Hilfe! Windows Explorer stürzt ab !

  • #1
G

Grassman20

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe folgendes Problem und freue mich über jede Hilfe:

Ich verwende Windows XP SP2. Mein Windows Explorer stürzt schon seit längerer Zeit beim löschen von gerade geöffneten bzw. verwendeten Dateien ab.

Normalerweise sollte der Explorer beim Versuch geöffnete Dateien zu löschen eine Fehlermeldung bringen. Aber diese Meldung kommt leider nicht, stattdessen stürzt der Explorer komplett ab (Taskleiste verschwindet und wird wieder neu geladen).

Ich konnte bisher über Google leider keine Lösung finden und hoffe mir kann jemand helfen!

!!! Bitte um Hilfe !!!
 
  • #2
Hallo Grassman

Versuche den IE zu reparieren

und zwar so
Start-ausführen (Kopiere folgende Zeile in das Kästchen und befolge die Anweisung, WinXP CD wird benötigt)

rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall 132 %windir%\inf\ie.inf
 
  • #3
@ Friese: Ich wundere mich gearde warum den IE reparieren, wenn der Windows Explorer abstürzt?
 
  • #4
Hallo,

Gegenfrage Bima, wenn der Motor nicht mehr anspringt, gehste zu Fuß oder wie?

Der IE ist beschädigt, deshalb soll er versuchen den zu reparieren.
 
  • #5
Grassman20 schrieb:
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe folgendes Problem und freue mich über jede Hilfe:

Ich verwende Windows XP SP2. Mein Windows Explorer stürzt schon seit längerer Zeit beim löschen von gerade geöffneten bzw. verwendeten Dateien ab.

Normalerweise sollte der Explorer beim Versuch geöffnete Dateien zu löschen eine Fehlermeldung bringen. Aber diese Meldung kommt leider nicht, stattdessen stürzt der Explorer komplett ab (Taskleiste verschwindet und wird wieder neu geladen).

Ich konnte bisher über Google leider keine Lösung finden und hoffe mir kann jemand helfen!

!!! Bitte um Hilfe !!!

Explorer.exe Troubleshooting

 
  • #6
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tipps:

@tschaang: Vielen Dank für diesen Tipp, aber die Seite kenne ich schon und sie konnte mir mit meinem speziellen Problem leider nicht weiterhelfen.

@Bima: Internet Explorer und Windows Explorer sind im Prinzip die gleichen Programme.

@Friese: Genau nach so einem Tipp habe ich gesucht! Vielen Dank! Ich benutze allerdings den IE 7. Funktioniert das trotzdem, oder nur mit dem IE6? Kann es bei so einer Neuinstallation eventl. böse Überaschungen geben oder kann ich das bedenkenlos durchführen?

Marde
 
  • #7
Internet Explorer und Windows Explorer sind im Prinzip die gleichen Programme.

Aha dachte seit dem IE 7 ist das nicht mehr so->verbandelt'- wieder was gelernt :)
 
  • #8
Hallo Grassman,

es ist egal ob IE 5, IE 6 oder IE7. Nur wichtig ist eben die Windows XP CD wo der IE 7 drauf ist, weil darüber wird der IE neu installiert vom Ordner i386.
Funktioniert ab Windows 2000, alle XP Serien, Server, sogar Vista.
 
  • #9
Hallo nochmal,

also ich habe jetzt den IE7 runtergeschmissen und danach den IE6 über Software in der Systemsteuerung entfernt und neu installiert.
@Friese: Habe auch die Neuinstallation mit
Friese schrieb:
rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall 132 %windir%\inf\ie.inf
durchgeführt. Hat auch alles ohne Probleme funktioniert. Leider hat es mein Problem nicht gelöst.
Auch eine anschließende Neu-Installation von IE7 hat nichts gebracht.

Ich habe mir gedacht dann nehme ich eben den Speed Commander als Alternativen Dateimanager. Komischerweise stürzt das Programm beim löschen von gesperrten Dateien ebenfalls ohne Meldung einfach ab. Interessant dabei ist allerdings, das die Explorer.exe mit Taskleiste und Desktop usw. von diesem Absturz nicht betroffen ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Windows-Registry irgendwo einen Schlüssel gibt, in dem das Verhalten der Shell-Oberfläche beim Versuch geöffnete Dateien zu löschen definiert wird. Allerdings weiß ich nicht wo das stehen könnte. Habe auch schon einen Registry Cleaner drüberlaufen lassen - auch ohne Erfolg.

Weiß noch jemand Rat?

Marde
 
  • #10
Grassman20 schrieb:
also ich habe jetzt den IE7 runtergeschmissen und danach den IE6 über Software in der Systemsteuerung entfernt und neu installiert.
Ähm, es ist unter Windows XP nicht möglich, den IE6 via Software in der Systemsteuerung zu deinstallieren.
Eil die Weil Dein Problem mit dem Windows Explorer nach wie vor existiert (was nach der Aktion nicht sooo überraschend ist, da im IE7-Installationspaket keine explorer.exe enthalten ist), erzähl doch bitte etwas zum System selbst:
Verwendest Du irgendein Theme oder Pack eines Drittherstellers, welches das Aussehen von Windows XP verändert?
Welche Programme laufen permanent im Hintergrund und werden beim Windows-Start geladen (Start -> Ausführen -> msconfig -> Systemstart)?
Welche Dateiversion weisen die explorer.exe und shell32.dll auf Deinem System auf?

Bye,
Freudi
 
  • #11
Hallo Freudi.

Also ich glaube schon das ich den IE6 neu installiert habe. Wie gesagt habe ich den IE6 erfolgreich über die Systemsteuerung entfernt und wieder installiert. Danach noch zusätzlich manuell mit folgendem Befehl: rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall 132 %windir%\inf\ie.inf.

Ich verwende kein Theme oder Pack!

Ich habe mal geschaut was für Prozesse laufen und was für Autostart-Einträge in Windows vorhanden sind. Sieht eigentlich alles gut aus.

Ich habe sogar versucht den Computer im abgesicherten Modus zu starten, da ich vermute, dass hierbei keine unnötigen Prozesse gestartet werden. Aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Alle Programme die einen Kontextmenüeintrag im Windows Explorer erzeugen habe ich ebenfalls deinstalliert.

Auch noch interessant: Wenn ich mich mit meinem Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten anstatt als Admin anmelde stürzt der Explorer nicht ab.

Gruß Marde
 
  • #12
Grassman20 schrieb:
Also ich glaube schon das ich den IE6 neu installiert habe. Wie gesagt habe ich den IE6 erfolgreich über die Systemsteuerung entfernt und wieder installiert.
Nochmal: man kann den IE6 nicht aus Windows XP deinstallieren.

Ich habe mal geschaut was für Prozesse laufen und was für Autostart-Einträge in Windows vorhanden sind. Sieht eigentlich alles gut aus.
Nunja, diese detaillierte Auflistung macht es für Außenstehende etwas schwierig, Dir zuzustimmen oder mögliche Ursachen zu erkennen - die Antwort auf die Frage nach den Versionsnummern der explorer.exe und shell32.dll übrigens auch.

Ich vermute mal, dass das Problem auch unter einem neu angelegtem Benutzerkonto mit Admin-Rechten besteht, richtig?

Bye,
Freudi
 
  • #13
Hmm bei dem Wort Benutzerkonto und Freudis letzten Satz ist mir was eingefallen - mal zum Test ein neues Adminkonto erstellen - wenn da keine Probleme sind, das alte Konto löschen und dabei die Dateien einfach übernehmen.

Hat mal bei mir geholfen.
 
  • #14
@ Freudi:
Am Montag bin ich wieder an meinem PC und werde mal am besten ein Hijackthis Log online stellen. Glaube zwar nicht das es etwas bringt, werde es aber mal versuchen. Dann kann ich auch Angaben zur Versions-Nr. machen, wobei ich nicht wüßte wie uns das weiterbringen sollte.
Das Benutzerkonto ist übrigens nicht neu angelegt.

@Bima:
Ist ne gute Idee. Werde ich mal am Montag versuchen.

So far....
Grassman20
 
  • #15
Grassman20 schrieb:
Am Montag bin ich wieder an meinem PC und werde mal am besten ein Hijackthis Log online stellen.
Hm, okay, dann aber sinnvollerweise verlinkt z.B. via

Glaube zwar nicht das es etwas bringt, werde es aber mal versuchen. Dann kann ich auch Angaben zur Versions-Nr. machen, wobei ich nicht wüßte wie uns das weiterbringen sollte.
Deine Skepsis in allen Ehren, aber wenn Du wüsstest, woran Deine Probleme mit dem Windows Explorer liegen, würdest Du hier nicht nachfragen, oder? ;)

Das Benutzerkonto ist übrigens nicht neu angelegt.
Eben drum fragte ich, ob das Problem auch unter einem neu angelegten Benutzerkonto mit Admin-Rechten ebenfalls besteht ::)

Nice weekend und so,
Freudi
 
Thema:

Hilfe! Windows Explorer stürzt ab !

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben