Hilfe

  • #1
A

arne97

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.11.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin ich bin neu hier, ich habe folgendes Problem bei einen Rechner.
Um genau zu sein ist das der Rechner von meinen Nachbar den ich zusammen gebaut habe.
Er hat sich einen neuen Rechner zusammen gestellt.

Jetzt gibt es folgendes Problem sobald wir Windows installieren und eingerichtet haben was auch ohne Probleme klappt läuft er erst bis zu den Zeitpunkt wo wir was an der Hardware verändern zum Beispiel wir schließen eine neue Festplatte (sata) an oder stecken eine Grafikkarte rein oder wir tauschen einfach die Tastatur sowie Maus, startet Windows nicht mehr und er hängt sich nachem booten auf. Woran kann es liegen kann es an der motherboard Batterie liegen oder am Netzteil? Ich bin mittlerweile ratlos habe alles getestet.

Motherboard :Msi mpg z590 Wifi gaming Mainboard

M.2 SSD von Samsung





Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler habe eine Schwäche darin und ich bitte um schnelle Hilfe diesbezüglich.
 
  • #2
Eine neue Festplatte oder Tastatur/Maus machen keine Probleme.
Bei der Festplatte kann es allerdings sein, dass man den Bootdatenträge im Bios/UEFI neu festlegen muss.
Auch Secure Boot (bei UEFI) sollte man abschalten.
arne97 schrieb:
hängt sich nachem booten auf
Wie ist das zu verstehen ? Startet Windows und hängt sich danach auf oder startet Windows erst gar nicht ?
Oder hattest Du eine Festplatte mit einem Windows auf dem PC und hast Win10 neu auf einer andren installiert und danach die alte ausgebaut / durch eine neue ersetzt.
Dann könnte es sein, dass der Bootvorgang über die alte HDD gegangen ist, die nun nicht mehr im PC vorhanden ist.

Deshalb; Wenn man Windows installiert, dann unbedingt alle anderen Festplatten abklemmen. Nur dann wird auf der neuen (die man von der Install-Routine neu einrichten lassen sollte) auch die Boot-Partition usw. eingerichtet.

Wie sieht denn Deine Festplatte in der Datenträgerverwaltung aus - Du kannst sie ja mal ausbauen und mit USB-sATA-Adapter an einen anderen PC anschließen. Für m.2 gibt es auch USB-Adapter.

So sollte eine WIn10-Festplatte/SSD/m.2 aussehen (bei mir 5 Partitionen - es ist eine m.2 980 von Samsung)

1667929069358.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.850
Beiträge
708.010
Mitglieder
51.501
Neuestes Mitglied
Theothai
Oben