Hilfe! Windows XP startet nicht mehr!!!

  • #1
I

ironcross

Guest
Hallo! Ich benötige dringend eure Hilfe!

Gestern hat sich mein Computer plötzlich ausgeschaltet und lässt sich seit dem her nicht mehr starten.
Es kommt immer die Meldung, dass ich den Pfad
c:\WINDOWS\WinSxS\x86_Microsoft.Windwos.Common-Controls_6595664144ccf1df_6.0.2600.2982_x-ww_ac3f9c03\comctl32.dll
mit Hilfe der Installationsdiskette überprüfen soll.

Ich habe jetzt versucht mit Hilfe der Recovery CD Windows zu reparieren. Wenn dieser Vorgang jedoch abgeschlossen ist, sehe ich nur einen blauen Bildschirm und den Mauscurser.
Zudem habe ich die Datei comctl32.dll downgeloaded und in den Windows System Ordner kopiert, was aber auch nicht den gewünschten Effekt hatte.

Was könnte ich noch alles probieren, damit ich auf Windows wieder zugreifen kann?
 
  • #2
Chkdsk /r in der Wiederherstellungkonsole aufrufen.
 
  • #3
chkdsk /r hat leider auch nichts bewirkt :-\
 
  • #4
Start im abgesicherten Modus und mit letzte als funktionierend bekannte Konfiguration hast du ausprobiert?

Wenn die Reparaturinstallation fehlgeschlagen ist, könnte Platte oder Mainboard/Hardware/CPU defekt sein.
Speichertest wäre mit memtest86 möglich, das schließt defekten Ram aus.

Die Platte kannst du mit einem Diagnosetool des Festplattenherstellers überprüfen. Ist sie ok,
bleibt Dir nur eine komplette Neuinstallation. Schlägt die auch fehl, ist wohl Mainboard und/oder CPU fällig.
 
  • #5
ironcross schrieb:
..........
Zudem habe ich die Datei comctl32.dll downgeloaded und in den Windows System Ordner kopiert, was aber auch nicht den gewünschten Effekt hatte.
...........

Hallo
vielleicht hast Du die falsche Version von der comctl32.dll heruntergeladen. Überprüfe doch mal die Version der heruntergeladenen Datei. Bei mir lautet die Version, die im gleichen Verszeichnis ist, wie bei Dir wie folgt:
6.0 (xpsp.060825-0040) und hat eine grösse von 1.00 MB (1'054'208 Bytes).
Natürlich würde ich die von Huhu vorgeschlagenen Massnahmen auch durchführen, damit allfällige Hardwaredefekte ausgeschlossen bzw. eingegrenzt werden können.
Funktioniert noch der agesicherte Modus?
Eine andere Möglichkeit, die mir spontan in den Sinn kommt, wäre noch den Befehl sfc /scannow auszuführen.
 
  • #6
Wenn die falsche comctl32 ins System32-Verzeichnis gepackt wurde, schlägt die WFP zu und ersetzt die Datei.
Die Datei im Verzeichnis WinSxS (Windows-Side-by-Side) gehört zu einer bestimmten Anwendung, die lässt sich nicht so ohne Weiteres ersetzen. Ich habe die gleiche Datei wie Daniel61

Die Version, die ins System32-Verzeichnis gehört, hat die Versionsnummer 5.82.2900.2982  (5.82 (xpsp.060825-0040)) (vom 25.08.06 und 617.472 Byte. Sie stammt aus dem Sicherheitsupdate KB923191.
 
  • #8
ironcross schrieb:
Ich habe jetzt versucht mit Hilfe der Recovery CD Windows zu reparieren. Wenn dieser Vorgang jedoch abgeschlossen ist, sehe ich nur einen blauen Bildschirm und den Mauscurser.

wen du eine recovery-version hast, kannst du eigentlich nur den originalzustand der kiste wiederherstellen, eine reparaturinstallation wird mit einer recovery-cd meines erachtens nicht klappen ...

Zudem habe ich die Datei comctl32.dll downgeloaded und in den Windows System Ordner kopiert, was aber auch nicht den gewünschten Effekt hatte.

die datei mußt du in den ordner \system32\dllcache kopieren und nicht in \system32 wegen der windows file protection (wie huhu schon geschrieben hat) ...

Was könnte ich noch alles probieren, damit ich auf Windows wieder zugreifen kann?

den weg über den abgesicherten modus und hier die als letzte funktionsfähig erkannte version zu starten hast du dir nun schon versemmelt. falls du auf die wiederherstellungskonsole kommen solltest, kannst du mal versuchen, die registry auf den urzustand zurückzubringen und anhand eines wiederherstellungspunktes auf einen zeitpunkt vor dem absturz zurückzugehn. diese möglichkeit wird aber auch scheitern, da du ja schon was repariert hast und man nicht genau nachvollziehen kann, welche änderungen am system nun greifen. hier mal der link zu dem artikel. erst genau lesen und verstehn was dort gemacht wird ...

greetz

hugo
 
Thema:

Hilfe! Windows XP startet nicht mehr!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben