Heimnetzwerk

  • #1
S

Schmiddddi

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte bei mir zu Hause ein kleines Netzwerk einrichten. Dazu benötige ich auf jeden Fall, wegen der Zahl der Patch-Dosen, einen 16 Port Switch. Soweit ja noch kein Problem. Und die Einrichtung des Netzwerkes auch nicht. Meine Frage ist nur:
Wenn das Netzwerk über eine DSL-Verbindung verfügen soll, was ist zu empfehlen, Linux-Server oder Router oder beides? Und wie muss der Router konfiguriert, bzw. der Server eingerichtet werden, damit ich für jeden Benutzer ein eigenes Laufwerk und ein Gemeinsames für alle User habe?

Danke schonmal für die Hilfe,

Marco
 
  • #2
Was verstehst du unter Linux-Server oder Router ?!?
Ein Server ist ein Server, also ein Datengrab, ein Router hingegen stellt die Internet-Verbindung her. Wenn du beides mit einem Aufwasch erledigen willst, wird mal nen Blick in die c´t, da ist ein entsprechendes Projekt drin:
Linux-Server als Datengrab _und_ Router mit Firewall und allem Firlefanz - erfordert allerdings ein bisschen Hirnschmalz und hingebungsvolle Leidenschaft beim Einrichten ;D

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Heimnetzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben