Hilfe: WWW geht - LAN geht nicht

  • #1
P

Perle

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2002
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe mehrere XP-Rechner installiert. Verbunden sind alle über einen Router SMC Barricade 7004BR. Nach der Installation von XP und 2k komme ich schon mit allen PCs ins Internet. Aber keiner der PCs findet einen anderen? Dann verwende ich an einem Pc den Netzwerk-Installations-Assistenten von XP und lasse eine Diskette erstellen. Mit der geh ich dann von PC zu PC, führe die .exe auf der Diskette aus und alle PCs finden sich. Juhu...

Tja, so war das zumindest bisher. Bei der letzten Installation eines XP-Rechners wieder das selbe: XP installiert - Internet geht - Netzwerk geht nicht...

Nur hilft diesmal auch der Netzwerk-Inst-Assi nicht weiter, auch nicht mit der Diskette vom letzten mal...

Der Rechner findet keinen anderen und wird auch nicht gefunden. Nur manchmal taucht er bei einem PC in der Netzwerkumgebung auf, aber Zugriff ist nicht möglich.

An was liegt das? Warum kommen die PCs ins www, aber finden sich gegenseitig nicht, obwohl XP jedesmal genau gleich installiert wurde?

Gruß,
Perle

P.S. Bin überall als Admin angemeldet, ZoneAlarm aus falls vorhanden, XP-Firewall aus, Router auf Werkseinstellung Adressvergabe automatisch
 
  • #2
Nachtrag:

Gerade als ich neu Formatieren wollte (war nur ne testinst) dachte ich versuchste noch mal dein Glück - kannst ja alles vermurksen, wird eh gelöscht. Also öffne ich die Netzwerkumgebung und was seh ich.. :eek: ..alle PCs sind auf einmal da??? Und es funzt auch alles wie es soll!

Kann mir das bitte einer erklären?

verwirrte Grüße,
Perle
 
  • #3
die ursache ist der computerbrowser-dienst, der sendet sogenannte broadcasts (´ne art nachricht) an alle im netz befindlichen geräte, antwortet ein gerät, dann wird es in der netzwerkumgebung angezeigt. dieser vorgang kann schon mal einige minuten dauern. also nicht die geduld verlieren, wenn natürlich nach 10 bis 15. min nichts in der netzumgebung zu sehen ist, dann muß man der sache nachgehn.

greetz

hugo
 
  • #4
Hi,

der sendet sogenannte broadcasts

Nen Broadcast ist nen ping an die x.x.x.255 Ist dafür gedacht, das du dich nicht hinsetzen musst und alle ip adressen durch pingen musst um zu sehen welche büchsen on sind un welche nicht... *OffTopic Begin* bei nem class-c netz mag das ja noch funktionieren, bei nem class-b netz: gute Nacht... ;D *OffTopic End*

Wenn ein rechner darauf antwortet, wird er in die netzwerkumgebung mitaufgenommen...
 
  • #5
Heißt das wenns 15 Minuten dauert ist es ok, nur eben etwas langsam?
Damit könnt ich leben...
 
Thema:

Hilfe: WWW geht - LAN geht nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben