Hilfe Icons sind zum Teil nur noch weiß - Icon-Symbole verschwunden

  • #1
B

bigrala

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Bei mir sind von einigen Icons (ca. 20% aller Icons) auf dem Desktop, in der Schnellstart- und Taskleiste, Explorer usw. die Iconbildchen verschwunden. Es wird nur noch ein weißes Icon angezeigt (siehe Bild Office-Dateien). Das gleiche gilt für Dateien (z.B. hat eine Word-Datei auch nicht mehr das W sondern nur das weiße Kästchen.

Im Programordner sind sie noch da, aber sonst überall das gleiche.

Ein Löschen der Verknüpfung und neues Anlegen aus dem Programmordner hilft auch nicht wirklich.
Ich bekomme zwar die Programme-Icons wieder mit dem Bildchen - nicht jedoch zugehörige Dateien auf Desktop und im Explorer.

Hat jemand eine Idee was man machen kann ?

Gibt es im Win7 einen Cache oder so was wo die Icons beim Systemstart gespeichert werden ?
Vielleicht könnte man da was löschen und neu anlegen lassen?

Aber wo und was ?

Bitte um gute Tipps
Gruß bigrala


P.S. es handelt sich nicht nur um Office-Icons, Bitdefender, Skype, Malwarebytes und einige andere sind auch betroffen.
 

Anhänge

  • Icons.jpg
    Icons.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 61
  • #2
Hab mal Google zur Hilfe genommen.
Unter Thema Iconcache löschen, dies gefunden.
In Windows XP, Windows Vista und Windows 7 gibt es keine ShellIconCache mehr.
Dort nennt sie sich IconCache.db und ist in jedem Profil vorhanden.

Unter Windows Vista und Windows 7 liegt die IconCache.db im Verzeichnis
C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Local
oder
C:\Users\[Username]\AppData\Local

und kann bedenkenlos gelöscht werden. Danach den Prozess Explorer.exe beenden im Taskmanager.
Den Windows Taskmanager nicht schliessen. Danach "Neuer Task" anklicken und Explorer.exe eintippen und [OK] drücken.
Gruß BAC
 
  • #4
Installier Dir die Testversion von TuneUp 2011 - dort kannst Du mit einem Knopdruck die Symbole wieder einlesen ohne irgendwo in der Registry rumzuspielen!

Gruß
CBeckers
 

Anhänge

  • 2010-11-13_165352.jpg
    2010-11-13_165352.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 74
  • #5
Hab ´ne einfachere Lösung hinterlassen, ohne groß irgendwelche Programme zu installieren.
 
  • #6
Es kann sein, dass ich das Problem gefunden habe.

Ich habe mir mal den Spybot geholt und drüberlaufen lassen. dieser hat mir 135 !!! Probleme beim SweetIm angezeigt. Ich habe mir dann mal die Details angesehen und das waren alles Sachen im System. Ich habe dann die Probleme von Spybot regeln lassen. Im Anschluss habe ich den Malewarebits drüberlaufen und killen lassen (vorher hatte er nichts gefunden, jetzt 7 Probleme. Zum Schluss habe ich den Bitdefender auch drüberlaufen lassen, auch hier vorher nichts - jetzt 3 Probleme, auch hier habe ich bereinigen lassen (Quarantäne).

Den Rechner neu gestartet ....und Plötzlich waren sie wieder da !!

Ich hoffe mal das es das war - Im Moment scheint es jedenfalls wieder alles normal zu sein.


Edit:
Habe es gerade auf meinem zweiten rechner getestet, auch da das gleiche. den SweetIM weg alle drei Anti-Softwaren drüberlaufen lassen, Neustart und es läuft wieder alles wie zuvor.

Gruß bigrala
 
  • #7
Nun also wenn es so viele waren würde ich dir raten dein Sys neu aufzusetzen. Den du weißt nicht was die im Hintergrund gemacht haben. ( Und wieso machen eigentlich so wenig User ein Backup einmal die Woche wenigstens hmpf)

Gruß Rossy
 
  • #8
Rossy' schrieb:
Und wieso machen eigentlich so wenig User ein Backup einmal die Woche wenigstens hmpf)
Ich mache ja ein wöchentliches Backup (automatisch) mit Acronis - nützt in dem Fall nur leider nichts.
Ich hatte ja das System gerade neu aufgesetzt und den blöden SweetIm ziemlich am Anffang installiert - daher habe ich nichts wirklich gewonnen wenn ich die Version zurückspiele.

Ansonsten ist das natürlich eine berechtigte Frage von Dir.

Trotzdem Danke - Gruß bigrala
 
Thema:

Hilfe Icons sind zum Teil nur noch weiß - Icon-Symbole verschwunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben