisch partitioniert, - jedoch noch nicht formatiert, da ich nicht weiß wie ich ohne Betriebssystem den Befehl format aus-
führen kann. Den Befehl fdisk konnte ich von der Windows98 CD ausführen mit der ich gebootet habe und mit der ich die CD-
Laufwerks-Unterstützung aktiviert habe. Wie aber formatiert man denn die HDD ohne ein installiertes Betriebssystem?

Nur dies schon vorweg: Die neuen Partitionen auf der nun reinen HDD zu formatieren wird nicht des Fehlers Lösung sein. Das
kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Gibt es Konflikte zwischen NTFS und FAT und 32Bit??? Kenne mich da nicht aus, aber
was braucht Windows95 denn um installierbar und lauffähig zu sein? Etwa FAT16 oder wie?

Kann es sein, dass ich mal den Laptop aufmachen muss um diese kleine Batterie rauszunehmen? Wie kriege ich denn bloß die
oben stehende Fehlermeldung weg (ja das ist auch die von ganz vom Anfang meines Threads, an die ich mich nicht mehr so
genau erinnern konnte)? Und wie kann ich ohne Betriebssystem die neuen Partitionen formatieren?

Danke und Gruß,
Yedi386
 
  • #11

Keines dieser Programme leistet ein echtes Low-Level-Format, sondern bietet unter diesem Namen die Option an, einen Zero-Fill durchzuführen, um dabei auch schlechte Sektoren zu remappen.
Hattest Du Spur0Kill versucht?
Kommst Du ins Bios rein? Alte Notebooks hatten manchmal einen Biosteil auf die Platte ausgelagert - hab ich jedenfalls mal gehört.
die Progs von Dir brauchen offenbar DOS als Betriebssystem
Mach Dir dann doch eine entsprechende DOS-Bootdiskette ( auf einem anderen PC Diskette formatieren) oder hol sie Dir


Da könntest Du ja die kleinen Programme mit draufpacken.
Oder Du versuchst es mit einer Linux-LiveCD
 
  • #12
Also ich tippe auf entweder defekte Festplatte oder ein Problem mit FAT16/FAT32.

Welches Win95 willst Du installieren?
Das erste Win95 (erkennbar am Dateidatum 24.08.95) läuft nur auf FAT 16 (wofür man nach Start von FDISK bei der Frage nach der »Unterstützung für große Festplatten« mit Nein antworten müsste). Das könnte hier der Fehler sein.
Alle späteren Versionen von Win95 (OSR2, 2.1 und 2.5), die man meist am Schriftzug »mit USB-Unterstützung« auf der CD erkennen kann, laufen auch auf FAT32. Daran könnte es dann also nicht liegen.

Das für eine Installation benötigte DOS in der richtigen Version ist auf der Bootdisk enthalten. Eine solche Diskette hast Du ja anscheinend schon. FDISK und FORMAT also von dieser Bootdisk aus (von A: aus) durchführen.
Die HDD ist frisch partitioniert, - jedoch noch nicht formatiert, da ich nicht weiß wie ich ohne Betriebssystem den Befehl format ausführen kann
FORMAT.COM ist definitiv auf einer Bootdisk drauf! Du brauchst kein BS auf die HDD spielen sondern kannst alle Vorbereitungen vom Diskettenlaufwerk aus machen!

Danach empfehle ich dringend ein SCANDISK unter DOS, um evtl. Festplattenfehler zu erkennen (SCANDISK.EXE ist auch auf der Bootdisk drauf). Ein fdisk /mbr hast du ja anscheinend schon gemacht, sonst würde ich das hier auch noch mal empfehlen.

Noch ein Tipp zur Installation:
Die Vorbereitungen (FDISK, FORMAT und SCANDISK) am alten Notebook machen, denn das hat ja ein Diskettenlaufwerk für die Bootdisk. Danach die vorbereitete Festplatte in das andere Notebook (mit CD-LW) bauen und dort die SETUP.EXE und den Ordner Win95 von der CD auf die FP kopieren. Dann die FP wieder in altes NB zurückbauen, dort von Bootdisk starten und auf DOS-Ebene die Win95-Installation starten (SETUP.EXE ausführen). So kannst Du die Installation am alten NB auch ohne CD-LW machen...
 
  • #13
Also es ist doch zum aus der Haut fahren! :tickedoff:
Ich habe mir die DOS-Bootdisk geholt und Spur0Kill mit auf die Diskette gepackt. Hat auch alles wunderbar geklappt, so wie Ihr das beschrieben hattet. Vielen Dank dafür! Auch Formatieren ging. Nachdem ich Spur0Kill durchgezogen hatte, habe ich mit fdisk partitioniert (erweiterte HDD Unterstützung aus), nur 1 Partition erstellt (Primär) und diese aktiviert. War das aktivieren falsch? Das ist doch wohl nicht die erweiterte HDD Unterstützung gewesen, die er da aktiviert hat? Also das wäre echt dreist, weil ich es ja bei dem Start von fdisk schon verneint hatte.

Gut. 1 Partition, Primär und aktiv. Übrigens nur noch 776,84 MB (=100%) und nicht mehr wie noch zuvor 777 MB (=100%). Die Festplatte hat eigentlich 800 MB. Also okay, ich dann die neue Partition formatiert. Alles fein. Scandisk ausgeführt (intensiv), - keine Probleme auf Drive C: gefunden! Ich habe noch fdisk /mbr gemacht, dann ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet mit Win95 Startdiskette und Win95 CD (ja es ist die erste Version von Win95) gleichzeitig in den Laufwerken. Die Kiste hat ordentlich und sehr weit installiert. Dann: Zum Fertigstellen der Installation, Neustart! Dann Bildschirm: Windows95 wird auf seinen ersten Start vorbereitet. Ratter... Konfigurieren... dann: Windows Schutzfehler! :|

Wieder das Gleiche! Ich hab's später nochmal ohne die Startdiskette versucht, mit der CD-Laufwerksunterstützung von der Windows98 CD (also mit der gebootet und dann die Win95 CD rein).

Da dann wieder der alte Fehler:

Fehlermeldung:
Diese Version von Microsoft Scandisk wird nur von den MSDos-Versionen 5.0 oder höher unterstützt . Ein kompri-
miertes Laufwerk oder Datenträger Cache Programm wurde gefunden . Brechen sie das Setup ab und prüfen sie das
Laufwerk mit dem zur Kormprimierungssoftware Software gehörigen Programm oder entfernen sie das Cachepro-
gramm . Starten sie dann das setup erneut .



Wo sitzt das bitteschön drin? Ich war doch jetzt auf FAT16. Und dieser hartnäckige Kram übersteht ein LowLevelFormat und einen Spur0Kill. Ist das zu fassen? Mir bleibt eigentlich nur noch übrig, die Batterie aus der Kiste auszubauen. Wieder einsetzen und es dann versuchen... Wobei ich da wohl ein Spur0Kill machen müsste, danach ausschalten, dann die Batterie raus und wieder einsetzen, dann mit DOS Bootdisk starten, dann mit fdisk partitionieren und dann mit format formatieren. Puh! Soll ich das machen? :-\

Danke und Gruß,
Yedi386
 
  • #14
Was steht bei Dir in der Msdos.sys?

DRVSpace=<Boolean>

Voreinstellung: 1
Zweck: Die Einstellung 1 erlaubt das automatische Laden der Datei DRVSPACE.BIN. Die Einstellung 0 verhindert das automatische Laden dieser Datei. BEACHTEN SIE: Windows 95 benutzt entweder Dblspace.bin oder Drvspace.bin, wenn eine der beiden Dateien während des Hochfahrens im Stammverzeichnis des Bootlaufwerks vorhanden ist. Um zu verhindern, daß ein Komprimierungstreiber während des Hochfahrens geladen wird, benutzen Sie beide Einstellungen in der Datei Msdos.sys, zum Beispiel:

DBLSpace=0
DRVSpace=0
Hilfreich:


Weiss nicht, ob das weiterhilft. Versuch mach kluch.
 
  • #15
War das aktivieren falsch? Das ist doch wohl nicht die erweiterte HDD Unterstützung gewesen, die er da aktiviert hat?
Nein. Das Aktivieren muss sein. Es sagt dem System, auf welcher Partition das zu startende BS liegt.

Die Festplatte hat eigentlich 800 MB.
Und wo ist dann der Rest? Du sagst ja, es seien nur noch 776 MB.
Bitte starte noch mal FDISK und schaue Dir unter Punkt 4 die Partitionierungsdaten an. Ist da noch eine zweite Partition angegeben? Und wieviel verfügbaren Speicherplatz meldet FDISK? Und dann kannst Du auch gleich checken, ob dort FAT16 steht!

Ratter... Konfigurieren... dann: Windows Schutzfehler!
Welcher Art war der Schutzfehler? Da wird doch meist angegeben, welche Datei bzw. welcher Prozess den Fehler verursacht hat.

Mir bleibt eigentlich nur noch übrig, die Batterie aus der Kiste auszubauen. Wieder einsetzen und es dann versuchen...
Damit setzt Du nur das BIOS zurück auf die Standardwerte. Das kann eigentlich nichts mit dem Problem zu tun haben. Aber andererseits schadet es auch nicht...


Übrigens sprichst Du mal von DOS-Bootdisk und dann von Win95-Startdiskette. Meinst Du zwei verschiedene Disketten? Eigentlich sollte auf der Startdiskette alles drauf sein, was Du zum Vorbereiten der Festplatte brauchst. Es macht daher keinen Sinn, eine andere Diskette zum Booten zu verwenden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ausgerechnet das der Fehler sein soll.

Die Installation lief ja bis zu dem Punkt Windows wird für den ersten Start vorbereitet. An der Stelle werden m.E. die Dateien SYSTEM.INI und WIN.INI sowie die Registry erstellt. Ebenfalls werden dort die benötigten Treiber für die Hardware installiert. Ich nehme an, die Hardwareerkennung während des Setups lief ohne Probleme durch?
Und welchen Setup-Modus hattest Du gewählt? Den normalen oder den für Laptop?

Bitte schau mal auf dieser Seite ( ) nach, bis wohin die Installation bei Dir lief. Wann trat der Schutzfehler auf? Bei der Plug&Play-Erkennung?
 
  • #16
Hi,
ich möchte Kieler zuerst antworten. Also ins Bios komme ich direkt nach dem Einschalten rein (mit F2), um Deine vorige Frage zu beantworten.
Ist ein Phoenix Bios. Keine besonderen Auffälligkeiten dort.

Gebootet mit Startdiskette:
Auf Drive C: ist kein Zugriff möglich (obwohl Win95 sehr weit installiert wurde). Folglich finde ich dort auch keine sys.com bzw. msdos.sys Datei.

C:\>dir /p ergibt:

Volume in drive C has no label
Volume Serial Number is 2301-0BE2
Directory of C:\
file not found
814,137,344 bytes free

C:\>_

Cursor blinkt




A:\>edit sys.com enthält viel Maschinencode, und das Wort DRVSpace taucht nur einmal darin auf: A:\DRVSPACE.BIN

::)

Ich habe noch immer kein laufendes Betriebssystem drauf. Schreibe gleich noch eine Antwort an Jolly.
Yedi386
[br][br]Erstellt am: 01.06.09 um 23:22:30
[br]Korrigiere: Zugriff auf Drive C: ist schon möglich. Das Laufwerk ist da! Aber er findet keine Dateien drauf.[br][br]Erstellt am: 01.06.09 um 23:24:59
[br]Hallo Jolly,


Nein. Das Aktivieren muss sein. Es sagt dem System, auf welcher Partition das zu startende BS liegt.
Okay.

Und wo ist dann der Rest? Du sagst ja, es seien nur noch 776 MB. Bitte starte noch mal FDISK und schaue Dir unter Punkt 4 die Partitionierungsdaten an. Ist da noch eine zweite Partition angegeben? Und wieviel verfügbaren Speicherplatz meldet FDISK? Und dann kannst Du auch gleich checken, ob dort FAT16 steht!
Ich weiß auch nicht, wo der Rest ist. Gibt's denn das? Tatsächlich hat die HDD 814,137,344 bytes free. Im Bios ist sie als eine 815 MB Festplatte eingetragen. Fdisk meldet unter Punkt [4] Es existiert nur 1 Partition!

1 C:
A (active)
PRI DOS (primär)
777 MB
FAT16 FAT16!!!
100%

Welcher Art war der Schutzfehler? Da wird doch meist angegeben, welche Datei bzw. welcher Prozess den Fehler verursacht hat.
Nein, keine weiteren Angaben. Nur: Windows Schutzfehler. Bitte starten Sie den Computer neu. Früher (zuvor) hatte ich eine Fehlerangabe bzgl. des IOS? Aber das ist es jetzt nicht mehr. Es stand gar nichts dabei.


Übrigens sprichst Du mal von DOS-Bootdisk und dann von Win95-Startdiskette. Meinst Du zwei verschiedene Disketten? Eigentlich sollte auf der Startdiskette alles drauf sein, was Du zum Vorbereiten der Festplatte brauchst. Es macht daher keinen Sinn, eine andere Diskette zum Booten zu verwenden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ausgerechnet das der Fehler sein soll.
Ja, ich habe eine Win95 Startdiskette und eine MS-DOS Startdiskette. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kann ich ja auch mit der Windows98 CD SE booten und starten, wenn da alles drauf ist. Wobei Format eben neulich genau damit nicht lief. Die Startdisketten habe ich von aber die dortige DOS-Bootdisk mit einigen nützlichen Tools bootet mit dem Bildschirm: Windows98 wird gestartet... Okay, vielleicht sollte ich nur noch meine Win95 Startdiskette nehmen. Das scheint sicherer!

Die Installation lief ja bis zu dem Punkt Windows wird für den ersten Start vorbereitet. An der Stelle werden m.E. die Dateien SYSTEM.INI und WIN.INI sowie die Registry erstellt. Ebenfalls werden dort die benötigten Treiber für die Hardware installiert. Ich nehme an, die Hardwareerkennung während des Setups lief ohne Probleme durch?
Ja! So ist es! Lief ohne Probleme durch! Irgendwann war der Neustart angesagt (Installation abgeschlossen, bitte entfernen Sie ggf. alle Datenträger aus den Laufwerken). Nach dem Neustart: Windows95 wird für den ersten Start vorbereitet. ... Windows Schutzfehler. Bitte starten Sie den Computer neu. Wieder Neustart. Lädt dann noch bis zu einem Menü, wo man am besten Starten im abgesicherten Modus auswählt. Dann weiter und er hängt sich auf. Keine Anzeige, keine Reaktion mehr! :'(

Und welchen Setup-Modus hattest Du gewählt? Den normalen oder den für Laptop?
Den für Laptop. Ich bekomme so langsam das Gefühl, das ich das mit dem Festplattentausch der Laptops lieber lassen sollte. Wird mein besseres Laptop (Gericom 1st Supersonic M6-T) noch funktionieren, wenn ich seine eigene HDD wieder einbaue? Auch dann noch, wenn ich die Batterie raus und wieder rein hatte? Sonst hab ich echt ein reisen Problem! Vielleicht vertragen sich die beiden Laptops bzw. deren BIOS ja nicht. ? Also das alte ist ein Siemens Nixdorf PCD 4ND. Und da soll Win95 drauf.


bis wohin die Installation bei Dir lief. Wann trat der Schutzfehler auf? Bei der Plug&Play-Erkennung?
Nein, bis zur Plug&Play Erkennung hat er es nicht mehr geschafft. Windows wird für den ersten Start vorbereitet... Schönes Bild auf dem Bildschirm. Ratter... Systemdateien werden konfiguriert. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Ratter... Dann kam der Windows-Schutzfehler!

Danke und Gruß,
Yedi386
 
  • #17
Ich: wie Flasche leer - habe fertig.
Aber ich frag nochmal einen alten Freund, der gerade auch sich mit sehr alten Geräten auskennt - und mit W95 sicher auch.
 
  • #18
Was mich stutzig macht, ist das Problem, dass er auf der Platte keine Dateien findet, obwohl welche draufkopiert wurden. Das kann eigentlich nur an einem Hardwarefehler liegen. Allerdings hatte Scandisk ja nichts angezeigt....

Normalerweise würde ich sagen, dass Du die Platte mal in den Laptop zurückbauen solltest, in den die Festplattte auch gehört. Schauen, ob sie im BIOS einwandfrei erkannt wird. Dann von Startdiskette aus noch mal alles neu: Partitionieren, Formatieren und ein DOS-Scandisk mit Oberflächenprüfung. Dann ein sys c: (macht die Platte bootfähig) und versuchen, irgendwelche Dateien auf die Platte zu kopieren und schauen, ob man die dann auch auf C: findet. Wenn das klappt, Platte in neuen Laptop hängen und von der Win95-CD die SETUP.EXE und das Verzeichnis Win95 auf die Platte kopieren. Dann Platte zurück in alten Laptop und dort die SETUP.EXE auf C: starten.

Wird auch interessant zu sehen, ob Du an dem alten Laptop noch ins BIOS kommst. Jemand schrieb weiter oben, dass bei Laptops manchmal Teile des BIOS auf die Platte ausgelagert wurden. Davon habe ich keine Ahnung, aber es könnte zumindest eine Erklärung dafür sein, warum ein Teil der Festplatte nicht ansprechbar ist. Und dann ist die Frage, ob dieser Teil nach den ganzen Partionierungen und Formatierungen etc., noch da ist.

Also der Fehler scheint in der Platte zu liegen:
1. Von einer 800MB Platte lassen sich nur 777MB mit FDISK ansprechen.
2. Trotz Formatierens und draufkopierten Dateien tauchen diese dann dort nicht auf.
 
  • #19
Ich würde mal genau nach Jolly's Anleitung verfahren,also den neuen Laptop nur zum Kopieren der Daten benutzen:



Jolly schrieb:
Normalerweise würde ich sagen, dass Du die Platte mal in den Laptop zurückbauen solltest, in den die Festplattte auch gehört. Schauen, ob sie im BIOS einwandfrei erkannt wird. Dann von Startdiskette aus noch mal alles neu: Partitionieren, Formatieren und ein DOS-Scandisk mit Oberflächenprüfung. Dann ein sys c: (macht die Platte bootfähig) und versuchen, irgendwelche Dateien auf die Platte zu kopieren und schauen, ob man die dann auch auf C: findet. Wenn das klappt, Platte in neuen Laptop hängen und von der Win95-CD die SETUP.EXE und das Verzeichnis Win95 auf die Platte kopieren. Dann Platte zurück in alten Laptop und dort die SETUP.EXE auf C: starten.

Teile des Bios waren bei den alten Compaqs (frühe Armadas z.B. ) in einer versteckten Partition ausgelagert...... Zur Wiederherstellung gibt es spezielle Disketten, heute in den Archiven von HP erreichbar.
 
  • #20
... ... Einfach nur mal Brainstorming (keine direkte Hilfe, ich weiß):

Also wakkus Beschreibung der versteckten Partition würde zu den fehlenden MBs passen....

Trotzdem bleibt das Problem, dass kopierte Dateien nicht angezeigt werden. Bei dem Fehlerbild verstehe ich natürlich, dass die Win95-Installation nach einem Neustart nicht mehr weiterkommt (wenn es keine Dateien mehr findet).
Könnte sein, dass es ein Problem mit der Dateizuordnungstabelle gibt, so dass darin vielleicht keine Dateien eingetragen werden können. Allerdings habe ich derzeit keine Ahnung, womit man so etwas reparieren könnte. Und ein Check der Dateizuordnungstabelle wird ja eigentlich auch bei jedem Scandisk gemacht. Und den führt die Win-Installationsroutine m.E. am Anfang standardmäßig durch...

Vielleicht war auf dem Laptop früher Windows NT installiert? Das verwendete ja NTFS als Dateisystem. Die evtl. versteckte Partition hätte dann wahrscheinlich NTFS. Und nun ist die neue Partition mit FAT16 vorbereitet. Vielleicht kommt daher das Problem?

Vielleicht sollte man mal einen Partitionsmanager einschalten? Gibt es ja für alle Windowsversionen (und auch für DOS) als Free- oder Shareware. Vielleicht zeigt der dann eine versteckte Partition an und sagt, welches Dateisystem die hat?

Vorher aber in jedem Fall Platte zurückbauen und unter DOS ansprechen (mit drauf kopierten Dateien). Und BIOS testen!
 
Thema:

Heavy Problems!!! Installieren von Win95 bei unklaren HDD-Partitionen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben